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und wieder ein neues Problem...
Hab schon die suche benutzt, und n paar sachen gemacht, aber...
Mein linke bremse vorne schleift
meine simmerringe waren durch, haben also Vorderrad ausgebaut, bremsscheibe links demontiert, alles gereinigt und wieder zusammengebaut,
die bremsscheibe haben wir wieder sauber angesetzt und festgezogen
die beläge habe ich vorn komplett neu gemacht, heut morgn viel mir dann dieses quietschen auf...
Also nacher arbeit wieder inne garage und beläge raus, kolben so weit es ging nach vorne und komplett gereinigt, einer ging beim zurückschieben etwas schwerer... Liegt es daran?
Was kann ich da machen, wenns das is?
Auf dem weg heut nachhaus kam ab und zu wieder dieses quietschen... Aber nur ab und zu..., hatte vorne nich gebremst gehabt und als ich anhielt hab ich die scheiben angefasst, die rechte war kalt, die linke etwa Handwarm...
Nun frage ich mich ob es an den neuen Belägen liegt, die sich noch einschleifen müssen, denn mit den alten belägen hatte ich kein problem...
Oder wie krieg ich das sonst weg?
lass es wie es ist,wenn die scheibe nur lauwarm wird,is das noch normal.
was mich mehr interressiert,wozu baut man die scheibe ab,wenn da welche simmeringe defekt sind??
Wenn ich vorne bremse, wird die linke aber auch heißer als die rechte...
Das gabelöl lief anner gabel runter, spritzte aber auch total rum auf den belägen und der scheibe, im demontierten zustand kamen wir viel besser ran zum putzen und sauber machen,
wollte nich das die neuen beläge sich gleich wieder vollsauen...
zum gabelsimmeringe wechseln muss man meines wissens nach das vorderrad abbauen,und wenn ich mich nciht ganz täusche,sizt da die bremsscheibe(n) dran
Drück ich mich so schlecht aus?
klar war das Vorderrad auch drausssen und die bremsscheibe dran...
Aber sie war halt total versifft, und wo se am Rad war kam man halt nich überall so gut ran, also haben wir sie kurzerhand abgebaut, gereinigt und wieder dran geschraubt, is ja nix bei und haben ja auch nich zum ersten mal ne bremsscheibe gewechselt...
Mir gehts auch nich darum obs nun sinnvoll war oder nich die scheibe kurz abzunehmen und wieder dran zu hängen,
sondern ob das mit der Bremse schlimm is.
Ob es so bleibt wenn ich nix mache.
Oder wie ichs weg kriege...
Was ich noch ganz vergessen hatte zu sagen, wenn ich über bodenwellen oder son zeug gefahren bin, hört dieses schleifende quietschen auf, find aber spätestens bei der nächste welle wieder an...
Das quietschen wird schneller, je schneller ich fahre, bis ich zu schnell bin es zu hören.
Haben das noch nie so gehabt...
Deswegen wunderts mich halt...
Und nach ner kurzen knackigen Tour gestern mitm Kumpel, war halt die linke Bremsscheibe tierrisch heiß, die rechte aber so das man sie 1s berühren konnte,
will halt nur wissen wie sich das verhalten würde wenn ich mal n bisschen schneller unterwegs bin... Nich das mir dann links alles in Ar... geht.
PS: das quietschen an sich stört mich nich, fehlt nur die Kupferpaste hinter den Belägen, aber durch dieses höre ich immer wenn der Belag die Scheibe berührt.
für mich hört sich das so an, als ob einer der koben nicht ganz zurück rutscht, hab das bei den drei kolben nissin zangen auch gehabt, der mittlere war nicht mehr paßgenau und selbst nach zweimaliger kompletter reinigung wurde es nicht besser, du kannst selber nur reinigen und wieder einbauen, wenn die dichtungsringe gut waren und du da keine riefen hattest dürfte es kein problem gewesen sein, wenn einer schon beim rausbauen schwer ging kann daher das problem schon da gewesen sein...
fakt ist, das die bremsscheiben bei starken einsatz warm bis heiß werden, aber nicht kochend heiß, ich denke da schleift was, bau die zangen ab, bzw. zieh sie ab und schau dir die beläge ab, müßten gleich abgelaufen sein...ansonsten stimmt was mit kolben und zange nicht...dann kannst weiter überlegen...mfg,aynin
Zitat
nen Rep. Satz? Obwohl ich keinerlei Riefen, oder Leckagen habe?
Naja die Dichtungsringe sind ja eigendlich durch die BAuart dafür zuständig den Kolben wieder zurückzuziehen und wenn das nicht mehr funktioniert sind die halt hin...
Manchmal habe ich ein Bremssattel geöffnet und dachte wie kommt der Dreck da rein. Zumal man ja nur den Teil reinigen der Raus schaut!
Gruß Torsten
Zitat von aynin
fakt ist, das die bremsscheiben bei starken einsatz warm bis heiß werden, aber nicht kochend heiß, ich denke da schleift was, bau die zangen ab, bzw. zieh sie ab und schau dir die beläge ab, müßten gleich abgelaufen sein...ansonsten stimmt was mit kolben und zange nicht...dann kannst weiter überlegen...mfg,aynin
Fakt ist,das Bremsscheiben bei starkem Einsatz nicht nur kochend heiss,sondern sogar glühend heiss werden,alles andere ist Blödsinn!!!
Zitat von SturzflugZitat von aynin
fakt ist, das die bremsscheiben bei starken einsatz warm bis heiß werden, aber nicht kochend heiß, ich denke da schleift was, bau die zangen ab, bzw. zieh sie ab und schau dir die beläge ab, müßten gleich abgelaufen sein...ansonsten stimmt was mit kolben und zange nicht...dann kannst weiter überlegen...mfg,aynin
Fakt ist,das Bremsscheiben bei starkem Einsatz nicht nur kochend heiss,sondern sogar glühend heiss werden,alles andere ist Blödsinn!!!
ja. da hasta auch recht, wenn ein zylinder zuweit raus steht reicht auch leichtes bremsen, auch fahren ohne die bremse zu betätigen, dann kann der auch schon schleifen, sind eh immer ferndiagnosen, bei mir wars eben so...aynin, -die stark unterschiedliche temperatur ließ mich darauf schließen...aynin
also stark unterschiedlich sind de Temperaturen nicht...
halt wirklich nur ganz leicht, jetz sogar soweit das man beide anfassen kann, nach nem schnelleren Stück und die linke halt 2-3Sekunden vorher loslassen muss als die linke
was aber viel schlimmer geworden ist, is das quietschen...
Seit nen paar schnelleren rechtskurven quietscht sie bis ca.100km/h (nich durchgängig, sondern halt immer nur an einem Stück der Scheibe)
Ich hab langsam das Gefühl das des an den Belägen selbst liegt...
wären meine alten nur nich so versifft vom Gabelöl
Ich werd nachher nochmal die Beläge rausholen und die Kolben reinigen und gucken ob ich den einen etwas schwergängigen auch wieder geschmeidig
und ob ich die alten Beläge vllt doch noch i-wie retten kann...
denn das is kein fahren wenn man durche Stadt fährt und alle glotzen was da so quietscht
edit: was ich noch vergessen hab: bei jeder Karre die ich hatte und kenne, sind hinter den Belägen noch sone Bleche, bei meiner nich...
bei meiner Honda war sogar noch n Viereckiges Blech am Sattel selbst, das hab ich auch nich?
wollt mich nochmal melden:
wegen dem schleifen und quietschen wollte ich ja nochmal die kolben reinigen,
auffm weg inne garage fiel mir auf das das geräusch weg war...
also komplett weg...
Habe die kolben trotzdem nochmal gereinigt und naja...
Was soll ich sagen...
Alles wieder top
also was auch immer das geweswn sein mag...
Es is weg
also danke nochmal für die tipps
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