in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.07.2010 08:19
von
speed46
• Gummibrenner | 92 Beiträge | 111 Punkte
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen ruckelt meine 10R Bj. 06 im ersten Gang beim Anfahren. D.h. beim ruhigen Anfahren bis ca. 3000 Touren kommt es zu sporadischen Rucklern. Ab da ist dann nichts mehr zu merken, auch in den anderen Gängen nicht. Mir kommt es so vor, als ob es Zündaussetzer sind. Aber das kann ich nicht zu 100% behaupten. Wenn ich die Maschine richtig warm gefahren habe, verschwindet das Problem und sie zieht butterweich hoch. Das Ruckeln ist besonders in der Stadt oder im Stau extrem nervig und kotzt mich derbe an. Sie war erst bei der Inspektion und hat neue Kerzen bekommen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Danke Christian
28.07.2010 09:58
von
speed46
Ja das werde ich auch in meinem Urlaub machen. Dann wird sich ja zeigen was der Händler sagt. Aber trotzdem würde ich schon gerne wissen was das sein könnte ... Erzählen kann man ja viel!
28.07.2010 19:34
von
Monsi666
• Speed-Junkie | 221 Beiträge | 221 Punkte
falls du nicht so lange warten willst, Tank runter und einfach mal schauen ob alle Schläuche und Stecker richtig sitzen. also am luffi kasten und den zündspulen. kann nichts grosses sein. ich tippe auf falschluft am luffi kasten
29.07.2010 09:17
von
speed46
Jo danke. Hab ich schon gemacht. Lufti sauber gemacht, alle Schläuche und Kabel kontrolliert. Aber Sichtprüfung hat keine Fehler ergeben... Wenn es ein Problem mit der Zündung wäre, müsste es doch auch bei höheren Drehzahlen zu Problemen kommen, oder?
29.07.2010 17:18
von
Monsi666
• Speed-Junkie | 221 Beiträge | 221 Punkte
hmm kommt drauf an. kann vllt sein das ne kerze nicht zu 100% jeden funken zu stande bekommt, das merkst dann nicht unbedingt. könnte sein das die mal vorm einbau gefallen sind oder so. als wage vermutung. was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen. batterie pole sind auch richtig fest???
29.07.2010 17:19
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
oder wurde nur übersehen, dass deine Kette eventuell im Eimer ist? Wenn die ungleich gelängt ist, macht sich das hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ruckeln bemerkbar
29.07.2010 18:20
von
speed46
Danke für Eure Antworten. Kette schließe ich mal aus. Die ist noch 1A. Man hört auch am Motorsound, dass da was nicht stimmt. Batterie überprüfe ich mal! Danke, Gruß Christian
P.S. Wer noch einen Tipp hat, bitte her damit. Ich bin für jede Idee dankbar!
02.08.2010 08:32
von
speed46
Also die Batteriekontakte sind fest und die Kette konnte ich auch ausschließen. Die habe ich mal relativ dolle durchhängen lassen. Trotzdem bleibt das Problem. Ich habe sie mal auf den Hinterradheber gesetzt und im 1. Gang laufen lassen. Dabei gab es folgendes zu beobachten:
- im Lerrlauf läuft sie ohne Probleme, auch wenn ich am Gas spiele ist nichts ungewöhnliches zu beobachten - im 1. Gang direkt nach dem Anlassen (läuft noch mit Gasüberhöhung) läuft sie auch noch sauber - je mehr sie Richtung Standgas regelt, desto unrunder läuft sie -> das geht dann so weit, dass sie sich regelrecht verschluckt und ein spürbares Rucken durch die Maschine geht (auf dem Tacho läuft sie dann 15 km/h)
Was kann denn das sein? Ich tippe ja auf irgend eine Regelung. Ich hatte auch schon die Aitbox draussen und habe alles sichtgeprüft. Alles i.o.! Ab welcher Drehzahl muss sich denn überhaupt der Servo für die Klappe im Auspuff bewegen?
02.08.2010 08:43
von
ninjarene
• Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte
hi,
kann es sein das die bei der Durchsicht auch die Abgaswerte kontrollieren? und eventuell einstellen? vieleicht liegt es ja daran weil wenn sie das erst macht wenn sie richtung Leerlaufregelung geht klingt das bald so.
02.08.2010 08:50
von
speed46
Nein ich glaube nicht, dass die Abgaswerte eingestellt wurden. Wenn dazu ein neues Mapping eingespielt werden muss, dann nicht. Ansonsten hat sie auch noch nicht so viel runter, dass da etwas hätte dran gemacht werden müssen...
02.08.2010 09:17
von
andwin
• Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte
also ich hatte auch zündaussetzer aber nicht so beschrieben wie deine meine kamen er bei hohen drehzahlen so ab 7000 und auch nur ab und zu das problem bei mir lag am stellmotor das massekabel oder so hatte kein richtigen kontakt er zeigte mir auch keine fehlermeldung an
02.08.2010 16:10
von
speed46
Ja vielen Dank erst mal für die Antwort. Ich denke jetzt nach meinem Herumprobieren am Wochenende nicht mehr, dass das Zündaussetzer sind, sondern das es irgend eine Regelung ist. Der Übergang zwischen sauberem Lauf und Stottern ist fließend. Bloß was da alles am Motor geregelt wird und was da reinspielen könnte - keine Ahnung Ich werde wohl zum Händler fahren und hoffe, dass der das schnell findet ...
03.08.2010 09:04
von
ninjarene
• Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte
Zitat von speed46Nein ich glaube nicht, dass die Abgaswerte eingestellt wurden. Wenn dazu ein neues Mapping eingespielt werden muss, dann nicht. Ansonsten hat sie auch noch nicht so viel runter, dass da etwas hätte dran gemacht werden müssen...
ich gehe davon aus das du einen Powercomander verbaut hast wenn du so was schreibst. wenn da die Lamdasonde noch angeklemmt ist kann es daran liegen da gibt es extra einen wiederstand den man auf den Stecker steckt.hab ich jetzt erst bei -.--- gelesen.
03.08.2010 14:53
von
speed46
nein, wenn ich denn so ein bastler wäre! ich habe noch nicht viel gemacht, ausser eine ganganzeige, ne hurric-anlage und einen k&n lufti habe ich nix modifiziert. und so ist die maschine auch 2 jahre einwandfrei gelaufen.
04.08.2010 08:09
von
speed46
OK probiere ich, wäre ja super wenn das was bringen würde. Nein, habe keine Mail bekommen - bzw. übersehen und gelöscht :-( ... Kannst du die noch mal schicken?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.