Kupplung trennt nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 20:36
von Daymian • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo,

bin gerade an einer ZX-7R dran, sie hat den Motor einer ZX-9R verbaut und nachträglich wurde eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut, allerdnigs weis ich nicht von welchem Hersteller oder welchem Modell.

Das Problem ist, das die Kupplung nichtmehr trennt.
der Besitzer wollte die anlage entlüften weil sie im 1. gang mit gezogener Kupplung an der Ampel geschoben hat, danach war sehr viel luft im System.

habe nun unten am geberzylinder Bremsflüssigkeit rein gepumpt und oben am ausgleichsbehälter wieder abgesaugt, bis keine luft mehr gekommen ist. insgesammt war das ca. ein halber Liter.
die kupplung lässt sich nun wieder betätigen, allerding trennt sie noch schlechter als vorher.
Kupplungsdruckstange ist neu, anscheinend ist eine verstärkte Kupplung verbaut, ich weis aber nicht ob nur die Federn oder auch andere Lamellen.

Kann mir jemand einen tipp geben was ich noch schauen kann?
zz. ist als öl ein 20W 50 Mineralisch vom Louis im Motor, ist das das richtige?

MFG Marc

nach oben springen

RE: Kupplung trennt nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 21:28
von Sturzflug (gelöscht)

normalerweise entlüftet man andersrum,und der 9er motor hat serienmässig ne hydraulische kupplung,dürfte nämlich der von der B
sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 21:40

habe auch anders herum entlüftet, hat aber auh keine besserung gebracht, hab oben nach geleert, und mit dem hebel raus gepumpt, kleichzeilig am entlüfternippel einen unterdruck erzeugt, damit keine luft von unten wieder rein kann.

kann es auch am öl liegen? habe inzwischen gelesen das des moped 14w-40 will, weis aber nicht ob mineralisch oder teilsynthetisch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 21:52
von Sturzflug (gelöscht)

bei kaltem motor ist das 20w zäher als nen 10w,und somit dürfte dann das schieben stärker werden,da die kupplungslamellen im öl liegen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 21:55

das schieben ist relativ stark, man kann sie nicht rückwärts schieben, auch das schalten in den leerlauf ist so gut wie unmöglich.
das moped hat eine kevlar kupplung und stärkere kupplungsfedern, die hydraulik ist original hab ich mir inwzischen lagen lassen.
das Entlüften hab ich meiner Meinung nach richtig gemacht, daran sollte es also nicht liegen, was sollte ich noch nachschauen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 22:41
von Sturzflug (gelöscht)

meinen post hast du gelesen,oder? schmeiss die komische kupplung raus und bau die originale wieder ein. etwas schieben ist aber normal.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2010 22:48

habe ich nicht gelesen, finde ich auch nicht.

die Kupplung bleibt drin :) was habe ich beim entlüften falsch gemacht, das die nun mehr schiebt als vorher? der besitzer hat leider massig Luft ins System gepumpt, bin zwar der meinung das die raus sein solte aber vielleicht hab ich was falsch gemacht.
soll ich es auf die variante machen mit oben rein leeren, und dann pumpen, auf-zu, loslassen und das immer wieder wiederholen oder soll ich unten laufen und oben rein leeren, dabei Pumpen?
wie bekomm ich die luft zu 100% raus, damit es wenigstens nur ein bisschen schiebt und nicht so krass wie im moment?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 08:11

kann es auch sein, dass der Kolben im Nehmerzylinder im moment zu weit hinten ist, wenn ja wie bekomm ich den weiter nach vorne?
oder sollte der von alleine auf druck nach vorne gehen sobald ich die kupplung betätige? kann es auch sein das ich zu viel unterdruck am entlüfternippel angelegt habe, so das ich flüssigkeit raus gezogen habe und somit den kolben nach hinten gerissen habe?
sollte ich mal ohne unterdruck entlüften, sonder nur aufmachen, hebel ziehen, zu machen, loslassen?

MFG Marc

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 21:04
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Wenn die Beläge runter sind trennt die Kuplung auch nicht mehr da nützt alles enlüften nix und wie Sturzflug schon schrieb schmeiß die Beläge raus.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 23:00
von Berndsc • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Ich würde bei der Kupplung rein aus eigener Erfahrung mal dringend Öl 15W-40 Teilsynthetisch oder sogar 10W-50 Synthetisch rein kippen.
Das 20W-50 ist zu dickflüssig. Da die Kupplung sich im Ölbad befindet hat das Öl auch erheblichen Einfluss auf die Reibwerte. ( durchrutschen oder kleben der Kupplung ist möglich, auch die Sorte / Hersteller vom Öl können Einfluss haben.)
Im Zweifelsfall würde ich die Kupplungsbeläge auch lieber, wie oben bereits erwähnt gegen zB. Lucas tauschen.
Man kann es aber auch erst einmal mit anderem Öl testen, macht sich aber erst nach einiger Zeit bemerkbar, sollte jedoch die erhoffte wirkung ausbleiben kann die Kupplung auch ohne erneuten Ölwechsel getauscht werden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2010 23:01

ok, ich werde die nächsten tage mal einen ölwechsel in angriff nehmen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2010 07:20
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Fricken
Wenn die Beläge runter sind trennt die Kuplung auch nicht mehr da nützt alles enlüften nix und wie Sturzflug schon schrieb schmeiß die Beläge raus.

stimmt nicht ganz,wenn die beläge runter sind,rutschen sie durch,trennen dürften sie aber trotzdem.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2010 11:05
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Bei meiner gpz und bei meiner alten zx900b hat die kuplung je heißer die wurden an der Ampel kaum noch getrennt neue beläge und alles war gut.Durchrutschen ist dann die andere Variante von kuplung runter.Meine haben aber nicht gerutscht.Das mit dem öl taushen kann er sich auch sparen das bringt nix.Hab auch schon 20W50 gefahren derKuplung störte das nicht

zuletzt bearbeitet 09.08.2010 11:08 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.08.2010 00:40
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Na, nur weil das bei dir so war, muss das bei den anderen nicht ebenso sein.

Als ich meine Berta bekam, war auch ein 20W50 drin und bereits in den unteren Gängen ab 8000 Umdrehungen rutschte die Kupplung.
Öl gewechselt auf 10W40 Teilsynthetisch und ne Woche später war das Problem erledigt.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 53 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029941 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen