1ster Gang un Stillstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2010 19:05
von Krosan • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hi Leute,

hab mir vor ca 2 Montag endlich eine Kawasaki zx6r gekauft, die is neu also Bj2010.
Bin leider ein wenig ein neuling und hab technisch nicht so die Ahnung
Leider hat die von anfang an das Problem das im Stillstand der erste Gang nicht rein will das passiert ca jedes 2-3 Mal, solange sie minimal rollt gibt es kein Problem.
Wenn das Problem also auftritt und ich schalten möchte geht am Display die Neutral leuchte aus aber sie schaltet nicht auf den ersten Gang, dieser geht dann auch nicht rein.
Wenn ich nun ein wenig die Kupplung kommen lasse springt sie auf N oder in den ersten Gang, meistens aber auf Leerlauf. Ab dem Moment geht der Gang ohne Probleme rein.

Nun hab ich das schon beim 1000er Service erwähnt und hab das Problem immer noch, war heute nochmal beim Händler, der meinte das wäre normal das im stillstand der erste Gang oft nicht reingeht, weil das Getriebe sequenziell ist und dadurch de Zahnräder aufeinander stehen.(aber so oft?)

Ich muss sagen mir kam das eher nach einer faulen Ausrede vor... und ein Kollege meinte das es zwar vorkommen kann aber bei ihm is das max. 2 mal im Monat.

Nun nach dem langen Text nun zu der simplen Frage, ist das nun normal bei den Maschinen? haben das andere leute hier auch? oder ist es wirklich nur eine ausrede? vlt hat jemand das selbe modell oder den vorgänger? oder kann jemand sagen (aus mechanischer sicht) ob das wirklich sein darf?

danke Leute

nach oben springen

RE: 1ster Gang un Stillstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2010 21:12
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

wenn der erste gang mal nicht will, ist das ok. aber wenn das so oft passiert, wie bei dir, stimmt irgendwas nicht.
gibt viele möglichkeiten. die wahrscheinlichste ist bei nem neuen bike, das deine fusshaltung nicht zum schalthebel
des bikes passt. hatte ich bei meiner damals auch, habe den schalthebel einfachweiter nach unten gestellt. seitdem
habe ich keine schaltprobleme mehr.

vllt ist bei dir das selbe problem, das du den schalthebel nicht hoch genug ziehst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2010 21:44
von Sturzflug (gelöscht)

Den ersten schaltet man nach????

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2010 21:55
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

sorry, meine schaltumkehr nicht bedacht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2010 22:38
von Krosan • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

der mechaniker hat es selbst probiert und es passierte auch gennau bei der werkstatt 3 mal, 1 mal bei mir und 2 mal bei dem mechaniker, aber er meinte is normal...

also meinst wohl auch das was net stimmt?

danke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 12:56
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

da musst du hart bleiben, die sollen dir "eventuell" ein neues getriebe spendieren .... klar kostet dass nerven aber anderen falls kostet es sehr viel geld . was ist dir lieber??? mein weg wäre in eine unabhängige kawa werkstatt zu gehen und denen mal das problem zu zeigen . ich fahre eine zx 9 r bj. 1994 und bei mir geht der erste super rein (knallt e bissel ist aber normal denke ich), wie auch alle anderen gänge (knallen nicht )nur beim hagekelt es manchmal, was nicht weiter schlimm ist ein bischen vor rollen un schon klapt das

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 12:57

Zitat von BlackSignZ
sorry, meine schaltumkehr nicht bedacht.

was is en des was gibts denn da ??? für die rennstreck ???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 13:12
von Mindener Jung • *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte

Da schalteste den ersten hoch und den rest runter,
soll wohl besser beim hochschalten in der kurve bzw. schräglage oder sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 13:22
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Vielleicht schaltest du ja auch zu zaghaft? Oder ziehst die Kupplung nicht genug durch?

Bei mir hab ich auch manchmal das "Problem", dass die Gänge nicht gleich einrasten. Aber hat mich bis jetzt nicht so großartig gestört. Ich bring meine heute zur Inspektion. Da werd ich das Thema mal ansprechen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 15:27
von xxxxxxxxxx (gelöscht)

Wenn das Bike neu ist, hast Du doch 2 Jahre Garantie Dann mach Dir doch jetzt keinen Kopf und fahr sie mal ein paar Monate...

Natürlich solltest Du Dir jetzt schriftlich von Deinem Vertragshändler bestätigen lassen, dass bei Kilometerstand XXX folgendes Problem aufgetreten ist.....und ihr vorerst das Bike aber ohne Reparatur weiter laufen laßt. Bei jeder Inspektion läßt Du Dir sowas vom Händler unterzeichnen.

Wenn dann was kaputt geht, kannst Du schön das Schreiben rausnehmen und...

Evtl. kannst Du auch jetzt noch zusätzlich an Kawasaki Deutschland schreiben und das Problem schildern.

Gegenprüfungen bei anderen Händlern oder sogar freien Werkstätten würde ich unterlassen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 00:00

Zitat von Mindener Jung
Da schalteste den ersten hoch und den rest runter,
soll wohl besser beim hochschalten in der kurve bzw. schräglage oder sein

hm.. stimmt beim hang off in der rechstkurve ist oft mein bein zu kurz aber meistens hakelt es beim rubnterschalten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2010 00:03

ich weis nicht die rechtliche absicherung bezüglich der reparatur kosten sind gut.... aber schon mal dran gedacht, wenn da was blockiert und es dich auf die schnauze haut ?? klar kann immer was pasieren aber hier ist was offensichtlich. oder stehe ich alleine mit der meinung ???

Zitat von Fraggel
Wenn das Bike neu ist, hast Du doch 2 Jahre Garantie Dann mach Dir doch jetzt keinen Kopf und fahr sie mal ein paar Monate...

Natürlich solltest Du Dir jetzt schriftlich von Deinem Vertragshändler bestätigen lassen, dass bei Kilometerstand XXX folgendes Problem aufgetreten ist.....und ihr vorerst das Bike aber ohne Reparatur weiter laufen laßt. Bei jeder Inspektion läßt Du Dir sowas vom Händler unterzeichnen.

Wenn dann was kaputt geht, kannst Du schön das Schreiben rausnehmen und...

Evtl. kannst Du auch jetzt noch zusätzlich an Kawasaki Deutschland schreiben und das Problem schildern.

Gegenprüfungen bei anderen Händlern oder sogar freien Werkstätten würde ich unterlassen.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen