1ster Gang un Stillstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2010 19:05
von Krosan • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hi Leute,

hab mir vor ca 2 Montag endlich eine Kawasaki zx6r gekauft, die is neu also Bj2010.
Bin leider ein wenig ein neuling und hab technisch nicht so die Ahnung
Leider hat die von anfang an das Problem das im Stillstand der erste Gang nicht rein will das passiert ca jedes 2-3 Mal, solange sie minimal rollt gibt es kein Problem.
Wenn das Problem also auftritt und ich schalten möchte geht am Display die Neutral leuchte aus aber sie schaltet nicht auf den ersten Gang, dieser geht dann auch nicht rein.
Wenn ich nun ein wenig die Kupplung kommen lasse springt sie auf N oder in den ersten Gang, meistens aber auf Leerlauf. Ab dem Moment geht der Gang ohne Probleme rein.

Nun hab ich das schon beim 1000er Service erwähnt und hab das Problem immer noch, war heute nochmal beim Händler, der meinte das wäre normal das im stillstand der erste Gang oft nicht reingeht, weil das Getriebe sequenziell ist und dadurch de Zahnräder aufeinander stehen.(aber so oft?)

Ich muss sagen mir kam das eher nach einer faulen Ausrede vor... und ein Kollege meinte das es zwar vorkommen kann aber bei ihm is das max. 2 mal im Monat.

Nun nach dem langen Text nun zu der simplen Frage, ist das nun normal bei den Maschinen? haben das andere leute hier auch? oder ist es wirklich nur eine ausrede? vlt hat jemand das selbe modell oder den vorgänger? oder kann jemand sagen (aus mechanischer sicht) ob das wirklich sein darf?

danke Leute

nach oben springen

RE: 1ster Gang un Stillstand

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2010 21:12
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

wenn der erste gang mal nicht will, ist das ok. aber wenn das so oft passiert, wie bei dir, stimmt irgendwas nicht.
gibt viele möglichkeiten. die wahrscheinlichste ist bei nem neuen bike, das deine fusshaltung nicht zum schalthebel