in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.09.2010 18:04
von
Becht
• Kurvenräuber | 169 Beiträge | 169 Punkte
Hallo,
meine zx6f springt an wie sie lustig ist. manchmal leiert sie schön und springt gleich an und manchmal tut sich gar nichts wenn ich auf den starter drücke. außer ein leises klacken unter dem fahrersitz.
was könnte es denn sein, hängt der anlasser? denn so war es mal bei meinem auto auch und da war der anlasser im eimer.
wie kann ich den anlasser überprüfen, wenn er es sein sollte?
03.09.2010 18:09
von
Becht
keine ahnung, aber wie gesagt:
wenn ich auf den knopf drücke leiert sie schön, und wann anders drück ich auf den knopf und es geht nix mehr. zwei minuten später kann sie aber wieder leiern und srpringt auch an.
Batterie denke ich auf keinen fall.
Tippe eher auf anlasser oder schalter, aber wenn es der schalter/starter wäre dann würde auch kein strom bis zu dem klicken entstehen,
03.09.2010 18:13
von
zeusgollum
• "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte
Also ich hab das bei meinem alten Eisenschwein auch manchmal. Bei mir hilft immer folgendes:
WD 40 ins Zündschloss und auf den Notaus.
Zumindest das "es tut sich nix" is dann erledigt und sie springt wieder schön an. Wenn sie allerdings öfters mal "orgelt" und net will ist es die Batterie, oder die Spritzufuhr
03.09.2010 19:08
von
Sturzflug (gelöscht)
wenns nur klack macht,reicht der saft nicht fürn anlasser,von daher Batterie,da du aber schreibst nach 2min gehts,könnte es auch nen loser anschluss an der batterie oder am startrelais sein. oder eben die batterie hat nen zellenschluss.
04.09.2010 13:22
von
Becht
wie kann ich die batterie überprüfen, zellen zusammenfall kann ich nicht erkennen da sie schwarz ist. irgendwo hat mein dad noch so ein prüfgerät. auf was muss ich dies stellen und wie an der batterie anbringen?
04.09.2010 13:54
von
Becht
kein plan ich glaube es ist ein multimeter. wie kann ich die batterie damit prüfen?
denkt jeder es liegt an der batterie? es kann doch nicht sein, das es mal ohne probleme geht und eine weile später geht nix. kann der starterknopf kaputt sein?
04.09.2010 13:58
von
axf
• Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Dann fang doch einfach an der Batterie an stell dein Multimeter (kommt jetzt natürlich aufs fabrikat an) auf Gleichspannung, die Messtrippen dran und kuckst was es anzeigt sollte nicht unter 12V sein, oder du nimmst dir ein Ladegerät das erkennt ob die Batterie noch was ist
04.09.2010 15:59
von
KisteBier
• Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
einstellbereich bis 20 volt und gleichspannung. dann die klemmen/prüfspitzen an die entsprechenden batteriepole.
das klackern ist typisch für den anlasser, wenn er zu wenig spannung kriegt, da haben die anderen schreiberlinge schon recht. wenn´s mal geht und mal nicht, könnte eine ziemlich defekte batterie in betracht kommen, die nach dem fahren nochmal halbwegs saft hat, der aber nicht länger gespeichert bleibt. oder wie auch schon vermutet ein wackelkontakt wäre auch denkbar. nachdem die batterie mit einfachen mitteln und schnell zu testen ist, würd ich hier ansetzen, bevor ich weiter grübel, etc...
04.09.2010 18:51
von
Sturzflug (gelöscht)
mie nem Multimeter kann man keine Batterie testen,da kann man nur die ausgangsspannung messen. Um ne batterie richtig zu testen,muss man den kurzschlussstrom messen.(belastungstest)
04.09.2010 22:08
von
Becht
nach dem ich meine batterie ausgebaut habe und sie mal geladen habe, zeigte sie mir 12,43 an. hab sie wieder eingebaut und schon gehts wieder. wie neu, trotzdem danke an alle.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.