in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.09.2010 19:53
von
chriss186
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo an alle ich bin ganz neu hier und hoffe hier auf hilfs bereite leute zu treffen.Ich hab seit 2Monaten eine ZX 9R Baujahr 99`.Hab schon paar Sachen gefunden die dran waren aber eine Sache macht mir sorgen.Wenn ich bremse und die Gabel einfedert und ich dabei abbiege,oder besser gesagt voll einschlage kommt mein Vorderrad an die untere Verkleidung hinterm Frontrad.Also immer wenn sie einfedert kommt sie so tief das der Reifen da gegen kommt liegt es an der Gabel-also an den Dämpfern oder denkt ihr der Verkäufer hat mir ein Frontschaden verheimlicht und die Gabel steht krumm nach hinten.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.09.2010 19:59
von
chriss186
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Also ich hab jemanden drauf gesetzt bremse vorne ziehen lassen und hab dann die gabel runter gezogen aber sie ging nicht von alleine schnell wieder hoch.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.09.2010 22:48
von
ninjarene
• Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte
also wenn du die möglichkeit hast vergleiche doch mal ein zwei maße mit dem gleichen Modell.Nimm dir ein Punkt am Rahmen (Motoraufhängung) stell das Vorderrad gerade und messe mal den Abstand zur Achse. Da siehst du erst mal ob dein Bike eventuell kürzer ist als ein vergleichbares.
zuletzt bearbeitet 03.09.2010 22:50 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.09.2010 23:26
von
KisteBier
• Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
hm.. wenn die gabel nicht mehr ausfedert, hört sich´s aber eher an, als ob die dämpfung nicht funktioniert. ich würd zuerst mal kontrollieren, ob der ölstand in den holmen paßt. wenn nicht, nach werkstatthandbuch auffüllen. wenn ja, dann mal ne grundeinstellung herstellen und testen. wenn´s dann immernoch nicht paßt, könnten auch die federn hinüber sein.. ich tipp aber eher auf öl und schlechte einstellung.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2010 10:26
von
pmarkus
• *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte
das auffällige ist ja wie beschrieben, das er mit dem reifen gegen die buckverkleidung stößt. und wenn ne gabel so krumm ist, kann man auch von ausgehen das der rahmen einen abbekommen hat. das hat ja nichts mit gabelöl zu tun wenn der reifen soweit nach hinten kommt in einem bestimmten lenkeinschlag.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2010 10:40
von
KisteBier
• Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
da muß die gabel oder der lenkkopf aber MÄCHTIG krumm sein ^^ wenn man sowas nicht mit bloßem auge sieht, fress ich´n besen. ganz davon zu schweigen, daß die fuhre nicht mehr fahrbar sein dürfte.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2010 11:15
von
Truckertom
• Speed-Junkie | 448 Beiträge | 448 Punkte
würde an seiner stelle auch erst mal messen, wie es da aussieht, sonst würde ich die Gabel komplett raus nehmen und auseinander nehmen und alles sauber überprüfen..
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2010 11:36
von
KisteBier
• Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
Zitat von pmarkusdas hat er ja nicht gesagt das er das sieht oder nicht...
*lach* das stimmt! aber er würde wohl schätzungsweise nicht hier nachfragen, was das sein kann, wenn die gabel einer banane gleicht ;) is ja dann reichlich offensichtlich.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2010 11:38
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Ich vermute auch, dass Rahmen und Gabel krumm sind. Wenn alles in Ordnung ist kommt das Rad unter keiner Bedingung näher als 2-3cm an die Verkleidung. Das Die Gabel krumm ist würde das seltsame Federverhalten erklären und wenn die Gabel krumm ist, ist der Rahmen auch krumm. Die Gabel kannst du ausbauen und selber prüfen, ne Rahmenvermessung kostet ca. 150,-
zuletzt bearbeitet 04.09.2010 11:42 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2010 11:43
von
KisteBier
• Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
hm.. irgendwie komm ich grad ins grübeln.. irgendwo habt ihr wiederum recht; lt. dan´s hinweis gab mir zu denken ^^ wär ja eher schlecht, wenn ne gabel, egal wie tief sie eintaucht, das rad mit der verkleidung kollidieren läßt. aber so extrem.. das müßte wirklich zu sehen sein. /ironie on oder das lenkkopflager hat 2 cm spiel?! /ironie off
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2010 12:54
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von KisteBierda muß die gabel oder der lenkkopf aber MÄCHTIG krumm sein ^^ wenn man sowas nicht mit bloßem auge sieht, fress ich´n besen. ganz davon zu schweigen, daß die fuhre nicht mehr fahrbar sein dürfte.
den möcht ich sehen,der nen lenkkopf der nen paar grad zu steil steht mit blossem Auge erkennt,ausser eben das vorderrad schlägt an.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.09.2010 15:55
von
KisteBier
• Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
wenn der lenkkopfwinkel unfallbedingt nicht mehr stimmt, läßt sich das de facto nachvollziehen. der lenkkopf KANN dann nicht mehr in ordentlichem zustand sein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.09.2010 15:43
von
chriss186
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo ,
erstmal danke an alle die mir hier helfen.Ich denke auch das die Gabel krumm ist,weil oben unter der brücke ist so ein schwarzer plastik ring und der vordere teil ist weg gebrochen.Also zu dem einfedern,sie geht rein und kommt auch wieder hoch nur wenn ich von der tanke runter fahre oder bremse und wie gesagt dabei lenke dann kommt sie dran.Sie geht Donnerstag zum Händler da werd ich es kontrollieren lassen. Das hat man von blindem vertrauen bei Privat verkauf. Danke nochmal an alle.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.