mahlzeit liebe renngemeinde...
ich weiß jetzt endlich, was es ist...
und zwar war ich neulich nochmal bei meinem mechaniker, glücklicherweise rasselte es endlich mal und er hats auch gehört.
nach der demonstration, dass es aufhört, wenn ich gegen einen der krümmer drücke, meinte er, dass sich wirklich anhöre,
als würde n stück metall im krümmer liegen. und um meine motivation, den kompletten auspuff abzubauen, etwas zu steigern,
schmiss er mir noch n stein in den auspuff mit der bemerkung: "abbauen musst ihn sowieso..."
also, angefangen, die komplette abgasanlage abzubauen und schon nach 5 min meinte er "alles klar, ich weiß was los ist".
im wahrsten sinne des wortes....das problem war, dass KAWA sich bei dieser Baureihe, aus mir völlig unverständlichen gründen,
gedacht hat, die Krümmerendstücke, da wo sie an den zylinder "andocken" nicht wie bei fast allen anderen modellen und marken
so zu bauen, dass sozusagen auf das ende der Krümmer ein noch dickeres rohr draufgesetzt ist, hinter welches die krümmerschellen
kommen und dort ansetzen und bei festschrauben abdichten, sondern das sowieso recht dünne krümmermetall trompetenförmig enden zu
lassen und dort die schellen angreifen zu lassen. und genau dieser nach außen gewölbte endring war abgerissen. und nicht nur der!!
bei genauem hinschauen konnte man sehen, dass auch die anderen 3 bereits an der wölbung eingerissen waren und auch bar abgerissen
wären. er hat jetzt alle 4 nachgeschweißt aber muss mir über den winter n neuen krümmer zulegen, weil es nicht allzu lange halten
wird.
Also wenn jmd mit dieser baureihe mal das gleiche rasseln hören sollte, dann mal krümmer ab und schauen, ob die enden noch dran sind.
bzw wenn zu hören ist, dass scheinbar irgendwo druck zu entweichen scheint (so ein puffendes, platschendes geräusch) könnts ebenfalls
daran liegen.
Liebe Grüße
Qen