#21

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2010 21:33
von Qen • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

ok...befindet sich in denen irgendetwas, was so ein metallisches rasseln verursachen kann? sind die nicht selbst aus kunststoff?
ach so...und als man es vorhin im leerlaufe hören könnte, erhöhte sich beim gasgeben auch frequenz und lautstärke des rasselns und fiel bei sinkender drehzahl wieder ab und hörte dann für ne weile wieder ganz auf. auch beim nochmaligen gasgeben wars dann erstmal nicht zu hören.

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#22

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2010 21:35
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Die Teile und die Abdeckungen darüber können durch die Resonanzschwingungen durchaus blechern klingen. Und ja, sind aus Plastik. Hatte ich bereits erwähnt. Muss ja nicht sein, dass sie es sind. Bei mir wars das auf jeden Fall.

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#23

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2010 21:38
von Qen • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

ok..danke. wenns das wetter zuläßt, bau ich den ganze kram morgen nochmal ab und schaue, ob ich da iwas finde, was so aussieht, als sollte es nicht so sein.

Echt klasse leute, dass ihr euch hier wirklich so ins zeug hängt, anderen zu helfen! danke an alle!

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#24

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2010 20:09
von burninkawa • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Hi,
ist immer schwierig, ein rasseln zu orten. Denn das ganze Mopped ist bei laufendem Motor ein riesen Resonanzkörper. Ich würde aber trotzdem mal den Steuerkettenspanner prüfen. Geht recht einfach, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Gruß
Andy

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#25

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2010 20:13
von Qen • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

hey...
also alles, was ich bisher geprüft hab, hat nicht zum erfolg geführt.
das prob ist leider, dass ich zwei linke hände habe...ach was, eher schon füße, so unbegabt bin ich,
was handwerkliche dinge angeht....

werd das mit der steuerkette aber trotzdem mal in betracht ziehen und denjenigen, der sich vielleicht erbarmt,
sich das ganze anzusehen drum bitten, da auch mal nachzuschauen.

Qen

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#26

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2010 15:27
von Ninjarider 85 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

versuch doch mal auf dem tankdeckel das kleine käppchen, was das schloss verdeckt wenn das rasseln auftritt zu berühren bei mir war der magnet nicht mehr so gut und somit hat meine bei genau 4000Umdrehungen gerasselt bin dann ausversehen daraufgekommen und siehe das rasseln war weg
vielleicht ist das die lösung

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#27

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2010 17:18
von Qen • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

so...
ich konnte jetzt das rasseln bzw klingeln lokalisieren.
gestern hat es zum ersten mal gepasst, dass es noch ganz laut rasselte, als ich zu haus ankam und auch beim abstellen des mopeds im leerlauf anhielt. hab mich dann gleich mal auf den boden gelegt und versucht, rauszufinden, wo es herkommt. dabei hab ich eigentlich nur rein testhalber mit nem tuch gegen einen der krümmer gedrückt und siehe da, es war weg. losgelassen, es war wieder da. gegengedrückt, weg ...usw.
Das doofe ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, warum es dort klingelt. hab, als die krümmer etwas abgekühlt waren, mal dran rumgerüttelt, sind bombenfest. wären sie lose, würde es ja auch oben am zylinder rausdrücken und dann würde sie klingen, wie ein traktor(hatte ich nämlich anfang des jahres, als ein krümmerdichtungsring hinüber war). dachte zuerst, dass die krümmer iwo so dicht zusammenlaufen, dass sie sich berühren und das klingeln dabei entsteht, fehlanzeige. auch dort, wo sie ineinandergeführt werden, ist nichts locker.
könnte es sein, dass irgendetwas in meinen auspuff gefallen, bis in einen krümmer gerutscht ist und nun dort festhängt?

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#28

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2010 17:59
von b12krad • Gummibrenner | 130 Beiträge | 130 Punkte

Wenn es ne GSF1200Bandit währe würde ich sagen ist im Krümmer nen Blech lose
Die hat nämlich damit es nicht zu starken verfärbungen kommt nen Doppelwandigen
Hab die ZXR noch nicht so weit auseinander gehabt um zu sehen ob der auch doppelwandig ist
Aber schau mal ob die Krümmerschrauben wirklich fest sind
Nur denk an das Drehmoment nicht das du das Gewinde im Kopf rausdrehst
Währest nich der erste

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#29

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2010 18:04
von Qen • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

hey...
ne bandit hat ech einen doppelwandigen krümmer, der verfärbungen wegen?
wo es doch soviele leute gibt, die sich extra n vorverfärbten krümmer kaufen, damits "besser" aussieht
also die schrauben sind definitiv fest, die ich neulich, als verkleidung runter war, bereits ein kleinwenig nachgezogen.

aber jetzt mal an die 9er-experten: gibt es irgendetwas innerhalb der krümmer oder n stück näher an der zusammenführung,
was sich gelöst haben könnte und nun im inneren rumschwirrt?

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#30

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2010 18:07
von b12krad • Gummibrenner | 130 Beiträge | 130 Punkte

Nicht nur beim Banditen auch andere Bikes sind so ausgestattet und dadurch auch noch Kastriert.
Hab bei meiner damals ne Komplettanlage von SpeedPro angebaut wo der Außendurchmesser der selbe war
aber der Innendurchmesser aufgrund der 1 Wandigkeit um 1,3cm angestiegen ist.
Dachte hab mir nen neues Motorrad gekauft so gut lief die danach

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#31

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2010 22:01
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Bei mir hat mal der Ram Air nach Abbau der Kanzel geklappert... Dann wars ein schlecht verlegtes Kabel hinterm Tacho...
Ich habe allerdings auch ein leichtes mahlendes Geräusch im Leerlauf. Wenn man die Kupplung zieht ist es weg.
Macht die von nem Kumpel allerdings auch (20000km weniger) allerdings etwas leiser...
Ich hoffe einfach mal das ist normal.

Bei meiner Kawa flogen ne Zeitlang auch mal gerne schrauben raus (z.B. die, die unter der Kanzel das Ram Air in Position halten.
Hab neue Schrauben reingemacht und alle mit GUmmi unterlegt seitdem hab ich keine mehr verloren.

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#32

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2010 06:09
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

versuch mal die schrauben oben amkrümmer nachzuziehen,könnte sein das es nur im heissen zustand klappert. doppelwandig ist der auch,aber warum sollte es aufhören dann,wenn du aussen festhältst?

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#33

RE: Rasseln / 98er ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2010 14:39
von Qen • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

mahlzeit liebe renngemeinde...

ich weiß jetzt endlich, was es ist...
und zwar war ich neulich nochmal bei meinem mechaniker, glücklicherweise rasselte es endlich mal und er hats auch gehört.
nach der demonstration, dass es aufhört, wenn ich gegen einen der krümmer drücke, meinte er, dass sich wirklich anhöre,
als würde n stück metall im krümmer liegen. und um meine motivation, den kompletten auspuff abzubauen, etwas zu steigern,
schmiss er mir noch n stein in den auspuff mit der bemerkung: "abbauen musst ihn sowieso..."
also, angefangen, die komplette abgasanlage abzubauen und schon nach 5 min meinte er "alles klar, ich weiß was los ist".
im wahrsten sinne des wortes....das problem war, dass KAWA sich bei dieser Baureihe, aus mir völlig unverständlichen gründen,
gedacht hat, die Krümmerendstücke, da wo sie an den zylinder "andocken" nicht wie bei fast allen anderen modellen und marken
so zu bauen, dass sozusagen auf das ende der Krümmer ein noch dickeres rohr draufgesetzt ist, hinter welches die krümmerschellen
kommen und dort ansetzen und bei festschrauben abdichten, sondern das sowieso recht dünne krümmermetall trompetenförmig enden zu
lassen und dort die schellen angreifen zu lassen. und genau dieser nach außen gewölbte endring war abgerissen. und nicht nur der!!
bei genauem hinschauen konnte man sehen, dass auch die anderen 3 bereits an der wölbung eingerissen waren und auch bar abgerissen
wären. er hat jetzt alle 4 nachgeschweißt aber muss mir über den winter n neuen krümmer zulegen, weil es nicht allzu lange halten
wird.
Also wenn jmd mit dieser baureihe mal das gleiche rasseln hören sollte, dann mal krümmer ab und schauen, ob die enden noch dran sind.
bzw wenn zu hören ist, dass scheinbar irgendwo druck zu entweichen scheint (so ein puffendes, platschendes geräusch) könnts ebenfalls
daran liegen.

Liebe Grüße
Qen

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