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Hallo liebe Renngemeinde,
auch wenn sich die saison nun leider langsam dem ende entgegen neigt, hab ich nun kurz vor schluss
doch noch ein problem:
Als ich vor kurzen vom institut wieder nach haus fahren wollte und nach rund 2 km an eine kreuzung kam,
hörte ich im stand ein rasseldes geräusch, zuerst dachte ich, es käme von dem auto vor mir aber musste dann
feststellen, dass dem nicht so war. ich hatte keinen schnellen kaltstart oder sonst irgendwas besonders beanspruchendes
gemacht, im gegenteil, max. bis 6000 gedreht und nicht schneller als 130 gefahren.
kurz darauf bin ich gleich zu meinem bekannten gefahren, der seit 15 jahren ständig motorräder aller art repariert und
neu aufbaut. aber wie es dann immer so ist, vorführeffekt: kein rasseln. wir haben ne halbe stunde lang alles ausprobiert,
im stand laufen lassen, gefahren etc. kein rasseln. unverrichteter dinge bin ich dann wieder gen heimat und man glaubt es kaum,
2 km aus dem ort raus, es rasselte.
nun hoffe ich, dass jmd von den spezialisten hier eventuell ne ahnung haben könnte, wo das problem liegt. ich versuche es einfach
mal su gut es geht, zu beschreiben:
klingen tut es, wie ein ganz dünnes blech, was auf nem vibrierenden motor liegt. (als sich bei meinem auto das hitzeblech am auspuff
gelöst hatte, klang es so ähnlich)
leistungsannahme ist nach wie vor sehr gut, sie räuchert nicht (was evtl. der fall wäre, wenn kolbenringe o.ä. schrott wären) und
sowohl eigentliches motor- als auch auspuffgeräusch normal (laut )
hatte schon am lüfterrad gewackelt, ist aber fest. getriebe ist es denke ich auch nicht, weil es in allen gängen zu hören ist.
allerdings ist es nicht ständig zu hören, es hört ab und zu für ne ganze weile auf und fängt dann aus heiterem himmel wieder an.
außerdem macht es mehr den eindruck, als sei wirklich irgendetwas lose, als dass etwas innerhalb des motors kaputt wäre, weil man
merkt, dass es sowohl resonanzfähig (also bei bestimmten drehzahlen stärker ist -mittlerer bereich, zw. 3000 und 5000 grob geschätzt)
als auch von der bodenbeschaffenheit abhängig ist, was ich heut gemerkt hab, als es auf unebenheiten "reagiert" hat.
da ich es leider immer nur beim fahren oder stehen an der ampel gehört habe, kann ich nur grob schätzen, dass es irgendwo aus dem vorderen drittel des moppeds kommen muss. achso: also mein mechnaniker meinte nur, dass es wohl nicht an der steuerkette oder den ventilen liegen wird,
weil das rasseln dann ständig wäre und nicht mehr aufhören würde.
ich wäre euch wirklich sehr für vorschläge dankbar! sollten meine angaben noch unvollständig sein, bitte fragen!
Dann Danke im voraus und liebe Grüße
Qen
Hallo Steini,
ist ja toll, dass so schnell eine antwort kam, bin begeistert!!!
also wenn ich die kupplung ziehe, ist es nicht wirklich weg, wird dann nur schwächer, das meinte ich mit resonanz.
heißt, dann vibriert ja nicht mehr das ganze moped, so wie es das tut, wenns unter last ist. aber hab ja geschrieben, dass es manchmal auf plötzlich auftritt, wenn ich an der ampel steh und meist hab ich ja bei kurzen rotphasen die kupplung gezogen.
was meinst du, ist es eher irgendein mechanisches teil, was nur lose ist oder doch eher was schwerwiegenderes innerhalb des motors? (ich hoffe ersteres) wie gesagt, es klingt nicht wie ein knirschen oder knacken oder rattern, so als würde dabei ne kraft gegen einen widerstand wirken. wirklich eher wie ein ganz leichtes, dünnen blech.
vielen Dank für die schnelle Reaktion!!!!
na wie gesagt, wenns wirklich das sein sollte, wäre die welt wieder in ordnung.
danach hatte ich bisher nur nicht geschaut, weil es nicht klingt,als würden kunststoffteile aneinander klappern, sondern eher, wie beschrieben,
als hätte jmd n dünnes blech in den krümmer geworfen, was da nun drin rumwirbelt.
so....
bin ich ja vorhin zum kawa-mann. auf dem weg dorthin feinstes gerassel und geklingel.
da angekommen, ihm mein problem geschildert, zum mopped gegangen. und nun ratet mal,
waspassiert ist....nix. wie sollte es auch anders sein. er hat dann n bissl mit dem gas gespielt
und ganz leicht konnte man iwann wirklich etwas erahnen, aber weit entfernt von dem, was man
sonst hört. jedenfalls tippt er darauf, dass wahrscheinlich irgendwelche schrauben an der krümmer-
halterum zum zylinder lose sind und das rasseln von ner krümmerdichtung kommt. wenns wetter nachher
trocken ist, werd ich mal versuchen, alle schrauben nachzuziehen, wie er es vorgeschlagen hat.
naja..mal abwarten. hoffentlich wars das wirklich
Hi,
was für Öl fährst du?
Ich hatte mal das selbe Problem. Dachte mir ich tu meinem Bock was gutes und spendier Vollsyntetisch vom feinsten. Irgendwann ist mir auch aufgefallen, dass da was rasselt, bei gezogener Kupplung wurde das auch leiser.
Hab ewig gesucht. Dann der Tip von nem Kumpel - Vollsynt raus und mineralisches Öl rein. Seitdem keine Probleme mehr.
Sollte es das nicht sein, wäre der Sterkettenspanner noch eine Option.
Gruß
Andy
ich fahr das power 1 gp von castrol. also teilsynthetisch. fahre ich aber schon von anfang an.
hatte heut mal die ganze verkleidung ab, hab auch mal die krümmermuttern nachgezogen. aber rasselt nach wie vor.
aber eben nicht ständig. heut hat mir der atu-mann gesagt, es könnte auch der zahnkranz vom anlasser sein...
ist das möglich? also was den aufbau und die technik angeht, hab ich von meinem moped absolut keine ahnung.
also ich hatte die verbindungsschläuche vom ram air ab und wieder neu draufgeschoben und schelle richtig fest drum.
meine kanzel hatte ich natürlich nicht entfernt. als ich bei atu wegen autoteilen war, bin ich gleich noch mit dem einen typen, von dem ich weiß, dass er auch moped fährt, rausgegangen. der hats dann endlich mal gehört und meinte es käme iwo aus der gegend krümmer oder stückl drüber.
was genau darüber ist, konnte ich so nicht sehen. weiß auch nicht, was über den krümmern liegt, wo ein metallischen, helles rasseln bzw klingeln entstehen könnte. aber iwo in der gegend klingt es, als hätte man den nippel einer coladose in einen großen topf geworfen, mit dem man dann rumwirbelt.
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