@Martin
Ich muss dir dringend von dem Umbau abraten, damit ich der einzigste bleibe der so eine 9er fährt
Nee, jetzt im Ernst. Der Umbau ist durchaus machbar. Ob er alleridngs Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Technisch sind die Teile der 10er mit Sicherheit besser. Vor allem die 10er Schwinge ist deutlich leichter als die der 9er. Denke das die Gabel auch steifer ist und bessere Dämpfung etc bietet.
Ich muss Sturzflug aber auch recht geben. Ein Umbau ohne Abstimmung ist nicht unbedingt das Optimum. Ich fahre meine seit 2 Jahren mit dem 10er Fahrwrrk auf der Renne und habe sie jetzt zu RS-Motors gegeben um das ganze mal zu optimieren. Denn nach dem Umbau stand die 9er doch einiges Höher als vorher. Sah man vor allem wenn sie auf dem Seitenständer stand.
@ Sturzflug: Es verändert sich mit der Gabellänge nicht der Lenkkopfwinkel, sonder der Nachlauf.
Kurz zum Umbau:
Die Gabel passt fast Plug ´n´Play in die 9er. Ich habe die Brücken von einer ´05er ZX10R und die Holme von einer ´07er. Dann einfach die Brücken mit neuen Lenkkopflagern der 9er montiert und schon ist die Gabel drin. Wenn du dann noch die 10er Felgen und Bremse nimmst ist´s echt sehr einfach. Dann brauchst du eigentlich nur noch passende Bremsschläuche und dann kannste eigentlich schon damit fahren
Problematisch ist dann noch die Aufnahme des Zündschlosses, und damit auch das Lenkschloss, und die Lenkanschläge. Da bin ich auch selber noch bei keiner endgültigen Lösung. Wenn du Rennstrecke fahren möchtest empfehle ich dir auch andere Bremssättel vorne zu verwenden, z.B. R1 oder Fireblade SC59.
Die Schwinge passt auch ganz gut in den Rahmen der 9er, ist auf jeden Fall nicht zu breit. Ich habe die Schwingenachse der 9er weiter verwendet, passt mit den Schwingenlagern der 10er, und diese etwas modifiziert. Allerdings musst du bei dir dann mal die 10er Schwinge und Felge einbauen und schauen ob die Kettenflucht passt.
Alles in allem ist das aber ein machbarer Umbau mit vertrebarem Aufwand. Ich werd mal Bilder posten, die Tage.
MFG Bastian