RE: Meine Idee---> Ganganzeige

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.09.2010 18:27
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Also soweit ich weiß haben die Vergasermoppeds kein Gangsensor. Damit fallen alle 9er und alle 6er vor 636B raus.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2010 16:15
von Moppedverrückter • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Zitat von Bastor
Sag mir mal wo ich messen muss, dann kann ich versuchen die Spannungen zu messen für ne ZX6R BJ 00.

Ja das ist schonmal sehr gut. Allerdings bin ich mir grad nicht sicher welche Modelle generell mit einem Gangsensor ausgestattet sind. Wenn das jemand hier weiss, wäre es super diese Info mal zu bekommen, dann kann man schonmal an den entsprechenden Modellen messen...

Momentan habe ich die Werte von einem guten Freund für ne GSF-1250 bekommen, also werde ich diese Maschine erstmal als Beispiel nehmen und die Kennfelder dafür programmieren. Daraufhin ist es ja kein Problem mehr eine Kennfeldanpassung für die verschiedenen Ninjamodelle zu machen. Bis dahin können wir hier aber gerne schonmal Daten und Fakten sammeln. Das wäre echt super um die Unterlagen zu vervollstädigen und die Entwicklung dann beginnen zu können.

Also wer was weiss, gerne posten....

LG Moppedverrückter

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2010 16:21
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Was sit mit den anderen ohne Gangsensor? Ich denke das ist hier die Mehrheit

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2010 16:48

Zitat von mopped-dennis
Was sit mit den anderen ohne Gangsensor? Ich denke das ist hier die Mehrheit

Ja das kann gut sein. Sicherlich gäbe es da auch die Möglichkeit einer Anzeige. Leider muss man dazu dann aber das Verhältnis der Motordrehzahl zur Geschwindigkeit errechnen oder mit mechanischen Kontakten die Schaltvorgänge "zählen". Ist beides machbar, hat nur beides auch seine Tücken. Zu den Schaltkontakten habe ich mich bereits zuvor geäußert. Die zweite Methode des Verhältnisrechnens, wäre denkbar, beinhaltet nur eine unchöne Situation. In dem Moment, wo man die Kupplung zieht und ausrollt befindet sich der Controller in einem undefinierten Zustand. Die Aneige würde dann einen undefinierten Wert oder einen Aussagelosen Wert herausgeben den man zuvor definiert. Das finde ich persönlich etwas unschön. Wenn ich vernünftige Microkontakte finde, werde ich auch über eine Lösung in dem Bereich nachdenken, wobei der Sensor dennoch unübertroffen die beste Lösung bietet....

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2010 16:50
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte
nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2010 18:02
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Also ich hab an meiner ZX900B so 'ne Ganganzeige mit 2 Reed-Kontakten am Schalthebel. Funktioniert einwandfrei...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2010 20:37

Zitat von Patroclus
Also ich hab an meiner ZX900B so 'ne Ganganzeige mit 2 Reed-Kontakten am Schalthebel. Funktioniert einwandfrei...

Seit wann denn? Schon Regenfahrten mit gehabt? Und vor allem welches Modell? Ich kenne da nur die Ausführung von ELV für knapp 13€ und naja, Erfahrungen wie bereits zuvor beschrieben... :-(

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2010 06:27
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schon über 1 Jahr die hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/Digitale-Ganganzeige-...=item48380fe2a1

Und im strömenden Regen bin ich auch schon gefahren - funktioniert echt zu 100%
Warum sollte es bei Regen nicht funktionieren, sind ja nur 2 Magnetschalter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2010 13:26

Damnit hast Du recht, die Lösung ist für eine Maschine mit eh vorhandenem Gangsensor in meinen Augen etwas arm, wenn allerdings keiner vorhanden ist, stellt sie das Optimum dar. Übrigens was das mein Fehler mit der Annahme, das Teil hat ja keine Microschalter sondern Reedkontakte. Die Funktionieren auch im Wasser^^

Aber gut, mit Reedkontakten kann ich es max 10€ billiger anbieten. Von daher lohnt die Entwicklung nicht wenn kein Gangsensor vorhanden ist. Daher werde ich mich anscheinend auf die Modelle mit Sensor beschränken....

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2010 19:36

Gibts das echt? Wieso haben manche Maschinen einen Gangsensor, aber keine Anzeige? Was gibt denn das für einen Sinn?
Nur als Vorbereitung, oder was

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2010 19:53
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Die 10er z.B. ist in den ersten drei Gängen gedrosselt. Dafür brauchts nen Gangsensor.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.10.2010 20:03
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

mich würds auch interessieren zxr 636 2005 ... steht der kram denn nicht im whb??? hab keine ahnung von elektronik..

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.10.2010 13:04

Kann gut sein, das wäre das beste wenn man das einfach in einem Handbuch einsehen kann. Ich habe leider kein Handbuch... Hat jemand Lust sich mal nen Handbch durchzusehen? Also der eine oder andere wird doch eins haben nehme ich mal an...

LG Moppedverrückter

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.12.2010 21:54

Hallo Leute,

hier bin ich wieder. Ich war leider sehr lange abwesend, da Studium, Umzug, Autounfall und Nebenjob doch ziemlich fordern.... ABER ich habe Neuigkeiten!

Also ich habe eine Ganganzeige entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Anzeige für eine Suzuki GSF 1250 (Bandit). Okay, ich wollte nicht untreu werden, aber ich hatte das Große Glück die Daten des Gangsensors der Suzuki zu erhalten und habe daher dieses Mopped als Testbike gewählt. Da ein Beknnter eine GSF 1250 hat, wenn ich richtig informiert bin, kann ich sie dort evtl. testen. Hier in meinem Labor läuft die Anzeige nun seit einigen Tagen fehlerfrei. Die Anzeige wird auch an einem nachgebildeten Sensor getestet und lässt sich auf nahezu jedes andere Kennfeld einstellen.

DAS BEDEUTET:

Wenn wir es nun schaffen können, die Daten des Sensors der Ninja`s auszumessen, wäre die Entwicklung weit fortgeschritten. Man könnte das Kennfeld anpassen und die Anzeige im Frühjahr an einer Maschine einem Langzeittest unterziehen (der Tester bekommt die komplette Anzeige natürlich gratis). Die Reaktionszeit der Anzeige befindet sich im Mikrosekundenbereich und sie schaltet sehr sauber durch, kein Flackern oder verblassen. Der Prototyp wurde mit einer grünen 7-Segmentanzeige aufgebaut. Meines Erachtens auch der beste Farbton für eine Segmentanzeige, da das rot eher blendet und aggressiv wirkt.

Sollte der erste Langzeittest psitiv ausfallen (wovon ich mal stark ausgehe), wäre es denkbar die Anzeige um weitere Features zu erweitern. So könnte man die Anzeige dimmbar gestalten und einiges mehr... Der verwendete Controller besitzt Reserven ohne Ende, daher sind der Fantasie .f.a.s.t. keine Grenzen gesetzt.

In der aktuellen Bestückung wäre es machbar die Ganganzeige für 38€ anzubieten. Das würde die Kosten decken und meinem Studienbudget einen Beitrag von 3-5€ leisten. Dazu sollte man wissen, dass ein sehr leistungsstarker 40poliger Controller verbaut wurde. Dieser ist für die Anzeige maßlos überdimensioniert, bietet aber den Vorteil, dass er Grundlage weiterer Projekte sein kann und industriell bewährt ist. Sicherlich kann man die Anzeige mit einem kleineren und billigeren Controller noch etwas günstiger entwerfen (3-4€ Ersparnis am Controller) aber das würde für mich eine vollkommen neue Einarbeitungszeit bedeuten (und es dauert schon ziemlich lange sich alle Register rauszusuchen und den Controller zu erforschen) und man würde sich die möglichen Erweiterungen verbauen. Ausserdem kenne ich diesen Controller als zuverlässigen Allrounder. Daher würde ich gerne bei diesem Typ bleiben.

Sollte sich in der Zukunft neben dem Studium Zeit finden, werde ich mögliche Erweiterungen an der Ganganzeige untersuchen. In Kürze wird ein Video des Probeaufbaus gemacht und zur Verfügung gestellt, damit jeder mal einen Einblick in die Funktion und den Aufbau bekommt.

Wenn noch Interesse bestehen sollte, wäre es gut wenn jemand mal in die Werkstattbücher sehen kann oder Daten hier posten kann. Oder wenn jemand eine Maschine mit Sensor anzubieten hat, sich für den Prototypen bereit erklärt und mit mir gemeinsam den Prototypen verbaut. Dies muss kein fester Einbau sein. Da ich leider keine Ninja habe, kann ich die Anzeige an einer Ninja nicht testen. Und ich möchte hier nichts anbieten von dem nicht sichergestellt ist, dass es einwandfrei funktioniert.

ALSO ZUSAMMENFASSEND IST NUN VORHANDEN:

- Anzeige des aktuell eingelegten Ganges über den Gangsensor, ohne Microschalter oder Reedtaster (vollkommen unsichtbare Installation)
- Stufenlose Helligkeitsregulierung der 7-Segmentanzeige über einen Drehregler
- Direkter Anschluss an das 12 bzw 13,8V Bordnetz (am besten über einen geschalteten Zündungsplus)

DAS WÄRE NOCH ZU MACHEN:

- Kennfeldanpassung für das jeweilige Modell (Software)
- Messen der Ausgangssignale für die Kennfelderstellung
- Ausführlicher Test und analyse des Schaltplanes der entsprechenden Ninjamodelle um eine einfache Einbauanleitung für Jedermann zu erstellen

Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht melden konnte, aber die letzten Monate haben mir echt jede freie Minute geraubt... ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.12.2010 10:30

Was für 'nen Controller hast du verwendet wenn ich fragen darf?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.12.2010 10:43

Klar darfst Du fragen, es handelt sich um einen PIC18F458. Dieser bietet mir die Möglichkeit, noch weitere Features nachzurüsten ohne großartig das Layout zu revidieren. So wäre es beispielsweise machbar sich die Öltemperatur oder den Öldruck auswerten zu lassen, wenn man das denn möchte. Ich denke ich werde in diesem Bereich auch weiter aktiv bleiben, aber derzeit habe ich nicht unbedingt die Zeit um solche Features noch nebenher einzubinden. Machbar wäre dies aber.

Ich hatte ja nicht vor, die Anzeige aus kommerziellen Gründen zu bauen. In meinem Nebenjob habe ich auch viel mit Controllern dieser Art zu tun, so konnte ich mich da schonmal gut einarbeiten und wenn es mir mein Buch für die nächste Vorlesung finanziert, bin ich schon sehr dankbar. Dann waren all die Stunden nicht ganz umsonst^^

Kennst Du Dich mit den Chips aus? Wäre interessant noch nen Elektroniker im Motorradbereich kennenzulernen, den sowas interessiert.

LG René

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.12.2010 14:13
von SpeedWheel • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Hi,
gefällt mir sehr gut diese Idee.

Lässt sich mit deinem mitteln auch ein Schaltblitz realisieren?
Stell mir das nicht so schwer vor.

Ein kleines LCD-Display ausgestattet mit diversen Sensoren für Temp. etc wäre sicher auch sehr geil, denn die Dinger sind extrem teuer.

Ein paar Ideen hätte ich da noch, was du nebenbei tüfteln kannst.

Wie z.b sowas http://www.servobuddy.com/Servo-Buddy_p_8.html

etc.

Ich wüsste auch ein paar Abnehmer für deine Ware .

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.12.2010 15:16

Ja also man kann schon sehr vieles machen. Ein Schaltblitz ist damit auch realisierbar, sogar relativ einfach und schnell. Bisher bestand mein Interesse aber vor allem darin etwas zu bauen, was bereits zwar existiert aber sehr teuer ist. Ganganzeigen, die den aktuellen Gang wirklich direkt am Sensor abgreifen sind sehr teuer (um 110€). Ich habe diese Dinger mehrfach gesehen und mich auch mehrfach über die Qualität geärgert, als sowas mit Freunden mal verbaut wurde.

Mein Ziel war es einfach, das Ganze besser und billiger anzubieten. Ich denke das ist mir schon zu 80% gelungen. Wenn ich heute Abend die Zeit finde, stelle ich mal Bilder online.

Alle weiteren Anregungen nehme ich gerne entgegen, aber leider weiss ich noch nicht ob ich dazu kommen werde diese umzusetzen, da ich mich nach Weihnachten wieder auf Nebenjob, Studium und Mathe konzentrieren muss....

Über einen Schaltblitz lässt sich auch reden, ist nur die Frage was so ein entsprechend hochwertiges LED-CLuster kostet, welche Möglichkeit der Auswertung das jeweilige Bike bietet (Drehzahlsignal digital vorhanden oder noch nicht) und was so ein Schaltblitz im Einkauf kosten würde.... Wenn es dann immernoch Sinn macht, einen zu bauen, dann werde ich sicherlich interessiert sein. [quote="SpeedWheel"]Hi,

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.12.2010 15:41

Zitat von SpeedWheel
Hi,

Lässt sich mit deinem mitteln auch ein Schaltblitz realisieren?
Stell mir das nicht so schwer vor.

Ein kleines LCD-Display ausgestattet mit diversen Sensoren für Temp. etc wäre sicher auch sehr geil, denn die Dinger sind extrem teuer.

Ein paar Ideen hätte ich da noch, was du nebenbei tüfteln kannst.

Wie z.b sowas http://www.servobuddy.com/Servo-Buddy_p_8.html

etc.

Ich wüsste auch ein paar Abnehmer für deine Ware .

Bezüglich des Kennnzeichenwenders ist das Ganze nicht unbedingt lohnenswert, da man einen Servo dazu braucht der am besten auch wassergeschützt ist. Allein solche Servos sind meines Wissens nach nicht ganz günstig. Aber wo ich das Ding grad gesehen habe, hat das hier jemand verbaut? Fällt das im verbauten Zustand überhaupt auf? Würde glatt überlegen mir auch sowas zu kaufen, wobei das bei einer Kontrolle teuer werden kann wie ich denke...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2010 10:33
von SpeedWheel • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Kennnzeichenwenders?

Ne, das ist ein elektronischen Hilfsmittel gegen den FI error bei einem anderen Auspuff.
Ich dachte sowas kannst du vllt auch herstellen, damit man es nicht aus den USA kaufen muss, denn da kommt man sicher auf ne Liste

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen