|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich aufgrund einer vielleicht ganz tollen Idee hier angemeldet. Da sich in meinem Freundeskreis einige Ninjafans, TL und SV- Fahrer befinden, die alle mit einem Gangsensor gesegnet sind, kam ich kürzlich auf folgende Idee:
Auswertung des Gangsensors mit einem Microcontroller, Anzeige des Gangsignales im Cockpit oder sonstewo....
Nun, mein Anliegen an der Sache. Da Gangsensoren bisher sehr sehr teuer angeboten werden, wenn diese denn nach einem zuverlässigen, auf das jeweilige Bike abgestimmten Prinzip funktionieren (Ohne Minikontakte die im Regen versagen, sich verschieben, verschleißen, etc), habe ich mich entschlossen eine wesentlich billigere Variante anzubieten. Dadurch verfolge ich nicht den Sinn und Zweck Commerz zu machen. Aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Elekrotechnik und meinem in kürze startendem Studium dieser Fachrichtung, würde es sich anbieten eine Ganganzeige mit Hilfe eines Microcontroller zu entwerfen. Bisher liegen zuverlässige und ausgereifte Systeme in einem Bereich um ca 100€. Meines Erachtens, ist solch eine Anzeige bereits um die 30€ realisierbar. Ich würde dies gerne einmal testen und im Erfolgsfalle (sehr wahrscheinlich) hier gegen eine kleine Aufwandsentschädung für den Fertigungspreis plus 3€ Kaffekasse anbieten. Nun würde mich 1. interessieren, wer an einem Erwerb einer solchen Anzeige generell Interesse hätte (damit ich es nicht nur für 2 Leute anfange). Und 2. brauche ich Hilfe bezüglich Informationsmaterial.
Also wenn genügend Interesse besteht, wäre es wohl möglich die benötigten Materialien günstig einzukaufen, und das Produkt als Baukasten oder eben bereits zusammengebaut gegen Kaffeekasse^^ (armer Student)günstig weiterzugeben. Wer Interesse hat, kann sein Interesse ja gerne bekanntgeben, das wäre wunderbar.... vielleicht ist meine Idee ja auch ein Griff ins Klo :-(
Ausserdem bräuchte ich noch detailierte technische Informationen zum Gangsensor der verscheidenen Ninjas... Dafür wäre ein Schaltbild, ein technisches Datenblatt, die Versorgungsspannung und weiteres interessant. Wenn mir da jemand von euch mit weiterhelfen mag, würde ich mich sehr freuen.
Sollte das angesprochene Projekt auf Zustimmung stoßen, so habe ich noch eine Bitte---> Bedingt durch meine Schulzeiten und Lernzeiten, wird sich die Entwicklung nicht mal eben schnell machen lassen. Ich habe mir vorgenommen dafür den Winter zu nutzen und das Projekt im Frühjahr, nach Möglichkeit noch vor Start der Saison umzusetzen. Ich bin für jede Unterstützung und Hilfe sehr sehr dankbar.
Fahrer die hier aus dem Umkreis Osnabrück kommen, sind eingeladen bei Interesse mit mir gemeinsam einen entwickelten Prototypen zu testen, dieser wird selbstverständlich fertig und kostenlos übergeben^^ Über die Spende eines angsensors (wenn denn einer irgendwo über sein und rumgammeln sollte) wäre ich genauso happy.
Erstmal hoffe ich auf Unterstützung bezüglich der Schaltung und der Daten des bisher vorhandenen Gangsensors. Wer Interesse hat, kann dies gerne anmelden. Ich möchte niemanden ausnehmen und ein gutes Produkt billig, ohne große Commerz weitergeben.
Find ich super hätte uahc gerne so eine anzeige, mit hilfe kann ich dich als schüler jedoch wohl eher nicht versorgen. Aber sobald du da was auf die Beine gestellt hast meld dich gerne bei mir ich würd auch deinen "kaffekassenaufschlag" löhnen die 3€ machen ja wohl keinen arm der sich ein motorrad leisten kann ;)
Okay, das klingt soweit sehr sehr gut. Nun müssen wir nur noch in Erfahrung bringen wie die Gangsensoren der jeweiligen Modelle geschaltet sind, welche Widerstände sie durchschalten und welche Signalspannung sie rausgeben. Ich finde derzeit leider keine Informationen. Weiss da jemand was? An sich könnte man eine Anzeipe programmieren und die dann für Modelle mit verschiedenen Sensoren anpassen. Das wäre die Optimallösung. Was meint Ihr? Sollte ich die Daten beim Kawa-Händler mal anfragen? Man weiss ja nicht ob die mein Vorhaben soooo toll finden....
LG Moppedverrückter
Gibts doch alles fertig z.B. http://www.elv.de/output/controller.aspx...10&detail2=7640
Zitat von mopped-dennis
Gibts doch alles fertig z.B. http://www.elv.de/output/controller.aspx...10&detail2=7640
Ja genau, und wenn man weiterliest kommt man genau auf das Problem, was ich vermeiden möchte:
Die Anzahl der Gänge ist von 2 bis 9 individuell konfigurierbar. Die Ansteuerung der Anzeige erfolgt individuell über zwei mit dem Schalthebel zu verbindende Schalter.
Es ist verdammt einfach, den Aufbau mit zwei kleinen Microcontakten zu machen, dafür bräuchte man nichtmal einen Microcontroller. Ist auch ne tolle Sache, man kann es verdammt billig produzieren und es passt an jedes Mopped. Da haben die Jungs ja was schickes gebaut. Allerdings will ich dieses "tolle" Ding nicht ständig nachstellen weil die Kontakte, haken, verschlissen sind, verrutscht sind, korrodiert sind, bei nasser Straße mal nen Kurzschluss produzieren, oder, oder, oder....
In meinem Bekanntenkreis wurde dieses tolle Ding bereits mehrfach verbaut. Daher lehne ich es rigoros ab. Gut, 13€ sind nicht die Welt, dafür kann man das Teil mal verbauen und testen. Man sollte aber bedenken, dass Anzeigesysteme welche den Gangsensor auswerten kaum unter 100€ zu haben sind. Und das hat auch einen Grund.... Eben drum möchte ich solch ein Modell entwickeln, mit einer 7 Segmentanzeige die man in Tacho, Drehzahlmesser oder sonstewo integrieren kann. Mit einer mechanikfreien Anbfrage, rein elektronisch, nahezu verschleißfrei, präzise, resistent gegen Wasser und Schmutz.
Und das beste ist, wenn mehrere Interesse haben sollten und ich mit meinen derzeitig überschlagenen Bauteilen, der Ätzflüssigkeit, dem Platinenmaterial und allem hinkomme, und bei einer Sammelbestellung noch Rabatt auf die benötigten Bauteile bekomme, dann sollte der Endpreis um die 30€ liegen. Gut, ich kann als Privatier keine Garantie oder ähnliches geben, aber ich versichere, dass solch ein System mit Sensorauswertung wesentlich sicherer, einfacher, präziser und störungfreier läuft... 30€ sind auch ne Menge Geld, aber immerhin nur 1/3 von einer gekauften Anzeige. oder eben das 2,5 fache der billigen die Du hier vorgeschlagen hast. Wer sich für das Thema interessiert, kann meine Rechnung gerne überprüfen, ich werde die verwendeten Bauteile hier mal auflisten wenn ich einen funktionierenden Prototyp erstellt habe. An 30€ bereichere ich mich nicht, wenn ich lediglich 3€ an Aufwandsentschädigung nehme, brauche ich doch einige Zeit dafür das Teil zu fertigen (per Hand).
Informieren Sie sich doch mal über die Anzeigen mit mechanischer Kontaktabfrage.... ich habe weder positive Erfahrungen gemacht, noch positives darüber gehört... Noch dazu kommt der ganze Ärger den man sich für 13€ ins Haus holt. Das Einbauen, das justieren, das nach einigen Fahrten nachstellen, reinigen, mit dem Pinsel auswaschen, gängig machen der Microschalter, das Ausbauen, das neukaufen.... und ab hier, herzlichen Glückwunsch.... spätestens jetzt würde ICH vor Wut entweder 100€ opfern, auf die Anzeige verzichten, oder eben selber eine entwerfen.....
Wobei ich niemanden, die billige Variante ausreden oder unattraktiv machen möchte! Das ist lediglich meine Erfahrung... daher nun auch meine Idee selber eine zu bauen...
So, ich habe nun auch einen Termin mit Kawasaki vereinbart und bekomme eine Liste der Modelle mit Gangsensor und der jeweils herausgegebenen Signalspannungen. Damit sollte es dann auch gut möglich sein die Entwicklung in den nächsten Tagen zu starten. Wenn jemand vorher schon Daten hat, kann er diese hier gerne posten, das wäre natürlich noch etwas schöner.
LG Moppedverrückter
Dazu nochmal ne Frage, wie würdet Ihr die Anzeige denn am liebsten verbauen? Ein guter Freund von mir hat sie sehr schön mithilfe eines feinen Ausschnittes (mit dem Dremel) im Drehzahlmesser integriert, also bei einer Suzuki TL 1000. Ich persönlich würde das auch eher so machen und bei meiner SC57 ist das auch kein Problem... hatte den Tacho schonmal auseinander um die Beleuchtung von gelb!!!!! auf ansprechendes blau umzurüsten. Mein Ihr der Platz ist bei den Ninjas auch gegeben oder soll die lieber irgendwie neben den Tacho geflanscht werden?
Das wäre für die Beschaffenheit der 7Segmentanzeige noch sehr interessant....
Okay, ich war heute bei Kawasaki und die meinen sie könnten die Unterlagen doch nicht einfach rausgeben. Zum einen haben sie nur die Unterlagen von einem älteren Modell (welches wurde mir nichtmal genannt) und zum anderen gibt der Hersteller bei den neueren Fahrzeugen, die schon über eine Art OBD Verfügen keine Daten raus, da ein defekter Sensor über das OBD diagnostiziert wird und man heutzutage Sensoren in fachwerkstätten nicht mehr durchmisst.
Damnit bin ich also auf Mithilfe angewiesen und brauche jemanden der mir die an seiner Maschine gemessenen Spannungen am Gangsensor bei unterschiedlichen Gängen angeben kann. Wenn sich jemand dafür bereit erklären würde, wäre ich sehr erfreut.
LG Moppedverrückter
Forum Statistiken
Das Forum hat 65303
Themen
und
2029938
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |