#1

schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2010 17:43
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Zx600J BJ: 2000
hey leute, ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben. seit neustem, ohne das es irgend einen nennenswerten zwischenfall gegegebn hat, habe ich probleme beim runterschalten.

hoch geht alles einwandfrei, vom ampelstart aus.
die gänge herunter auch, bis ich beim zweiten gang bin. dann hab ich irgendwie leerweg und komme weder in den neutral noch in den ersten gang. mit ein wenig glück gelingt es ab und zu, meist muss ich aber nochmal den schalthebel geringfügig nach oben bewegen, um dann anschließend irgendwie herunter in den ersten schalten zu können. im stand wie in der fahrt.
hat jmd schon erfahrung mit sowas? irgendwie läuft alles auf den synchronring im ersten gang hinaus, oder hat jemand andere (billigere) ideen um anderes auszuschließen?

und dann im anschluss gleich die frage, steht im WHB was zum getrieben instandsetzen und welches buch nehme ich da? die J gabs ja nur 2jahre, ist da das vom vorgänger ratsam?

vielen dank für jede graue zelle die sich bemüht.
Patrick

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#2

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2010 17:48
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

meist hilft schon das schaltgestänge richtig zu säubern und wieder einölen/einschmieren...
hatte mein kollege letztens erst mit seiner zx636a...danach war alles wieder in ordnung

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#3

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2010 18:05
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

hätte ich dann aber nicht in allen gängen probs?

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#4

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2010 18:12
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

nee die verkeilen sich manchmal nur in einigen stellungen. einfach mal machen und hoffen. das was danach kommt kostet eh ein vermögen und heißt getriebe zerlegen.

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#5

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2010 23:18
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

dann werd ich das wohl mal im winter in angriff nehmen.
kann das mit dem öl zusammen hängen, und kann mir jmd noch die frage mit dem Werkstatthandbuch beantworten?

danke euch schonma für die anderen antworten!

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#6

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.10.2010 07:55
von Sepp. (gelöscht)
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Bezüglich dem Öl, nein.
Was das WHB angeht sind die Motoren von 98 bis 02 bis auf kleine Änderungen identisch. Im WHB steht alles zum Getriebe was man wissen muss. Zerlegen, kontrollieren und zusammenbauen ist Beschrieben. Vom äußeren Schaltmechanismus bis zur Schaltklaue.

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#7

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.10.2010 17:07
von Xaero1982 (gelöscht)
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Hatte ich vor kurzem auch:

ZX6R-636A Runterschalten

Nun geht alles wieder wie am Schnürchen :)

Ich würde da allerdings nicht bis zum Winter mit warten. Ist eine Sache von ~10 Minuten wenn alles gut geht und die Schraube (nicht wie bei mir) raus geht. Alles säubern, einfetten und zusammen bauen und fertig isses.

VG

zuletzt bearbeitet 02.10.2010 17:08 | nach oben springen

#8

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2010 14:58
von Frazer • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Mal ne doofe Frage, was genau soll man den alles saubermachen und neu fetten, wenn wir vom Schaltgestänge reden? Da sind zwei Gelenke mit ner Gummitülle drum. An der Raste und vorne unterm Ritzel. Die meint ihr wohl oder? Reicht es nicht, die Gummitülle abzuziehen und dann alles zu fetten, drüber und fertig?

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#9

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2010 15:02
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

würde mal sagen alle gelenke wo sich was bewegen tut

bei mir wars nur der "fuss"hebel selber, danach flutschte alles wie neu!

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#10

RE: schaltprobleme :(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2010 15:31
von Xaero1982 (gelöscht)
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Ich hab oben nen Link zu einem anderen Thread von mir ... eigentlich alles was du siehst :) Naja gut die Schraube vielleicht nicht und den Schaltarm selbst von innen auch.

Also eigentlich:
1. Das Gelenk, also da wo die beweglichen Teile rüber kommen.
2. Den Schaltarm innen
3. Kannst, aber musst du denke ich nicht die Halterung die an den Rahmen kommt auch innen fetten wo das Gelenk durchgeschoben wird.

VG

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