in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 09:17
von
Tornado47
• "Jack Sparrow" | 922 Beiträge | 922 Punkte
Hy, da sich meine erste Motorradsaison ja jetzt dem Ende zuneig, mag ich noch schnell ein paar Anfägnerfragen rauswerfen ;) 1) Wie hoch dreht ihr eure Ninja so im Schnitt? Also beim Beschleunigen is ja klar: Sobald warm, bis nach oben ;) Aber so beim normalen Fahren! Mein "grüner" Bereich beginnt ja bei 8000 Touren, aber irgendwie bin ichs trotz Honda nicht gewohnt SO hoch zu drehen^^ Jetzt gurke ich meistens mit 5-7000 Touren rum. -mich würde mal interessieren wie ihr das macht! Und 2) Bis wieviel rpm darf ich sie denn warmfahren und wie lange dauert das ca? Die Gebrauchsanweisung sagt 2-3 Minuten (?!). Mir ist ja klar, dass aufgrund kleinerer Maße ein Motorradmotor schneller warm wird, aber SO schnell?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 10:03
von
f.mannecke (gelöscht)
Hallo..
Hmm.. komische Frage.. Das macht ja eh jeder anders..
Wenn ich nicht gerade einen Kampf austrage, dann beschleunige ich ja noch nicht mal bis nach "oben". Da zieh ich den 2. bis ca.8tsnd. (genau kann ich dir das nicht mal sagen.. Gefühlssache.. ) dann in den 6. und gut ist's. Da bin ich eh weg..
Beim normalen Fahren in der Ortschaft sind mir 5 tsnd zu viel. Da schnurre ich mit 3tsnd oder weniger vor mich hin..
Auf der Landstr dann ab 4tsnd.. (Unter 4tsnd fühlt sich meine nen bisl. unwohl.. .. da kann ich keine große Leistung erwarten). Das kommt aber ja immer auf die Situation an...
Wenn ich z.B. im Harz unterwegs bin, wo es ja ziemlich kurvig zugeht.. Dann bin ich natürlich hochtouriger unterwegs.. Es sollen ja alle was davon haben.. Da komme ich eigentlich nie groß unter 5tsnd..
Zum Warmfahren.. Da ich eine Temp.-Anzeige und einen Öltemp.-messer habe, stellt sich mir die Frage nicht..
Bei schonendem Warmfahren, bis max 4tsnd. ist nach etwa 3km der "warme-Bereich" erreicht.. Das Öl ist da aber gerade erst 50 grad warm.. (im normalem Betrieb zwischen 80 und 110 grad)..
Mal ne Frage: Wie fährt man im normalen Verkehr die Gänge aus..?? Das schaffe ich nur auf der Autobahn.. Auf der Landstraße würde ich da ja im 2. Gang schon Geschw. erreichen...
Ich bin ja weiß Gott kein Kriecher.. Aber mit 170kmh auf der Landstr. muß ich nicht haben...
Das muß ja aber jeder selbst wissen... Nach dem was ich bisher so erlebt hab, ist das ja meist so, dass ich mit ner wahnsinns Geschw. überholt werde.. Die Brüder dann vor der Kurve aber so abbremsen, dass ich die in der Kurve überholen muß, da ich gar nicht so langsam ums Eck komme.... Das sind mir immer die richtigen.. Schnell fahren auf der Geraden kann ja jeder... Wenn man dann in der Kurve Schiss hat, sollte man sich vielleicht nen Porsche kaufen.. Mit dem muß man sich dann nicht in die Kurve legen..
Gruß Friedhelm
zuletzt bearbeitet 07.10.2010 10:13 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 10:17
von
Tornado47
• "Jack Sparrow" | 922 Beiträge | 922 Punkte
Ich fahr ja auch meine Gänge nicht aus^^ Auch wenn meine dann ja "nur" ca 180 schaffen würde schätzungsweise...
Und das mit der Gerade/Kurve seh ich genauso! Weil ich als Anfänger noch nicht so schnell durch die Kurven komm (Ich arbeite dran), halt ich mich auch auf der Geraden zurück^^
Ich war nur verwirrt, weil ich immer die Kawas ca so vorbeifahren höre: NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Und wenn ich auf meiner dann mit ca 5000 rpm fahr, hört sich das so an: n i i i i i i i i i i ^^
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 11:50
von
Yve
• *Vorlaute Göre* | 710 Beiträge | 710 Punkte
Ich war nur verwirrt, weil ich immer die Kawas ca so vorbeifahren höre: NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Und wenn ich auf meiner dann mit ca 5000 rpm fahr, hört sich das so an: n i i i i i i i i i i ^^[/quote]
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 12:50
von
Xaero1982 (gelöscht)
Moin,
also ich fahre in der Regel so bei 3.000-4.000 Umdrehungen durch die Stadt.
Kann man aber pauschal nicht beantworten ... kommt ja auch auf die Dicke es Motors an ... andere fahren im zweiten schon problemlos 60 in normalen Umdrehungsbereichen ... ich bin bei 4.000 Umdrehungen im 4. Gang bei ca.60-70km/h.
Landstraße und Autobahn muss dann eh höher gehen ...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 13:14
von
Mindener Jung
• *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte
Kommt doch immer drauf an wie man zu dem zeitpunkt fährt? kann gemütlich fahren, kann aber auch nen bisschen heizen, je nach dem die drehzahl das kann man doch nicht veralgemeinern von daher find ich die frage seltsam, kommt ja auch aufs mopped an, ob ich ne 600 oder ne 1000er fahre, macht doch nen riesen unterschied ich fahre aber allgemien nen bisschen drehfreudiger, macht doch mehr spass
3000 bis 4000 is doch für nen supersportler blödsinn
zuletzt bearbeitet 07.10.2010 13:15 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 13:29
von
motorradhasi
• Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte
Ich hab mich auch schon gefragt, wann man die höheren Drehzahlen denn mal nutzt. Gut, am Kyffhäuser rauf und runter im 2. Gang, das dürfte schon recht hochtourig gewesen sein. Die Moppeds auf den Rennstrecken waren auch recht laut. Aber da braucht man ja nich so hohe Gänge. Die Nadel bleibt in Bereichen über 10tausend nur, wenn ich mal eben schnell Berlin - Magdeburg fahre. Sonst sind viele Bereiche ungenutzt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 14:33
von
Leo1987
• Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte
jetzt am we in groß dölln rennstrecke bin ich nur im 2ten unterwegs gewesen der reicht ja bis locker 150 aus
und sonst unter 4000umin. fahr ich fast nie, da fehlt bei ner 600 doch das drehmoment. ab und an kann man die ruhig auch mal ausdrehn dafür sind die dinger ja gebaut. ist wie wenn man eim zucht-bullen keine möse gibt ;)
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07.10.2010 15:06
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
also als ich mit piet und den anderen mit meiner 600er noch durch den harz geballert bin war ich selten unter 10000 rpm..... sonst wär ich net dran geblieben weil die alte 600er erst da richtig druck aufgebaut hat.... und dann noch mit dem lauten auspuff war der horror...... am abend hatte ich dann immer nen klingeln im ohr.....
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07.10.2010 15:10
von
Sepp. (gelöscht)
Die alten drücken im Vergleich zu den neuen unten raus besser wie ich finde.
Wenn ich mit meiner alten BJ.00 6er Pässe fahr und n Kollege mit seiner BJ.09 hinterherfährt, ich geschmeidig um Kurve x im 2ten Gang fahr und dann den Hahn spanne muss mein Kollege in den ersten Schalten dass er überhaupt hinterher kommt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2010 15:34
von
f.mannecke (gelöscht)
Ein Kumpel fährt ne 600er Ducati (mit nem halben 4Zylinder.. mehr war nicht drin.).. Wenn der sich schnell fühlt, was sich zugegeben auch so anhört... Dann fahre ich gemütlich im 5. hinterher... Was soll ich da runterschalten..
Das kommt, wie nun schon etliche sagten, wirklich darauf an..
zuletzt bearbeitet 07.10.2010 15:35 |
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