Hey,
wie oben schon steht.. Das Öl kannst du schonmal ausschließen. Und ein Öl würde auch kein klappern verursachen, solange du kein Alt-Öl drauf packen würdest. Wenn ich du wäre würde ich bei 22.000 einfach beides Tauschen, die 300 € sind es auf jedenfall !Wert!. Durch das ganze vibrieren des Motors werden alle Anbau und Innereien beansprucht, und das Problem mit den Kettenspanner sollten auch jedem bekannt sein. Ventile sollte eh am besten bei jeder großen Inspektion eingestellt werden, jedoch machen es viel Werkstätten nicht, obwohl es auf dem Plan steht. Aus dem Grund würde ich einfach beides Wechseln. Denn sobald es nicht die Ventile waren und du es für 100€ machen lassen hast, muss alles wieder auseinander und wieder 300€ gezahlt werden, und so kommen wir auch zu unseren 400€. Und das Rascheln was du meinst welches sich anhört wie Herbst blätter, denke ich.. ist eher die Kette, die auf dem Spanner rumruckelt, denn die Ventile würde eher ein Klappern verursachen, und bei warmen Motor leiser werden. Aber wie schon gesagt Ventile sollte eh und je immer eingestellt werden. Ist das Geräusch denn auch stark drehzahl abhängig?