rasseln.klappern usw

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2010 20:16
von Mahoni • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Hi Leute hab mal ne Frage an die Experten.Vorweg möcht ich, das keiner von euch sagt: KAWASAKI muss so klingen,oder das ist normal.Danke.Zx636A Bj 2002.So jetzt zum Problem.Hab seit ein paar Monaten ein rascheln am Motor(hört sich so anlich an wie im Herbst die Blätter wenn du sie in die Hand nimmst und zerdrückst)naja so ungefähr.Und ein wenig klappern auch.Das klappern denke ich kommt von den Ventilen( 22000 km).Es ist nicht besonders laut und ist auch nicht lauter geworden,aber ich bin immer etwas ängstlich bei so etwas.Kumpel meinte es kommt von den Ventilen.Ich zum Motorradhändler,sollte sich das mal anhören.Meint das wäre der Steuerkettenspanner.Einfach austauschen und Ventile dabei einstellen fertig.Der Spass kostet dann ca 300 Euro.Ok,ich zum nächsten Händler, der sagt Ventile einstellen 100 Euro und fertig.Was mir aber an der ganzen Sache auffällt ist,ich habe mein Schätzchen mit 11000 km beim Händler im Mai 10 gekauft,bin dann noch ca 1500 km gefahren und habe dann alle Flüssigkeiten wechseln lassen plus Zündkerzen(vorsichtshalber wusste ja nicht ob der andere Händler das vorher gemacht hat).Nach dieser Inspektion ca 1000 km später fing dieses Geräuch an.Erst das klappern und später das Rascheln.Die Frage ist jetzt a. liegt es am ÖL b soll ich steuerkettenspanner und Ventile machen lassen oder c. nur Ventile einstellen?????????????????? Danke für eure Hilfe

nach oben springen

RE: rasseln.klappern usw

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2010 20:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

was soll man dir da Raten, aus der Ferne

das Öl kannst ja wohl schonmal selbst ausschließen, da das Geräuscherst1000km nach dem Ölwechsel auftrat

Bleiben also Ventile und Kettenspanner (oder auch nur ein Teilz.B. der Verkleidung, welches Resonanzschwingungen aussendet)

Und das kann man nur einschätzen,wenn mans real hört, was deine Fachmänner ja schon getan haben.

Beides ist für n Motor lebenswichtig......ergo würde ich den Spanner rauswerfen,dann schauen....ggfs.die Ventile hinterher einstellen lassen...sol ernste wenigstens selbst auch die Geräusche zuzuordnen

zuletzt bearbeitet 10.11.2010 20:26 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2010 16:00
von Rayman_R1 • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Hey,
wie oben schon steht.. Das Öl kannst du schonmal ausschließen. Und ein Öl würde auch kein klappern verursachen, solange du kein Alt-Öl drauf packen würdest. Wenn ich du wäre würde ich bei 22.000 einfach beides Tauschen, die 300 € sind es auf jedenfall !Wert!. Durch das ganze vibrieren des Motors werden alle Anbau und Innereien beansprucht, und das Problem mit den Kettenspanner sollten auch jedem bekannt sein. Ventile sollte eh am besten bei jeder großen Inspektion eingestellt werden, jedoch machen es viel Werkstätten nicht, obwohl es auf dem Plan steht. Aus dem Grund würde ich einfach beides Wechseln. Denn sobald es nicht die Ventile waren und du es für 100€ machen lassen hast, muss alles wieder auseinander und wieder 300€ gezahlt werden, und so kommen wir auch zu unseren 400€. Und das Rascheln was du meinst welches sich anhört wie Herbst blätter, denke ich.. ist eher die Kette, die auf dem Spanner rumruckelt, denn die Ventile würde eher ein Klappern verursachen, und bei warmen Motor leiser werden. Aber wie schon gesagt Ventile sollte eh und je immer eingestellt werden. Ist das Geräusch denn auch stark drehzahl abhängig?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2010 16:52
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Benutz doch mal die Enter-Taste und bau ein paar Absätze in deinen Text ein.
So wie jetzt hab ich keine Lust zum Lesen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2010 17:44
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Tritt das Problem auch im Stand auf? Natürlich wenn die Drehzahl >1000/min ist?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2010 18:24
von f.mannecke (gelöscht)

Mit Geräuschen ist das immer schwierig..

Kannst ja mal nen Video drehen... Mit Ton versteht sich..

Alles andere ist doch eig. Rätselraten.,..

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 46 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen