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Der Fehlerbeschreibung nach würde ich auf Falschluft tippen,dann wird das gemisch auch zu mager,und die Drehzahl bleibt stehen. sprüh mal ,wenn sie läuft(im standgas),startpilot(bremsenreiniger geht auch) auf die anschlussstutzen der Vergaser,also die zum motor hin!
Wenn sie dann hochdreht,is da was faul,auch dein kerzenbild deutet darauf hin!
Bei zündspulen wären die kerzen schwarz,bzw. nass.
Um das Problem noch weiter einzegrenzen habe ich mal beim anmachen gefühlt welche krümmer sofort heiß werden und welche nicht.
Und siehe da ein zyl. läuft anscheinend nicht richtig mit um genau zu sein der 4.
Der Krümmer wurde nämlich ca. 3mal langsamer heiß wie alle anderen
Kann man jetzt die Zündspule ausschließen, da ja der 1. zyl. läuft?!
Oder ist es möglich, dass die wicklung vom 4. zyl. defekt ist und die andere heile?!
mfg Oese
Zündspule kannst nich ausschließen.
Bei meiner Honda hatte ich damals n ähnliches Problem,
1zylinder setzte ab und zu mal aus,
im endeffekt war die Zündspule hin,
aber der andere Zylinder der da mit dran hing ging 1A
aber das Gasproblem kann zusätzlich auch am Vergaser liegen,
weiß ja nich wie du sichtkontrolle machst,
aber ich hatte das gleiche auch mal und dachte vergaser sei sauber:
gereinigt und sichtprobe,
wurd aber nich besser, also wieder alles runter und siehe da,
in einem vergaser war n minimaler dreckkluimpen (vllt n halben mm lang)
der hatte den lahm gelegt...
Als der raus war war alles super
aber ich würd echt beides nochmal genauestens checken, vergaser und zündspulen
weis jetzt nich wie es sich bei der g verhält: hat die doppelfunkenzündspulen oder einzelfunken? bei einzelfunken kannst ja durchwechseln und gucken ob das problem wandert. ansonsten hatte ich mal ein leck oberhalb der membran im vergaser(die schwarzen deckel mit kleinen o-ringen). dadurch wurde alles verfälscht und standgas gabs auch kein konstantes. sie tourte dumm hoch und langsam wieder runter.
Zitat von Oese
Kann man jetzt die Zündspule ausschließen, da ja der 1. zyl. läuft?!
Oder ist es möglich, dass die wicklung vom 4. zyl. defekt ist und die andere heile?!
ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass bei der 6er ab Bj. ´98 die zündspulen in den kerzensteckern
integriert sind.
aber dazu müße sich beispielsweise mal der Könich zu worte melden, der fährt ja eine ´99er
Zitat von GrünIstSchneller
... doppelfunkenzündspulen oder einzelfunken? ...
erklär mir bitte mal, was du damit meinst. was zur hölle sind doppelfunkenzündspulen????
oder meinst du aus versehen die zündkerzen mit zwei oder mehr masseelektroden???
und was soll ein leck oberhalb der membran sein? die membran kann höchstens ein loch haben und dann öffnet der schieber
nicht mehr ganz, weil der unterdruck fehlt. dürfte aber mit dem bisher beschriebenen problemen nichts zu tun haben.
mich interessiert eigl. nur ob ich die einmal durchtauschen kann :) und ob ich die spulen vom nachfolgermodel (also eine 2000er 6er) verwenden kann.
und die eigl. spulen sind in den steckern
mfg oese
wenn der fehler mitwander ist klar woran es liegt doch wenn er bleibt kann es ja nur noch am gaser oder an der NEUEN Zündkerze liegen oder liege ich falsch.
und @ Jense
Doppelfunkenzünspulen sind natürlich keine Zündkerzen.
wie schon oben gesagt gibt es einzelfunkenZündspulen, wobei jede für einen Zylinder ist.
es gibt auch motorräder (suzuki und yamaha verbauen sowas gern) wo eine Zündspule 2 Leitungen hat, und immer gleichzeitig zündet. quasi 1 und 4 sowie 2 und 3.
es gibt dann in 2 brennräumen gleichzeitig einen zündfunken, aber nur ein zylinder ist grad im verdichtungstakt wo sich ein entzündbares luft-kraftstoffgemisch befindet. der andere geht quasi ins leere.
Der Nachteil dieser Zündspulen ist, das sie nicht drehzahlfest sind.
Bei solch einer Zündanlage kann man natürlich nicht wahllos durchtauschen!
Doppelfunkenzündspulen
das sind doch quasi normale zündspulen,oder heisst ne Zündspule beim Auto Quattrofunkenzündspule???
und warum sollen spulen mit 2 kerzenanschlüssen nicht drehzahlfest sein,ne zxr400 dreht bis 15000 mit diesen spulen
hehe sturzi
beim auto haste nen zündtrafo mit 4 leitungen. doppelfunken, weil sie wirklich 2 funken gleichzeitig erzeugt.
und in meiner lehre hat man mir erklärt, das man mit dem 2. funken irgendwann mit zunehmender drehzahl durch die ventilüberschneidung in schwulitäten kommt. weil in dem anderen dann doch irgendwann mal was entzündliches sein könnte. vllt is das ja nur nen wundermotorrad^^
Also mein Auto hat eine zündspule mit einer leitung und dahinter nen zündverteiler.
edith; aber du hast recht,zumindest mit der bezeichnung hab mal eben gegoogelt,man lernt eben nie aus
Ich dachte die eigl. Spule sitzt im Kerzenstecker?!
Wenn nämlich ein Stecker(Spule) in arsch wäre würde es erklären warum der Erste mitläuft und der vierte nicht richtig.
Werde mal versuchen den Stecker vom 4. zum 3. zu tauschen um dann mal zu schauen ober der dritte dann nicht mitläuft.
wenn dies der Fall ist ists klar.
Wenn nicht werde ich mal zwei zündkerzen untereinander tauschen umd dann zu gucken ob der Fehler wandert.
Wenn das dann auch nicht der Fall ist kanns ja nur noch am gaser liegen oder?
mfg Oese
So...
Ein Problem ist beseitigt.
Es laufen wieder alle Vier Pötte.
Es lag an der Verschraubung vom Kerzenstecker. Diese war stark korrodiert. Habe die Leitung ein wenig gekürzt und wieder neu Verschraubt.
Jetzt wo sie wieder "richtig" läuft tut sich das nächste Problem auf
Wenn ich sie anmache stirbt sie mir Weg. Wenn ich aber mal kurz am Gas zupfe tourt sie hoch auf ca 5-6k und bleibt dort hängen für ca 15sec bis sie dann schließlich langsam den weg nach unten antritt um dann wieder wegzusterben ab 3k U/min.
Nochmals bitte ich um hilfe.(Wasserproblem im Vergaser kann ich ausschließen)
Für mich sieht es irgendwie so aus als ob sie von irgendwo zu viel luft bekommt?! Oder was meint ihr?
mfg Oese
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