eis im vergaser (carb-icing)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2011 17:45
von pleuel • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Guten Tag zusammen, ich heisse Jan , bin aus dem Land der vize-weltmeisterund wohne seit 8 Jahre in Krefeld was mir gut gefällt.
Ich fahre schon meine zweite zx9r bj 2002 und beide haben dasselbe problem, nämlich wenn es kälter wird, so 5 grad und weniger, dann fängt die kiste an slechter zu laufen.
Am deutlichsten auf der autobahn bei höhere geschwindigkeiten, alsob eine zylinder ausfällt. Fährt man eine weile langsamer, wird es wieder besser und beim gasgeben fängt es wieder an. Meine Vermutung is das sich eis im vergaser formt, obwohl der Manni vom RMI in Krefeld das problem nicht kannte. Im Amerikanischen Forum wird auch über sg ice-carbing gesprochen, also kennt man das Problem da auch. Es wurde mich mal interessieren ob hier auch jemand damit Erfahrung hat. Es ist nl echt Sch...., denn man kann damit eigentlich nicht fahren so bald es draußen kälter wird.
Danke im Voraus
jan

nach oben springen

RE: eis im vergaser (carb-icing)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2011 18:34
von Sturzflug (gelöscht)

Dazu hat die kiste ja ne vergaserheizung,damit das nicht passiert,da solltest du mal nachsehen ob da evtl. nen schlauch dicht ist,oder abgeknickt,die ist mit an den kühlflüssigkeitskreislauf angeschlossen.
vize-weltmeister in was?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.01.2011 21:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

5 Grad und kälter....
meinst dafür sind die Mopeten von Haus aus perfekt abgestimmt?.....die laufen nie in allen Temperaturbereichen gleich gut....und der unter 5 Grad findet eher weniger Berücksichtigung
aber vereisen wird es nicht geben, wenn du ein vernünftig funktionierendes Kühlsystem hat, an welches die Vergaserbeheizung angeschlossen hast

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2011 00:46

Ich weiß das es eine Vergaserheizung gibt auf das Moped, aber sowohl meine erste zx9r bj 02(geklaut mit 72.000km)als auch der jetzige (76.000km)bj 02 haben den gleichen Problem und das finde ich komisch.Ich werde noch mal richtig nachschauen.Wir sind übrigens weltmeister Brustbeintreten wenn ich mich gut erinnere.
Danke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2011 11:18
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von pleuel
Wir sind übrigens weltmeister Brustbeintreten wenn ich mich gut erinnere.
Danke

Du fängst ja Gut an hier.
aufgrund deines nachnamens schliesse ich mal darauf,das du holländer bist, wie wärs mal mit ner vorstellung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2011 19:41
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Worin unterscheiden sich eigentlich die US / CN Modelle? Bzw wo steht, welches Modell man hat?
Soweit ich weiß haben die keine Vergaserheizung.

Oder das mit den Benzinabsperrventilen, die auch nicht jede 9ner hat.

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 19:45 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2011 22:31

Du fängst ja Gut an hier.
aufgrund deines nachnamens schliesse ich mal darauf,das du holländer bist, wie wärs mal mit ner vorstellung.
[/quote]

Stimmt, bin ich, aber da kann ich auch nichts für.Also, wie gesagt, ich heisse Jan, wohn in Krefeld der Liebe wegen und fahre schon ewig Motorrad, wovon die letzte 8 jahre eine '02 ZX9R. Nachdem der erste(neu gekauft) nach 3 Jahre geklaut worden ist, habe ich mir einen zweiten zugelegt mit 10.000km aufm tacho und jetzt hat der 76.000km. Super motorrad, nur das vereisen der vergaser ist ein schönheitsfehler.Der erste hatte genau dasselbde und jetzt meine zweite 9er auch, das finde ich merkwürdig.Wie erwähnt, beim surfen in ein Amerikanisches Ninja forum wurde da auch uber dieses problem geschrieben, bei das letzte '02 modell, wie es mit die Vorgänger steht, weiss ich also nicht.Darum meine Frage im Forum hier, ich dachte vielleicht eine oder andere kannte das auch mit seiner 9er.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2011 22:35
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Kannst wirklich nur mal gucken ob die Vergaserheizung angeschlossen ist

Bei meinem Bruder war die auch nicht angeschlossen als er die gekauft hat.

zuletzt bearbeitet 24.01.2011 22:35 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2011 22:46

Das werde ich mal machen, wenn es trocken wird, ich muß immer auf dem Bürgersteig schrauben hier. Kann sein das bei mir die heizung auch nicht angeschlossen ist.
Danke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2011 12:09
von f.mannecke (gelöscht)

Hallo.

Also ich kenne diese Probleme nicht..
Liegt das evtl. am Baujahr??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2011 14:46
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Also, wenn ich das richtig verstehe, müsste es ja Kondenswasser im Vergaser sein, was gefriert. Sprich, die Lösung ist, dass Wasser wegzubekommen.

Entweder du lässt die Vergaser mal komplett ablaufen oder du gibst nen Verschlusskappe Spiritus in den Tank, welcher das Wasser bindet und so wirds sozusagen mit verbrannt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2011 19:17

So wie ich das verstanden habe soll das Problem verursacht werden durch der Feuchtigkeit in der Luft, die dann mit hohe Geschwindigkeit durch die ram-air Kanäle geblasen wird und wenn dann die Außenluft eine kritische niedrige Temperatur hat und die feuchtigkeit in der Lft ausreichend hoch ist. Auf der Landstraße und in der Stadt tritt das Problem nicht auf, mann muß schon 150kmh oder schneller fahren, und wenn das Moped anfängt zu protestieren reicht es wenn man das Gas ein wenig zurück nimmt und es laüft wieder normal. So bald mann wieder Gas gibt fängt die ganze Geschichte wieder an usw usw.
Wahrscheinlich ist das ein Problem der letzte 9er Serie, so wie ich das aufm Ami-forum verstanden habe.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2011 19:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dann tippe ich einfach mal drauf, dass sie ein wenig mager eingestellt ist

da....kühlere Luft mehr Sauerstoff pro Raumanteil bedeutet....ich würd erstmal die Gemischschrauben eine 1/4 Umdrehung weiter rausdrehen und dann mal schaun, ob sich was positiv verändert hat

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2011 00:41
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Ist eigentlich das gleiche Problem wie bei Gasflaschen.

Hier hab ich einen relativ gut erklärten Artikel gefunden: http://211611.homepagemodules.de/t510263...-Loesungen.html

Schau da mal rein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2011 19:45
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Master_U
Also, wenn ich das richtig verstehe, müsste es ja Kondenswasser im Vergaser sein, was gefriert. Sprich, die Lösung ist, dass Wasser wegzubekommen.

Entweder du lässt die Vergaser mal komplett ablaufen oder du gibst nen Verschlusskappe Spiritus in den Tank, welcher das Wasser bindet und so wirds sozusagen mit verbrannt.

Da täuscht du dich,das hat mit Kondenswasser rein garnichts zu tun.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.03.2011 03:01
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

gleiches Problem hier, mag ich vermuten.

Lass mich wissen, wenn du etwas herausfindest darüber.

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 03:02 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 113 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen