Seltsames Geräusch an Federgabel nach 3 Monaten Standzeit... ZX-6R 636C 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2011 20:45
von ljpain • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, an meiner 636C MJ2005 (jungfräuliche 9850km) ist seit letzter Woche nach 3-4 Monaten Standzeit ein seltsames Geräusch, das von der Federgabel zu kommen scheint.
Es ist kein hartes, metallisches Klackern oder so, Lagerspiel etc. scheint i.O., ebenfalls ist das Geräusch vor dem Überwintern nicht da gewesen.
Am schlimmsten sind kurze Stöße, z.B. beim Überfahren von Kopfsteinpflaster. Im Stand (gezogene Vorderbremse) ist das Geräusch nur beim Ausfedern zu hören...
Ein Kollege mit ner MV Agusta meint, er hätte sowas schon mal an seiner F4 gehabt, da hatte das Öl Wasser gezogen und nach dem Ölwechsel war wieder alles OK.
Also bei meiner ist schon mal keine offensichtliche Undichtigkeit an der Gabel zu erkennen (weshalb ich aber Ölmangel nicht ausschließen will), ebenso ändert sich das Geräusch nicht, wenn ich Zug/Druckstufe verstelle.
Ist das etwas bekanntes? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ölwechsel wäre jedenfalls schon mal eine etwas aufwändigere Geschichte laut Werkstatthandbuch
Ach ja, wenn einer zufällig ein deutsches Werkstatthandbuch für die 636C in digitaler Form hätte
Ich habe leider nur das englische gefunden...

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Lukas

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 20:49 | nach oben springen

RE: Seltsames Geräusch an Federgabel nach 3 Monaten Standzeit... ZX-6R 636C 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2011 21:21
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

ja was für ein Geräusch,musste schon näher beschreiben
kann natürlich auch an der Viskosität vom Öl liegen,bei den Aussentemperaturen wird das Öl bisschen zäher

nach oben springen

RE: Seltsames Geräusch an Federgabel nach 3 Monaten Standzeit... ZX-6R 636C 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2011 21:26

Geräusche zu beschreiben ist bekanntlich keine leichte Aufgabe... Aber ich versuche es mal etwas besser darzustellen
Vom Prinzip her als wäre etwas ausgeschlagen, aber es scheint mir so, als ob es nur von einer Seite der Gabel käme. Wie ein Klackern, aber ohne hart/metallisch zu klingen...
An die Temperatur habe ich auch schon gedacht, aber in der Garage sind es eigentlich immer mindestens 10°C, oft auch wärmer.
Ich kann auch nicht behaupten, dass sich die Dämpfung / Federung verschlechter hat (auch wenn ich jetzt keine weite Strecke gefahren bin)...
P.S. Schöne 10er, so eine hatte ich auch mal paar Monate, war mir aber zu schnell

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 21:30 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2011 21:33
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

dann fällt das mit der Temp.schonmal flach,
aber nur vom rumstehen passiert eigentlich nichts an der Gabel
kann ich auch erstmal nicht weiter helfen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2011 21:41

Du sagst es, finde es ebenso seltsam. Als ich sie abgestellt habe, war das Geräusch nicht mal annähernd da...
Vielleicht weiß ja sonst jemand Rat... Werde die Tage auch mal beim Händler vor Ort in der Werkstatt fragen, evtl. wissen die Jungs was...
Wäre da jetzt nach der Standzeit alles verölt oder feucht, wäre das ja eine Erklärung, aber so...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2011 22:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ljpain
Hallo zusammen!
Ölwechsel wäre jedenfalls schon mal eine etwas aufwändigere Geschichte laut Werkstatthandbuch

mal davon abgesehen, dass ich einen Ölwechsel nicht für "aufwendig" halte (und das wird es mit Sicherheit nicht sein....

....schau mal, ob dein Cokpit nicht irgendwo anstößt und Geräusche verursacht....das gibts gern mal bei dem Modell....hört sich ekelig an und könnt die Ursache sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2011 22:55

Hmm, also nervige Geräusche machte meine 636B (vor allem hat gerne mal was vibriert), die C war da bislang eher unauffällig.
Soweit habe ich schon alle Umgebungsvariablen wie Kabel, Züge & Bremsleitung gecheckt, das Geräusch scheint aber wirklich vom Dämpfer zu kommen, zumal es unabhängig vom Lenkeinschlag und Federweg ist (ich kann im Stand die Gabel entlasten ohne draufzusitzen oder draufsitzen (Heber hinten) und dann ausfedern)...
Mangels Spezialwerkzeug und Spanner ist das aber aber IMHO doch eher etwas mehr Arbeit, oder übertreibt es das Werkstatthandbuch?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2011 23:12
von Lord_Helmchen • Gummibrenner | 129 Beiträge | 129 Punkte

moin

nach deiner beschreibung würde ich schon aufs lenkkopflager tippen. Kann aber vieles sein, verkleidung evtl.

bei meiner hatte ich auch paar mal so ein komisches geräusch beim bremsen usw. war dan eine lose motorhalterung
überprüfe doch nochmal das lagerspiel am lenkkopf und die schrauben der verkleidung

grus

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.02.2011 11:01
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Also ich hab des bei meiner anscheinend auch. Wenn ich mein moppet vor und zurück schiebe und dabei Bremse knackte auch kurz. Meine Werkstatt hat gesagt wenn's Net vom lkl kommt dann von der klemmung der gabelbrücke. Sei aber nix schlimmes. Vorallem wenn man beim fahren nix merkt.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen