in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.02.2011 16:45
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Zitat von mainstreamalllllso wenn deine kette ungleich gelängt ist und an den stellen wo sie am lockersten ist gerademal einen daumen spiel nach oben und nach unten hat und du sagst das sie sonst strammer ist dann krist du evtl bald größere probleme du musst berücksichtigen, dass sobald die schwinge hinten einfedert, erhöht sich die kettenspannung sowieso kannst das mal selber prüfen indem du einfach mal dein kettenspiel überprüfst wenn keiner drauf sitzt und wenn irgendjemand mit ca. deinem gewicht drauf sitzt so wenn die kette im stand schon zum teil recht straff sitzt dann ist es in einer schnell gefahrenen tiefen kurve (wo ja das fahrwerk einfedert) oder bei huckeln oder sonst was noch strammer
jetzt sitzt das kleine zahnrad vorne, also das ritzel genau auf der getriebeausgangswelle, die mit gleitlagern gelagert ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager) also quasi metall auf metal und nur durch den öldruck gelagert wenn jetzt deine kette an der welle zerrt, was ja wie oben beschreiben beim einfedern passieren kann dann leidet dein "getriebeausgangslager" und das kann zum getriebeschaden führen (das muss aber auch nicht so sein, ich kenne ja deine kettenspannung nicht genau und bin nicht mit deinem mopped gefahren) dazu kommt noch, das dein federbein nicht mehr richtig arbeiten kann weil die kette den federweg beschränkt und dann kanns auch gefährlich werden sprichwort schnelle enge kurven usw
die einzige möglichkeit die du hast, wenn du so noch weiter fahren willst, ist deine kettenspannung runter zuschrauben, unzwar soweit bis sie an der "engsten" stelle noch einiges an spiel hat( am besten während jemand drauf sitzt)
und genau hier kommt es jetzt zu dem problem warum man dann eine kette tauschen muss
wenn an der engsten stelle das spiel richtig eingestellt ist, kann es sein das sie an der "losesten" stelle schon soviel spiel hat, dass sie gegen die schwinge schlägt oder sich beim fahren im schubbetrieb einfach kacke anhört ... so als wäre schon was kaputt..
und spätestens dann kommst du um einen wechsel nicht mehr rum aber das merkste dann schon, denn dann will man das seinem mopped gar nicht mehr antun
versuch erstmal die n bisschen lockerer zu stellen is ja keine raketentechnik und wenns dann nicht mehr fahrbar ist, dann musst du den hobel entweder stehenlasse oder deine investition vorziehen
hoffe ich konnte helfen
Gute Erklärung
Wenn die Kette an der engsten Stelle rictig stramm ist, dann ruhig mehrmals nach unten und oben drücken, denn wenn die Kette richtig fertig ist wird sie dann wieder locker und hat mehr spiel.
Das Kette prüfen oder so immer zu zweit, einer sitzt drauf und rollt je nach Anweisung vor oder zurück und der andere kontrolliert und stellt ggf. ein.
zuletzt bearbeitet 25.02.2011 16:46 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.02.2011 21:30
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
natürlich nicht wenn alles gelockert ist.
Du sollst ja damit auch nicht fahren.
Die Achse etwas lösen und dann 1 m vor unt kontrollieren und dann wieder einen Meter zurück und kontrolieren.
Zur Kontrolle muss halt jemand drauf sitzen und du musst die Kette mehrfach Richtung Schwinge drücken und dann merkst du wie sie immer lockerer wird.
Das liegt aber nicht an der gelösten Achse, sondern an den Kettengliedern, die soviel spiel haben.
Hinten am Ritzel hebst du die Kette mal ab, aber direkt in der Rundung. Eine neue Kette bewegt sich da keinen Millimeter, deine wird sich bis zu 3 mm abheben lassen.
Aber bei deinen Kilometern brauchst du diesen Aufwand nicht betreiben, die Kette ist fertig und entweder du wechselst jetzt oder fährst hat noch die 3 Monate so.
Das Risiko das Schäden an der Schwinge auftreten oder die Kette mal hops geht, steigt natürlich.
Aber es ist eine Kette und es gibt genügend Typen die ohne einmal zu fetten die doppelte Laufleistung draufbringen und das Ding ist trotzdem nicht gerissen.
Also mach dir nicht zuviele Gedanken, nimm das Thema Wechsel aber Ernst und mache es sobald Kohle da ist. deie 1500 km hält die noch.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.