#21

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2011 16:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von mainstream
alllllso
wenn deine kette ungleich gelängt ist
und an den stellen wo sie am lockersten ist gerademal einen daumen
spiel nach oben und nach unten hat
und du sagst das sie sonst strammer ist dann krist du evtl bald größere probleme
du musst berücksichtigen, dass sobald die schwinge hinten einfedert,
erhöht sich die kettenspannung sowieso
kannst das mal selber prüfen indem du einfach mal dein kettenspiel
überprüfst wenn keiner drauf sitzt und wenn irgendjemand mit ca. deinem gewicht drauf sitzt
so
wenn die kette im stand schon zum teil recht straff sitzt
dann ist es in einer schnell gefahrenen tiefen kurve
(wo ja das fahrwerk einfedert) oder bei huckeln oder sonst was noch strammer

jetzt sitzt das kleine zahnrad vorne,
also das ritzel genau auf der getriebeausgangswelle,
die mit gleitlagern gelagert ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager)
also quasi metall auf metal und nur durch den öldruck gelagert
wenn jetzt deine kette an der welle zerrt, was ja wie oben beschreiben beim einfedern passieren kann
dann leidet dein "getriebeausgangslager"
und das kann zum getriebeschaden führen
(das muss aber auch nicht so sein, ich kenne ja deine kettenspannung
nicht genau und bin nicht mit deinem mopped gefahren)
dazu kommt noch, das dein federbein nicht mehr richtig arbeiten kann
weil die kette den federweg beschränkt und dann kanns auch gefährlich werden
sprichwort schnelle enge kurven usw


die einzige möglichkeit die du hast, wenn du so noch weiter fahren willst, ist
deine kettenspannung runter zuschrauben, unzwar soweit bis sie an der "engsten" stelle
noch einiges an spiel hat( am besten während jemand drauf sitzt)

und genau hier kommt es jetzt zu dem problem warum man dann eine kette tauschen muss

wenn an der engsten stelle das spiel richtig eingestellt ist, kann es sein das sie an
der "losesten" stelle schon soviel spiel hat, dass sie gegen die schwinge schlägt oder
sich beim fahren im schubbetrieb einfach kacke anhört ... so als wäre schon was kaputt..

und spätestens dann kommst du um einen wechsel nicht mehr rum
aber das merkste dann schon, denn dann will man das seinem mopped gar nicht mehr antun


versuch erstmal die n bisschen lockerer zu stellen
is ja keine raketentechnik
und wenns dann nicht mehr fahrbar ist, dann musst du den hobel entweder stehenlasse oder
deine investition vorziehen


hoffe ich konnte helfen



Gute Erklärung

Wenn die Kette an der engsten Stelle rictig stramm ist, dann ruhig mehrmals nach unten und oben drücken, denn wenn die Kette richtig fertig ist wird sie dann wieder locker und hat mehr spiel.

Das Kette prüfen oder so immer zu zweit, einer sitzt drauf und rollt je nach Anweisung vor oder zurück und der andere kontrolliert und stellt ggf. ein.

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 16:46 | nach oben springen

#22

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2011 20:18
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

also mopped hin und her rollen wenn das alles lose bzw gelockert ist ? geht das wirklioch so hätte da eher angst das da was passiert ?

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#23

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2011 21:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

natürlich nicht wenn alles gelockert ist.

Du sollst ja damit auch nicht fahren.

Die Achse etwas lösen und dann 1 m vor unt kontrollieren und dann wieder einen Meter zurück und kontrolieren.

Zur Kontrolle muss halt jemand drauf sitzen und du musst die Kette mehrfach Richtung Schwinge drücken und dann merkst du wie sie immer lockerer wird.

Das liegt aber nicht an der gelösten Achse, sondern an den Kettengliedern, die soviel spiel haben.

Hinten am Ritzel hebst du die Kette mal ab, aber direkt in der Rundung. Eine neue Kette bewegt sich da keinen Millimeter, deine wird sich bis zu 3 mm abheben lassen.

Aber bei deinen Kilometern brauchst du diesen Aufwand nicht betreiben, die Kette ist fertig und entweder du wechselst jetzt oder fährst hat noch die 3 Monate so.

Das Risiko das Schäden an der Schwinge auftreten oder die Kette mal hops geht, steigt natürlich.

Aber es ist eine Kette und es gibt genügend Typen die ohne einmal zu fetten die doppelte Laufleistung draufbringen und das Ding ist trotzdem nicht gerissen.

Also mach dir nicht zuviele Gedanken, nimm das Thema Wechsel aber Ernst und mache es sobald Kohle da ist. deie 1500 km hält die noch.

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