#1

kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 18:58
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

hi,
hab heute germerkt das meine kette an verschieden stellen verschieden großes spiel hat, mal is se relative locker mal relative straff is se falsch gespannt oder is se hinüber ?

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#2

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 18:59
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Ist normal, weil ne Kette unterschiedliche Längungseffekte hat.

Wenn se sich hinten vom Ritzel abheben lässt zB. muss sie runter oder wenn das Ritzel hinüber ist.

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#3

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:01
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

ok und wie lange kann ich die kette nachspannen bis ans maximum vom kettenspanner oder vorher oder is das von kette zu kette unterschiedlich ? und woran seh ich wann das ritzel durch ist is da en markierung oder so ?

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 19:02 | nach oben springen

#4

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:03
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von kalochero

Wenn se sich hinten vom Ritzel abheben lässt zB. muss sie runter oder wenn das Ritzel hinüber ist.

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#5

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:07
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von Woor
hi,
hab heute germerkt das meine kette an verschieden stellen verschieden großes spiel hat, mal is se relative locker mal relative straff is se falsch gespannt oder is se hinüber ?




is hinüber, solltest diesen oder nächsten monat mal über ne investition nachdenkengeht zwar noch ne weile, hab ich auch nen halbes jahr gemacht aber irgentwann is die so ungleich gelängt und gespannt das du nicht mehr vernünftig fahren kannst.ruckwechsel, klappern und nen gefühl als wär was am getriebe und bei mir wars schon so schlimm das ich s nur beim schnell fahren nicht mehr bemerkt habe.lass es zeitnah machen, jeh nach dem wie schlimm ist, geht ja auch zu lasten der welle auf der das vordere Ritzel sitzt wenn sich die kette ewig vonn alleine spannt und lockert

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#6

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:08
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

wenn sie ungleichmäßig gelängt ist solltest du sie langsam mal wechseln

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#7

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:12
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

hmm

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 19:12 | nach oben springen

#8

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:16
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Auf jeden Fall runter mit der Kette. Die is fertig.

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#9

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:17
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

ich weiß das wird wieder zu diskusionen führen, aber sagen wir ma so 2-3 monate könnt ich damit noch fahren oder ? wären so ca maximal 1500 km fahrleistung eher weniger?

weil grad am unziehen und reneovieren da sitz die kohle momentan net so locker wie sonst oder sollte ich aus sicherheitsgründen das mopped so lange stehen lassen net das mir das ding plötzlich in der kurve um die ohren fliegt

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#10

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:21
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Können tut man viel..

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#11

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:21
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Man kan versuchen die Kette noch zu zu spannen, dass sie nicht gegen die Schwinge schlägt, dies ist aber eigentlich Schwachsinn, da das nur für eine kurze Fahrt hilft, danach ist das Problem wieder da. Hole dir einen schöne DID Kette oder eine von Enume mit 5-6 Tonnen zuglasst und du wirst bei guter Pflege lange deine Freude daran haben. Oder du holst dir ne billige Kette und holst den Beitrag hier nach 6 -8000 km wieder hoch.

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#12

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:25
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

also gegen die schwinge schlagen tut se noch lange nicht .... sie is halt an einigen stellen so wie sie eigtl sein sollte ...so en dicken daumen breit spiel nach oben und unten, und an anderen halt strafer als se sein sollte... so etwa en halben dicken daumen hoch und rutner

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#13

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:27
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Na dann pflege sie noch gut und kontrolliere ständig und dann kommst du auch über die Umzugsphase.

Dein Händler sagt dir schon wan die runter muss.

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 19:27 | nach oben springen

#14

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:42
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

hab kein händler hab se privat gekauft hab auch kein stempel sammelbüchlein da wird alles was geht selber gemacht nur das was ich mir net zutrau wird gemacht da das aber bis jetzt net der fall war hat sich noch keiner gesehen ^^
hab se bisher auch nur ein jahr denke kette mach ich danach dann auch selber un ne durchsicht vom ner werkstatt gibts dann ende vom jahr zum entdrosseln

ps stempel brauch ich net die wird gefahren bis se eines natürlichen todes stirbt ^^

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#15

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 19:43
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wieviel hat se denn weg?

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#16

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 20:02
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

30 tkm d.h ich hab noch viele jahre mit ihr vor mir

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#17

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2011 22:41
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Na dann ist sie fertig.

Bei normaler Fahrweise ohne Renne mit viel Landstrasse, sind 26 - 30 tkm drin, aber nicht bei der billig Kette.

Kauf dir ne DiD oder ENUMA, wie ich schon sagte und das hintere Ritzel kannst du auch von denen nehmen.

Das vordere Ritzel würde ich original von Kawa kaufen, da dieses gummiert ist und dadurch die Kette sehr viel ruhiger läuft.

Ansonsten hat man am Anfang so ein surren im Ohr, ist aber auch nur ganz schwach zu hören.

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#18

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2011 08:00
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

irgendwann machst du dir dadurch evtl. deine lager kaputt und das kostet dann mehr...

aber fahren können das kannst du wenn DU willst

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#19

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2011 09:04
von arpfan • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Ich schliesse mich Lt.Dan an und würde auch sagen, dass es wesentlich sicherer ist wenn du dir von DID oder ähnliches ein neues Kit besorgst. Diese Investition in deine Sicherheit sollte es dir Wert sein...;-)

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#20

RE: kettenspiel komisch ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2011 16:19
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

alllllso
wenn deine kette ungleich gelängt ist
und an den stellen wo sie am lockersten ist gerademal einen daumen
spiel nach oben und nach unten hat
und du sagst das sie sonst strammer ist dann krist du evtl bald größere probleme
du musst berücksichtigen, dass sobald die schwinge hinten einfedert,
erhöht sich die kettenspannung sowieso
kannst das mal selber prüfen indem du einfach mal dein kettenspiel
überprüfst wenn keiner drauf sitzt und wenn irgendjemand mit ca. deinem gewicht drauf sitzt
so
wenn die kette im stand schon zum teil recht straff sitzt
dann ist es in einer schnell gefahrenen tiefen kurve
(wo ja das fahrwerk einfedert) oder bei huckeln oder sonst was noch strammer

jetzt sitzt das kleine zahnrad vorne,
also das ritzel genau auf der getriebeausgangswelle,
die mit gleitlagern gelagert ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager)
also quasi metall auf metal und nur durch den öldruck gelagert
wenn jetzt deine kette an der welle zerrt, was ja wie oben beschreiben beim einfedern passieren kann
dann leidet dein "getriebeausgangslager"
und das kann zum getriebeschaden führen
(das muss aber auch nicht so sein, ich kenne ja deine kettenspannung
nicht genau und bin nicht mit deinem mopped gefahren)
dazu kommt noch, das dein federbein nicht mehr richtig arbeiten kann
weil die kette den federweg beschränkt und dann kanns auch gefährlich werden
sprichwort schnelle enge kurven usw


die einzige möglichkeit die du hast, wenn du so noch weiter fahren willst, ist
deine kettenspannung runter zuschrauben, unzwar soweit bis sie an der "engsten" stelle
noch einiges an spiel hat( am besten während jemand drauf sitzt)

und genau hier kommt es jetzt zu dem problem warum man dann eine kette tauschen muss

wenn an der engsten stelle das spiel richtig eingestellt ist, kann es sein das sie an
der "losesten" stelle schon soviel spiel hat, dass sie gegen die schwinge schlägt oder
sich beim fahren im schubbetrieb einfach kacke anhört ... so als wäre schon was kaputt..

und spätestens dann kommst du um einen wechsel nicht mehr rum
aber das merkste dann schon, denn dann will man das seinem mopped gar nicht mehr antun


versuch erstmal die n bisschen lockerer zu stellen
is ja keine raketentechnik
und wenns dann nicht mehr fahrbar ist, dann musst du den hobel entweder stehenlasse oder
deine investition vorziehen


hoffe ich konnte helfen

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 16:22 | nach oben springen


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