alllllso
wenn deine kette ungleich gelängt ist
und an den stellen wo sie am lockersten ist gerademal einen daumen
spiel nach oben und nach unten hat
und du sagst das sie sonst strammer ist dann krist du evtl bald größere probleme
du musst berücksichtigen, dass sobald die schwinge hinten einfedert,
erhöht sich die kettenspannung sowieso
kannst das mal selber prüfen indem du einfach mal dein kettenspiel
überprüfst wenn keiner drauf sitzt und wenn irgendjemand mit ca. deinem gewicht drauf sitzt
so
wenn die kette im stand schon zum teil recht straff sitzt
dann ist es in einer schnell gefahrenen tiefen kurve
(wo ja das fahrwerk einfedert) oder bei huckeln oder sonst was noch strammer
jetzt sitzt das kleine zahnrad vorne,
also das ritzel genau auf der getriebeausgangswelle,
die mit gleitlagern gelagert ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager)
also quasi metall auf metal und nur durch den öldruck gelagert
wenn jetzt deine kette an der welle zerrt, was ja wie oben beschreiben beim einfedern passieren kann
dann leidet dein "getriebeausgangslager"
und das kann zum getriebeschaden führen
(das muss aber auch nicht so sein, ich kenne ja deine kettenspannung
nicht genau und bin nicht mit deinem mopped gefahren)
dazu kommt noch, das dein federbein nicht mehr richtig arbeiten kann
weil die kette den federweg beschränkt und dann kanns auch gefährlich werden
sprichwort schnelle enge kurven usw
die einzige möglichkeit die du hast, wenn du so noch weiter fahren willst, ist
deine kettenspannung runter zuschrauben, unzwar soweit bis sie an der "engsten" stelle
noch einiges an spiel hat( am besten während jemand drauf sitzt)
und genau hier kommt es jetzt zu dem problem warum man dann eine kette tauschen muss
wenn an der engsten stelle das spiel richtig eingestellt ist, kann es sein das sie an
der "losesten" stelle schon soviel spiel hat, dass sie gegen die schwinge schlägt oder
sich beim fahren im schubbetrieb einfach kacke anhört ... so als wäre schon was kaputt..
und spätestens dann kommst du um einen wechsel nicht mehr rum
aber das merkste dann schon, denn dann will man das seinem mopped gar nicht mehr antun
versuch erstmal die n bisschen lockerer zu stellen
is ja keine raketentechnik
und wenns dann nicht mehr fahrbar ist, dann musst du den hobel entweder stehenlasse oder
deine investition vorziehen
hoffe ich konnte helfen