in Ninja ZX-R Burnout
08.03.2011 11:02
von
Maze
• Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte
brauch ich für eine abschätzung Rollwiederstand/Luftwiederstand. werte für pkw mit straßenreifen hab ich zu hauf, aber finde nichts im bereich rennsport.
in Ninja ZX-R Burnout
08.03.2011 12:49
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
die Reibwiderstände, die du bisher hast, beziehen sich doch bestimmt auch auf den Shore-Wert (Härtegrad) der verwendeten Gummimischung bei Straßenreifen.
Der Shore-Wert für Rennreifen läßt sich bestimmt irgendwo herausfinden. Vielleicht kannst du über diesen Weg gehen ...
in Ninja ZX-R Burnout
08.03.2011 13:01
von
Maze
der rollreibungskoeff. (μR)stetzt sich aus material und geometrie des reifens sowie dessen wechselwirkung zum untergrund zusammen. damit dann man dann den rollwiederstand ausrechnen. FR=m*g*μR. härtegrad spielt da zwar auch mit rein, aber da μR wohl eher im versuch ermittelt wird, ist es denke ich mal so gut wie unmöglich den weg über den härtegrad zu gehen, zudem μR auch noch geschwindigkeitsabhängig ist.
in Ninja ZX-R Burnout
08.03.2011 21:40
von
Maze
also konkrete werte hab ich nicht gefunden massenhaft andere informationen und berechnungsformeln. dafür sind aber zuviele parameter unbekannt, und der aufwand würde nicht lohnen, da es ja "nur" um eine abschätzung geht...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.