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Natürlich kannst du den Zug selber wechseln. Es ist sogar recht sinnvoll den ma aus zu bauen, da du dann siehst ob er noch leichtgängig ist.
Wenn der Zug irgenwo schon franzt, dann kann e pssieren, das die Kupplung nich schließen kann, weil der Zug einfach im Mantel klemmt.
Wieviel hat den deine Kiste runter?
Bei meiner GPZ ist der Zug schon nach 30000 gerissen und bei der 9er bei 52000, nur mal so als Anhaltspunkt.
Wenn du den Zug wieder einbaust, dann schaue dass der nicht zu straff eingestellt ist.
Wenn du leicht am Kupplungshebel ziehst sollte das Spiel zwischen Hebelun der Halterung 3-4 mm sein, bis wirklich Spannung auf den Zug kommt.
Die Kupplung trennt deswegen trotzdem noch ordenlich.
Du wirst merken, das diese Spiel notwendig ist, wenn du mal mit hohen Drehzahlen fährst, dann spannt sich der Zug nämlich nochmal richtig.
Zitat von cowboyZitat von Punti
wenn du mal mit hohen Drehzahlen fährst, dann spannt sich der Zug nämlich nochmal richtig.
nicht wirklich
Hast du mal bei Volllast geprüft wie viel Spiel noch da ist?
Da meine Hand eh immer auf dem Hebel liegt merke ich immer richtig, wie der straffer wird und das eingestellte Spiel verschwindet.
Natürlich wird sich nich der Zug selber spannen sondern die Kupplung wird wohl bei Last noch etwas ziehen, duch was weiich für Rotationskräfte oder sonstigen.
Zitat von Punti
Da meine Hand eh immer auf dem Hebel liegt merke ich immer richtig, wie der straffer wird und das eingestellte Spiel verschwindet.
und genau sowas macht man eigentlich nicht, weil man sich mit den Fingern dann mit am Kupplungshebel festhält
am Zug und am Soiel ändert sich garnichts (geht technisch einfach nicht).....es sind deine Finger, die das Spiel am Hebel zu Null werden lassen
Zitat von cowboyZitat von Punti
Da meine Hand eh immer auf dem Hebel liegt merke ich immer richtig, wie der straffer wird und das eingestellte Spiel verschwindet.
und genau sowas macht man eigentlich nicht, weil man sich mit den Fingern dann mit am Kupplungshebel festhält
am Zug und am Soiel ändert sich garnichts (geht technisch einfach nicht).....es sind deine Finger, die das Spiel am Hebel zu Null werden lassen
das seh ich allerdings genau so,und wenns wirklich am zug liegt,warum dann nur in den oberen gängen?
Zitat von cowboyZitat von Punti
Da meine Hand eh immer auf dem Hebel liegt merke ich immer richtig, wie der straffer wird und das eingestellte Spiel verschwindet.
und genau sowas macht man eigentlich nicht, weil man sich mit den Fingern dann mit am Kupplungshebel festhält
am Zug und am Soiel ändert sich garnichts (geht technisch einfach nicht).....es sind deine Finger, die das Spiel am Hebel zu Null werden lassen
Da muss ich dir trotzdem widersprechen.
Da dieses Spiel nach dem Wechsel des Kupplungszuges zu klein eingestellt war, ist die Kupplung ab 8000 U/min bei Volllast gerutscht.
In diesem Moment hatte ich meine Finger nicht mehr an der Kupplung. Nachdem ich das Spiel vergrößert habe ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten, somt kann meine Hand nicht der Grund sein.
Zitat von SturzflugZitat von cowboyZitat von Punti
Da meine Hand eh immer auf dem Hebel liegt merke ich immer richtig, wie der straffer wird und das eingestellte Spiel verschwindet.
und genau sowas macht man eigentlich nicht, weil man sich mit den Fingern dann mit am Kupplungshebel festhält
am Zug und am Soiel ändert sich garnichts (geht technisch einfach nicht).....es sind deine Finger, die das Spiel am Hebel zu Null werden lassen
das seh ich allerdings genau so,und wenns wirklich am zug liegt,warum dann nur in den oberen gängen?
Warum nur in den Oberen Gängen, ich vermute weil da die Last am Größten ist.
Schließlich fährt man ja in höheren Gängen auch schneller und hat mehr Windwiderstand.
Das ganze wird sicher nicht im 6. Gang im Stadtverkehr passieren, wenn doch, dann ist wirklich die Kupplung tot.
@ Cowy und Sturzi, wenn Ihr das nächste mal Fahrt, dann beobachte mal auf einem freien Stück den Kupplungshebel.
Der ist am Anfang recht locker und man kann den Spalt für das Spiel richtig gut sehen. Bei Volllast seht Ihr das das Spiel weg ist.
Wenn Ihr dann den Kupplungshebel zieht werdet Ihr auch merken, das der sofort Spannung hat und nicht erst die 5 mm Spiel zu überwinden sind.
na, das kann ja auch gut sein.....sollte logisch sein, dass eine Kupplung rutschen kann, wenn das Spiel zu knapp eingestellt ist
das hat doch aber nichts damit zu tun, dass du oben meintest, das Spiel könne sich während dem Beschleunigen verringern...
du sprichst verschiedene Dinge an, die nichts miteinander zu tun haben können, von daher ist deine Schlußfolgerung auch durchaus richtig in deinem letzten Beispiel...bis auf den lezten Halbsatz
Zitat von cowboy
na, das kann ja auch gut sein.....sollte logisch sein, dass eine Kupplung rutschen kann, wenn das Spiel zu knapp eingestellt ist
das hat doch aber nichts damit zu tun, dass du oben meintest, das Spiel könne sich während dem Beschleunigen verringern...
Wie willst du es denn sonst ausdrücken, dass unter Last das Spiel verbraucht ist und wenn die Last weg ist, das Spiel wieder da ist.
Natürlich muss noch ein Fuzzel Restspiel da sein, sonst würde ja die Kupplung rutschen, weil der Zug dann auf Spannung wäre.
du sprichst verschiedene Dinge an, die nichts miteinander zu tun haben können, von daher ist deine Schlußfolgerung auch durchaus richtig in deinem letzten Beispiel...bis auf den lezten Halbsatz
Dann trenne diese verschiedenen Dinge doch mal bitte auf und erkläre es mir, sonst läuft das Spiel hier darauf hinaus, dann ich noch 1 Mio Beiträge brauche bis ich die Formulierung erwischt habe, dass du zufrieden bist, obwohl du schon weißt wich ich es meine. Nur dass dir eben die Ausdrucksweis nicht passt.
Das ist nicht böse gemeint, nur wenn mal einer nach dem gleichen Problem sucht und diesen Fred evtl. liest, dann sollte er genaue Rückschlüsse ziehen können, um evtl. bestimmte Fehlerquellen ausschließen zu können.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid echt . Ich habe Heute mal den Kupplungszug demontiert, bzw. was davon übrig ist. Der Zug hat nur noch am "Seidenen Faden" gehangen. Das war evtl. schon der ganz Fehler. Bilder habe ich gemacht, kann ich aber erst morgen posten. Ich habe aber nun ÖL, Ölfilter, Kupllungslammellen und Federn bestellt, also werde ich den Kram direkt tauschen. Dann isse wieder wie neuund die Saison kann kommen
Könnte fast wetten, dass der Zug am unteren Ende so in Höhe der Metallhülse, die auf der Motorseite befestigt ist fast gerissen wäre.
Die macht so einen blöden Knick und da war weiner gerissen.
Zu der Frage mit dem Spiel habe ich mich mal noch etwas belesen und meinen Händler befragt.
Das Spiel ist zum einen notwendig, damit Lenkbewegungen ausgeglichen werden können und zum anderen haben auch die Kupplungsteile im Motor gewisse Toleranzen, die
sich aber unter Last verändern können. Beispielsweise wenn das Ausrücklager nicht mehr ganz frisch ist oder sich an anderer Stelle durch Verschleiß Toleranzen ergeben haben, dann kann es vorkommen, dass die Kupplung gegen diesen Hebelbolzen(genauer Name ist sicher anders) drückt und somit den Bowdenzug leicht spannt.
Besonders schlimm kann dies werden bei schräg verzahnten Getrieben, so dass die 2-3 mmm Standard Spiel nicht mehr ausreichen.
Dies kann aber nicht passieren, da zumindest bei der 9er ein gerade verzahntes Getriebe verwendet wird. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Modellen ähnlich ist, da kein Hersteller fünferlei Systeme verwendet.
siehst Punti....das wollt ich dir durch die Blume die ganze Zeit sagen
Das Spiel am Hebel kann während des Betriebes/ Lastwechsel/egal in welchen Drehzahlen nicht kleiner werden...geht technisch einfach nicht!
was passieren kann ist, dass durch Verschleiß/Reibungswiderstände an irgend einer Stelle der Übertragung...sich das Spiel langsamer einstellt!
da kannst Sturzi und mich gerne in Frage stellen, ob wir schonmal irgendwas in irgendeiner Situation festgestellt hätten....
Denke Sturzi mit seiner Million an abgerissenen Moped- und Schrauberkilometern hat da sicher genug Erfahrungen in Jahrzehnten gesammelt, wie ich alternder, grauer gelernter Schrauber mit auch paar Tausend Kilometern an eigenen Erfahrungseindrücken
PS: schrägverzahnte Zahnräder im Möppi sind auch eher weniger verbreitet.....Platz/Gewicht und technisch bedingt, ausser in der direkten Übertragung von Kurbelwelle zur Eingangsgetriebewelle
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