in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.03.2011 15:03
von
ninja89
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
Hallo, Habe vor einigen Tagen meine Ventile eingestellt. Nockenwelle raus und neue schimps rein. Passt alles prima, bis auf die Stellung der Nockenwelle!
Habe bei der OT1.4 Stellung keine perfekte flucht zwischen den Trennlinien. Es fehlen vielleicht ein halber Zahn und das kommt mir ziemlich kriminell vor!!
Da ich keine lust habe das mir die Ventile auf den Kolben applaudieren, frage ich lieber hier nach.
Übrigens ich habe breits die Kurbelwelle gedreht und es halt normal durch zu drehen...Aber bei laufendem Motor ist, dsas ja was anderes als wenn man die Kurbelwelle von hand betätigt...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.03.2011 15:15
von
Gelöschtes Mitglied
die welle braucht mehrere umdrehungen um zu passen. da du die kurbelwelle gedreht hast, werden dir ein paar umdrehungen fehlen. du musst unbedingt die markierung an der kurbelwelle beachten, dann müsste es auch oben passen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.03.2011 16:47
von
ninja89
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
Okey. Dann werde ich sie nochmal auseinander nehmen. Die Kette habe ich aufgelegt, ohne groß zu überlegen... vielleicht liegt dort mein Fehler...Also es fehlen vlt 2-3mm damit es fluchtet...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.03.2011 17:55
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, du mußt die Kurbellwelle im Motorlaufrichtung drehen, bis 1-4 auf OT steht. Wenn dann bei straffer Steuerkette die Zahnradmarkierung nicht auf Oberkante Zülinderkopf steht, liegt das daran, das die Nockenwelle nicht passgenau tief in ihrem Sitz liegt UND durch Verschleiß die Steuerkette gelängt ist. Wenn es viel ist, dann mußt du die Länge der Steuerkette messen, ob sie noch in der erlaubten Toleranz liegt. Gruß Erwin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.03.2011 18:26
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, im Werkstatthandbuch stehen die Grenzmaße für eine Steuerkette. Einfach mal wild Zahlen genannt. Über 20 Glieder hat die Steuerkette im straffen Zustand eine Länge von soundsoviel, dann, nach vielen Kilometern längt sich die Kette, und du hast ein neues aktuelles Maß. Ist dies größer als das zulässige Grenzmaß des werkstatthandbuches, muß der Motor zerlegt werden und eine neue Kette kommt rein. Die Lebensdauer ist abhängig von der Fahrweise, genau wie die Antriebskette! Gruß Erwin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2011 08:50
von
ninja89
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
Hallo, hab nochmal geschaut woran es liegt.Also ich kriege aufjedenfall eine Flucht von den beiden Makierungen, aber erst nach dem Totpunkt von 1.4....also ot14 ist dann schon 1-2cm weiter gedreht...dann passt es perfekt mit dem gehäuse...irgendwie eine komische sache
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2011 13:19
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, das ist Murks! Du mußt 1-4 OT schon einhalten. Setz die Nockenwellen neu an, nur um ein Zahn versetzt. Hast du die Steuerkettenlänge schon geprüft? Gruß Erwin Ps.: Bilder möglich?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.03.2011 18:40
von
ninja89
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
Hallo, Es hat geklappt. Man musste die steuerkette von der auslass-seite aus spannen und dann die einlass-seite um einen Zahn sozusagen vorverlegen! Fluchtet jetzt genau bei ot14...gottzeidank! Mal gucken ob sie morgen anspringt?!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.