Hallo,
ich bin neu hier und frage für einen Bekannten, der eine Kawasaki ZX9R (ZX900B) Bj.1996 hat. Ich selbst fahre eine Kawa ZR-7 und bin auch ganz zufrieden damit.
Also zu dem Problem an dem Moped von meinem Bekannten:
Habe die Ninja zum Vergaser neu einstellen bekommen. Und zwar habe ich ein Problem mit der Leerlaufgemischeinstellung. Das Moped springt gut an und fährt ab 2500 Umdrehungen ganz ordentlich. Nur beim anfahren hat es ein ganz massives Leistungsloch... Habe zuerst die vergaser rausgeholt, und gereinigt (war aber kaum nötig). Die Vergaser haben alle eine Standarteinstellung von 2 Umdrehungen raus gehabt, womit sie aber ein starkes Leistungsloch nach dem anfahren gehabt hat. Habe dann die Gemischschrauben alle auf 3 Umdrehungen rausgedreht aber sie hat dieses Leistungsloch immer noch. zwar nicht mehr so stark wie vorher aber immer noch deutlich zu spüren...
Und was mir sonst noch komisch vorkommt :
Bei der letzten AU (mit 2 Umdrehungen) hat sie ein Vol% von 0,13 gehabt. Dieses Jahr bei der AU mit 3 Umdrehungen hat sie 0,18 Vol% gehabt. Das wundert mich sehr dass dieser Wert so tief ist, da man ja bis 4,5 Vol% "Luft" hat. Mein Moped (ZR-7) hat mit einer einstellung von 2,25 Umdrehungen einen Vol% Wert von 1,6 gehabt. (das vergleiche ich damit etwas) Vielleicht probiere ich demnächst mal aus wie das Moped mit einer einstellung von 4 Umdrehungen läuft...
Und was mich noch stutzig macht ist dass eine Umdrehung am Vergaser nur 0,03 Vol% bei der AU ausmacht.. komisch komisch...
Vielleicht kann mir jemand sagen welche vergasereinstellung (leerlaufgemischschrauben) ihr fahrt, denn dieses Leistungsloch soll ja verschwinden.
P.S. Die synchro stimmt, da ich alle vergaser auf genau 3 Umdrehungen beim Gemisch eingestellt habe und danach die Synchro mit einem Synchrometer eingestellt habe. Also ohne ruckeln fährt sie ja jetzt ab 2500 U/min nur ist eben noch dieses Loch da...
Und was mich noch interessieren würde ist ob die Leerlaufschraube eine Gemischschraube oder eine Leerlauf-Luftschraube ist.
Hat denn schon jemand versucht das Moped mit den im Werkstatthandbuch vorgeschlagenen 1,5 +-1/4 Umdrehungen zu fahren ?
Oder gibts für dieses Leistungsloch irgendwelche anderen Ursachen bzw. Tipps was ich checken kann damits verschwindet ?
Vielen Dank schonmal fürs helfen...
Gruß
Danielstrauch