Standgasproblem ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 19:17
von HudsoN • Speed-Junkie | 436 Beiträge | 436 Punkte

Hallo Forum,

zu meinem Problem:
Ich hab nach dem Winter meiner ZX9R F1H neben neuem TÜV/AU eine Vergaserreinigung + Synchronisation gegönnt! War dafür in einer Kawasaki Fachwerkstatt und habe 400Euro bezahlt. Ich hatte sie letzte Woche abgeholt und habe erst am WE eine Probefahrt geschafft. Dabei ist mir aufgefallen das sie sich im Standgasbereich wie ein Traktor anhört. Hab dazu auch mal ein Video gedreht:
http://www.myvideo.de/watch/8041708/ZX9R_Probleme
In echt hört es sich auch noch viel krasser an, so das auch selbst Laien merken das was mit der KIste nicht stimmt!
Hab das Teil dann heute postwendend zurück zur Werkstatt gebracht und der Mechaniker meinte das würde sich doch gar nicht so schlimm anhören ... die 9er würde allgemein so ruppig laufen ... der Auspuff würde viel überspielen ... etc etc etc ... ich weiß aber ja wie sie sich voriges Jahr angehört hat, und man kann so ne 9er bestimmt richtig gut einstellen, wenn man Ahnung von hat ... Kurzum, ich denke der wird an der Kiste nicht mehr viel machen, weil er einfach keine Ahnung hat!! Was meint ihr dazu? Wie sollte man sich verhalten? Kohle ist ja schon bezahlt gewesen ...

nach oben springen

RE: Standgasproblem ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 19:37
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Also ich würd sagen, das ist normal. In anderen Threats wurde mal die Steuerkette als mögliche Ursache erwähnt. Meine 9er C läuft im kalten Zustand auch so, das lässt aber nach ein paar km nach. Was mir aufgefallen ist, dein Standgas läuft bei 1000 U/min? Bei meiner ist zwischen 1150 und 1250 die optimale Einstellung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 20:28
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Öhm ...
Punkt 1: beim Starten Finger weg vom Gas, es sei denn sie ist warm, aber deine Temp.-Anzeige sagt etwas anderes!
Für den Kaltstart ist der Choke da. Und der ist bei dieser 9er kawauntypisch sehr gut regelbar.

2. zu deinem Problem: ich habe bei meiner (gleiches Modell) "beobachten" können, dass sich Motormechanik,
wenn sie aufm Seitenständer steht und der Motor läuft, lauter klingt. Wenn ich sie vom Seitenständer hoch nehme
(Mopped steht gerade),wird sie leiser. Das war bei meiner ZXR davor genauso.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Ölsumpf, so bescheuert das auch klingen mag, eine schalldämpfende Wirkung hat,
in Bezug auf die Mechanikgeräusche des Motors (für einige Spezialisten hier nochmal deutlich gemacht)!

Darüber hinaus finde ich, klingt sie gesund.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 20:56
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Stimmt, hast auch den Knall gehört beim Start!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 21:03

das auch, aber auch die Bewegung des Handgelenks am Gasgriff

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 21:09
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

Zitat von Joersch
Stimmt, hast auch den Knall gehört beim Start!

Macht meine auch manchmal. die armen nachbarn

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 21:43
von mick63 • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Finde auch das sie sich normal anhört, denke nur das dein Standgas deutlich zu niedrig ist. Bei meiner (C Modell) etwa 1150 - 1200 turns, und gut is.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 22:02

Wenn sie kalt ist, ist das immer so um 1000U/min ... wenn sie warm ist kommt sie dann auf 1100 - 1200 U/min ... und laut WHB ist 1100U/min für die 2002er optimal ...
Was das Geräusch angeht, finde ich nicht das sich das ganz und gar nicht normal anhört ... ich kenn sie ja, wie sie sich letztes Jahr angehört hat, bzw. vor der Vergaser Reinigung ... und das ist in echt wirklich ziemlich laut, sodas mich jeder Moped Fahrer anquatscht, dass sich mein Moped aber nicht gut anhört ...

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 22:03 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 22:07

Zitat von HudsoN

Was das Geräusch angeht, finde ich nicht das sich das ganz und gar nicht normal anhört ... ich kenn sie ja, wie sie sich letztes Jahr angehört hat, bzw. vor der Vergaser Reinigung ... und das ist in echt wirklich ziemlich laut, sodas mich jeder Moped Fahrer anquatscht, dass sich mein Moped aber nicht gut anhört ...

tja dann ... ist entweder der Sound vom Video zu schlecht oder dein Hurric zu laut

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2011 22:21
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

oder das geräusch vor der vergaserreinigung war nicht normal. so klingt sie völlig normal.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2011 09:11

Also mein Hurric is nich zu laut ... Das Geräusch kommt ja auch nicht vom Auspuff, sondern aus dem Motorbereich. Gerade im letzten Teil des Videos hört dir das ... Ich werde mal abwarten was die in der Werkstatt sagen ... wird mich ja die Tage anrufen, denke ich!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2011 09:19
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich mein das sie sich nach dem vergaser machen anders anhört habe ich damals auch gemerkt. nach meiner 12t er durchsucht dachte ich auch ich habe ein anderes moped. das ist aber wohl normal.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2011 18:48

Sooo ... hab sie heute aus der Werkstatt geholt und jetzt läuft sie richtig ... ich weiß ja nicht wie eure KIsten eingestellt sind, aber das in meinem Video war definitiv nicht normal!!! Man kann auch ne Neuner so fein einstellen, das da nix rappelt und polltert ... Bei mir war letztendlich eine verstopfte STandgasdüse schult ... war trotz der Vergaserreinigung noch dicht!!

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 146 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen