in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
11.04.2011 20:36
von
Sepp. (gelöscht)
Jedem ist seine Meinung auch gegönnt, da sag ich gar nix gegen.
Die Last selbst ist auch nicht anzupassen, hab ich auch nicht gesagt, lediglich die Dämpfer sind dahingehend auszulegen.
Welche einstellungen was bringen ist in jeder Ecke des Internets nachzulesen, ich bins müde.
Nur kann sich Yoko seine seltendämlichen Bemerkungen stecken (@Freundin), da krieg ich nen Hass. Sosnt gehts mal deiner Friede an den Kragen *gähn*
*Edit: Stellt eure Vorspannung mal auf minimal, messt das Eintauche und fahrt ne Runde. Dann stellt auf maximal und messt erneut/fahrt ne runde. Wer da nix feststellt.
zuletzt bearbeitet 11.04.2011 20:48 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 00:03
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
Ach sepp,mein Problem: ich kann dich bz deine art einfach nich leiden.
Über Friede kanns du sagen was du willst. Sie is ne tolle Frau, leider nich für mich. Auf deine Drohung bezogen, kannst du dir schenken. Wir sind seit Freitag getrennt.
Sry für den Spruch. Nur überleg mal was du sonst so rauskloppst! nun versuch ich mich dran zu halten.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 01:34
von
12h Charlie
• Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte
Ey Jungs ich finds voll Lustig hier. Möchte mal auch mal meinen Senf dazu ablassen, obs schmeckt oder nicht, ich glaube ihr redet einander vorbei:
Bei einer ZUM TEIL eingefederten Gabel führt die Erhöhung der Federvorspannung dazu dass der Dämpfer bei gleicher Lastein stück weiter ausfedert, das bedeutet dadurch gibt es MEHR FEDERWEG. Betrachtet man im Gegenzug die ausgefederte Gabel und erhöht die Federvorspannung, wird die Gabel insgesamt härter, sie federt aber nicht weiter raus da sie schon die maximale Länge hat. Nun ist es ja beim Mopped so dass man positiven (den noch verfügbaren) und negativen (den bereits eingefederten) Federweg hat. Wenn die Federvorspannung erhöht wird, verringert sich der Negativfederweg und der Positivfederweg erhöht sich. Bei gleichebleibendem DÄMPFUNGSgrad und höherem Positivfederweg kann mehr Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt werden da "eine längere Verzögerungsstrecke" vorhanden ist- deshalb schlägt die Gabel nicht durch.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 13:31
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat von 12h CharlieEy Jungs ich finds voll Lustig hier. Möchte mal auch mal meinen Senf dazu ablassen, obs schmeckt oder nicht, ich glaube ihr redet einander vorbei:
Bei einer ZUM TEIL eingefederten Gabel führt die Erhöhung der Federvorspannung dazu dass der Dämpfer bei gleicher Lastein stück weiter ausfedert, das bedeutet dadurch gibt es MEHR FEDERWEG. Betrachtet man im Gegenzug die ausgefederte Gabel und erhöht die Federvorspannung, wird die Gabel insgesamt härter, sie federt aber nicht weiter raus da sie schon die maximale Länge hat. Nun ist es ja beim Mopped so dass man positiven (den noch verfügbaren) und negativen (den bereits eingefederten) Federweg hat. Wenn die Federvorspannung erhöht wird, verringert sich der Negativfederweg und der Positivfederweg erhöht sich. Bei gleichebleibendem DÄMPFUNGSgrad und höherem Positivfederweg kann mehr Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt werden da "eine längere Verzögerungsstrecke" vorhanden ist- deshalb schlägt die Gabel nicht durch.
Und jetzt haut mich- weil ich recht habe
Ich darf dich auch hauen weil du nicht ganz Recht hast. Mit der Federvorspannung kann man die Feder nicht härter machen (das geht nur über ne härtere Feder selbst). Die Federvorspannung regelt lediglich Fahrzeugniveau (Gemoetrie) sowie Negativfederweg :P
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 23:10
von
12h Charlie
• Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte
Ich habe schon Recht, keine Sorge. Habe es lange geübt und perfektioniert. Lies dir nochmal in aller Ruhe das geschriebene durch. Bei einer AUSGEFEDERTEN Gabel gibt es keinen negativen Federweg mehr, weil sie AUSGEFEDERT ist. Und wenn du dann die Feder weiter spannst (kürzer machst) erhöht sich die Federkraft, sie wird also "härter". Ich rede nicht von der Federkennlinie, sondern von der Kraft die benötigt wird damit die Gabel anfängt einzufedern. Nichts anderes habe ich geschrieben. Das was du sagst ist trotzdem nicht ganz verkehrt. Aber das gleiche habe ich auch schon geschrieben.
zuletzt bearbeitet 12.04.2011 23:12 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 23:15
von
Sepp. (gelöscht)
Ich weiß was du meinst. Dennoch machst du wie viele andere den Fehler und sprichst beim Federvorspannen vom "härter" machen der Feder. Und das ist Mumpitz. Ich hab schon recht, keine Sorge.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 23:42
von
Seth
• *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
aaaalso, ich behaupte mal selbst der yoko haut mir im soziusbetrieb nicht ab.hab ne echt fahrfeste freundin von 50-60 kg(sorry schatz wenn ich zu hoch gegriffen hab) und mit der fahre ich seit jahr und tag auf ner 9er und auf der 10er ohne jemals auch nur einen dreh an irgentner schraube gemacht zu haben.also,draufsetzen und wohlfühlen. hingegen mit nem kollegen von 85 kg bin ich neulich umme kurve und da war nen kleine senkung drin da sind wir allen ernstes auf das blech am vorschalldämpfer aufgesetzt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 23:47
von
Seth
• *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Zitat von HFCYokoaua...alles heil geblieben?
was muss du auch immer feldwege fahren???
naja, an der abdeckung is jetzt nen stück rausgeschliffen aber watt lack und tütterdrath wirds schon wieder richten.war die hausstrecke direckt hier vor der tür.alleine kannst de da mit 150 oder so durchrolleern aber zu zweit hab ich erts mal gemerkt was ne beschissene straße das ist.du fährst doch waldwege bei dir da im dorf
zuletzt bearbeitet 12.04.2011 23:48 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 23:54
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Steh ich habe nen Kumpel mit ebenfalls 85 Kilo und den merke ich gar nicht, der geht in Jedes Eck richtig mit und selbst schnelle Wechsel sind kein Problem.
Der Vorteil ist, er kann selber kein Mopped fahren und hat noch nie eine Erklärung bekommen wie er sich als Sozius verhalten soll.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.04.2011 23:56
von
Seth
• *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Zitat von PuntiSteh ich habe nen Kumpel mit ebenfalls 85 Kilo und den merke ich gar nicht, der geht in Jedes Eck richtig mit und selbst schnelle Wechsel sind kein Problem.
Der Vorteil ist, er kann selber kein Mopped fahren und hat noch nie eine Erklärung bekommen wie er sich als Sozius verhalten soll.
der kollege auch, der sitzt da drauf wie nen topcase
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
13.04.2011 00:02
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Zitat von Seth
Zitat von PuntiSteh ich habe nen Kumpel mit ebenfalls 85 Kilo und den merke ich gar nicht, der geht in Jedes Eck richtig mit und selbst schnelle Wechsel sind kein Problem.
Der Vorteil ist, er kann selber kein Mopped fahren und hat noch nie eine Erklärung bekommen wie er sich als Sozius verhalten soll.
der kollege auch, der sitzt da drauf wie nen topcase
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.