#1

Bremse entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2011 01:39
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Hi

gestern hatte ich ja das Prob mit der quietschenden Bremse vorn... Hab heute neue Beläge gekauft und den Sattel abgebaut, gereinigt und die neuen Beläge rein,(mit Kupferpaste) fertig, dann hatte ich natürlich keinen Bremsdruck mehr...also entlüften, nach ner weile hatte ich die Luft draussen und Bremse funktioniert. Nun is aber der Hebelweg etwas länger als vorher! Es bremst zwar gut aber ich muss den Hebel doller ziehen als vorher. Kann man das einstellen? Ist noch Luft drin? Sollte ich ich weiter entlüften? Was meint Ihr??

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#2

RE: Bremse entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2011 01:52
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Beim Belaege wechseln muss man nicht entlueften. Den Hebel kannst du anfangs durchziehen, weil die Kolben erst wieder vorgedrueckt werden muessen.

Weiss nun aber auch nicht was du gemacht hast. Schwammige bremse, schlechter und wandernder Druckpunkt deutet allerdings auf Luft hin.

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#3

RE: Bremse entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2011 02:03
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Ach ich trottel hatte unnötiger weise die Bremszange aufgemacht, flüssigkeit ist rausgelaufen und luft war auf jeden fall drinne..
aber ich habe nich "gepumpt" beim entlüften.. nur gezogen, aufgemacht, zu, langsam losgelassen, so hab ichs gelernt, aber im handbuch hab ich grad gelesen man sollt zusätzlich etwas pumpen.. werd ich wohl morgen nochma machen..dann nochma sehen

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#4

RE: Bremse entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2011 07:08
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

ist doch normal das es am anfang schlechter bremst.

must die beläge erst mal einfahren , nach ca. 150 km siehts schon anders aus

wenn die beläge sich erst mal schön eingefahren haben und sich an die bremscheibe angepasst haben dann musst du auch nicht mehr so doll ziehen.

war bei mir auch so.

falls du meinst das der weg vom bremsgriff länger ist und du mehr ziehen must im sinne vom weg und nicht von kraft ( was ich schreibe hab noch restpromille) aber du verstehst mich schon

sollte luft das problem sein. den weg vom hebel kann ich einstellen in 4 stufen am nen kleinen drehrad gleich am hebel.



zuletzt bearbeitet 02.04.2011 07:12 | nach oben springen

#5

RE: Bremse entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2011 08:44
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nachm Enltüften den Bremsehbel ziehen und mitm Kabelbinder fixieren und so über nacht stehen lassen. Damit drückste die letzten Luftblasen raus.
Beim Entlüften schadets auch nie den Bremssattel n bisschen zu drehen bzw. drauf zu klopfen und ein wenig an den Bremsleitungen wackeln.

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#6

RE: Bremse entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2011 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hatte das problem auch mal. bei mir war eine luftblase im bremszylinder (oben am hebel), die ums verrecken nicht rausging. hab die bremsamatur abgebaut und den zylinder gekippt, damit die luftblase rausgeht.

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#7

RE: Bremse entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.04.2011 21:10
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Ich habe das Problem gelöst!!! Es war noch eine mini Luftblase drinne...
Das man neue Bremsen "einbremsen" muß war mir schon bewußt aber es war halt spürbar, dass irgendwas nich ganz stimmt..
Aber nu is alles gut, eingebremst hab ich auch schon, also brauch ich nur noch wieder gutes Wetter und bald nen neuen Reifen...

Danke für eure meinungen

Gruß Bernd

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