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Hi Leute,
ich hatte letztes Jahr einen Sturz.
Habe mich mit ca. 20 kmh überschlagen nach vorne hin.
Jetzt habe ich den Hauptrahmen vermessen lassen.
Ergebnis:
Eine Seite -0,25
andere Seite +0,20
Ist das noch in der Toleranz?
Wenn nein kann man den richten?
Bzw. kann man so fahren oder würdet ihr so fahren???
Der Heckrahmen ist auch krumm aber der wird sicher getauscht.
Kann ich verstehen. Lass dir doch einfach schriftlich bestätigen, dass die vermessen sind bzw. in Ordnung. Wenn nicht gibts Geld zurück. Bezahl mit PayPal, dann sollte das doch passen?
Aber wart mal erst noch ab, was die anderen sagen. Evtl. ist dein Rahmen ja billig reparierbar bzw noch fahrbar, auch wenn ichs bezweifle.
27.000 ist ja nun noch nicht wirklich viel. Weiss ja nicht, was sonst noch an deiner Mopete kaputt ist. Aber wenn du schon viel investiert hast, weisst du vmtl nun was du an ihr hast, wenn du sie nochmal reparierst.
Verkaufen und neu kaufen ist halt ne bequemere Variante. Ob sich das lohnt müssen dir andere sagen, bzw wirst du wohl selbst entscheinden müssen.
also ich kann dir nicht empfehlen mit einem verzogenen rahmen zu fahren
und reparieren lassen???
du kannst ihn zwar richten lassen aber volle 100% bekommse nicht mehr und dann wird er sich wieder nach einer zeit verziehen und dann wahrscheinlich noch schlimmer als jetzt.
und der typ hat recht du kannst zwar damit fahren aber nicht mehr so schnell könnte gefährlich werden und ausserdem wird er dir nach einer zeit lang anfagen zu rosten
hoffe konnte dir helfen
Ja was denn nun..?
Wie ist denn nun die Toleranz..
Das bischen hört sich je jetzt erstmal nicht besonders viel an...
Wer hat die denn nun vermessen?
Kawa müsste da doch Werte haben..
Zitat von Dyscha
also ich kann dir nicht empfehlen mit einem verzogenen rahmen zu fahren
und reparieren lassen???
du kannst ihn zwar richten lassen aber volle 100% bekommse nicht mehr und dann wird er sich wieder nach einer zeit verziehen und dann wahrscheinlich noch schlimmer als jetzt.
und der typ hat recht du kannst zwar damit fahren aber nicht mehr so schnell könnte gefährlich werden und ausserdem wird er dir nach einer zeit lang anfagen zu rosten
hoffe konnte dir helfen
sorry aber du schreibst ziemlichen mist.
einen 100% rahmen gibt es in dem sinne nichtmal ab werk. dafür werden ja toleranzen angegeben. einen rahmen kann man je nach beschädigung richten lassen, je nachdem wo man das machen lässt kostet das zwischen 150 und 800 euro. benutz mal die suche nach "rahmen richten"
und dass der sich wieder verzieht ist auch blödsinn. wenn der so weit verzogen ist, dass die dauerfestigkeit beim richten schwer beeinträchtigt wird, dann wird keine seriöse werkstatt das teil richten.
rosten??? das ding ist aus alu. alu kann zwar auch korrodieren, aber 1) komplett anders als eisenwerkstoffe und 2) ist das eher eine sache von oberflächenschutz und korekter vorbehandlung.
zum thema rahmentausch/komplett verkaufen/schlachten
das musst du im grunde selbst wissen. marktpreise der G sind nicht besonders hoch. fürs schlachten bekommt man idR mehr - dauert aber auch weitaus länger alle teile zu verkaufen.
rahmentausch lohnt sich meines erachtens nur, wenn man das selbst macht gerade bei einem so alten model.
Wobei ich vom Gefühl her sage, ist ja nicht viel Verzug...
Irgendwer muß ja wissen was geht und was nicht... Kann ja nicht so schwer sein..
hier gehts zwar um ne R1 aber vieleicht hilfts dem threadersteller: soweit bin ich schon :-)
Hallo,
Zitat
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Ist das noch in der Toleranz?
Nach wo schlägt der Rahmen aus und wo wurde gemessen ??? Messpunkte ???
Wenn der Kopf so verzogen ist macht das am Rad schon mehrere mm !
Wenn an der schwinge gemessen wurde hallte ich das für erträglich... weil fertigungsbedingt das gar nicht so hin bekommen werden !
Wenn der Rahmen geschweißt wird bekommt der immer eine gewisse Verspannung ! Wenn der dann aus den Vorrichtung genommen wird verzieht der sich automatisch ein wenig.
Und Päh was sind 0.2 mm das ist eine stärke einer Anlaufscheibe !
Ruf doch einfach mal beim Tüv an die müsten dir das sagen können ! Die fordern doch solche Gutachten auch ab.
Gruß Torsten
Zitat von Maze
sorry aber du schreibst ziemlichen mist.
einen 100% rahmen gibt es in dem sinne nichtmal ab werk. dafür werden ja toleranzen angegeben. einen rahmen kann man je nach beschädigung richten lassen, je nachdem wo man das machen lässt kostet das zwischen 150 und 800 euro. benutz mal die suche nach "rahmen richten"
und dass der sich wieder verzieht ist auch blödsinn. wenn der so weit verzogen ist, dass die dauerfestigkeit beim richten schwer beeinträchtigt wird, dann wird keine seriöse werkstatt das teil richten.
rosten??? das ding ist aus alu. alu kann zwar auch korrodieren, aber 1) komplett anders als eisenwerkstoffe und 2) ist das eher eine sache von oberflächenschutz und korekter vorbehandlung.
Sry wenn ich dich entäusche aber den rahmen kriegt man nicht mehr so hin wie er war
das heißt sie richten dir denn so wie er war vom optischen, aber das gitternetz ist verletzt und kann nicht mehr wieder hergestellt werden
beim werk ist er zwar nicht 100% aber er hat seine volle festigkeit weil das gitternetz nicht beschädigt ist
das der rahmen aus alu ist wusste ich nicht
Zitat von DyschaZitat von Maze
sorry aber du schreibst ziemlichen mist.
einen 100% rahmen gibt es in dem sinne nichtmal ab werk. dafür werden ja toleranzen angegeben. einen rahmen kann man je nach beschädigung richten lassen, je nachdem wo man das machen lässt kostet das zwischen 150 und 800 euro. benutz mal die suche nach "rahmen richten"
und dass der sich wieder verzieht ist auch blödsinn. wenn der so weit verzogen ist, dass die dauerfestigkeit beim richten schwer beeinträchtigt wird, dann wird keine seriöse werkstatt das teil richten.
rosten??? das ding ist aus alu. alu kann zwar auch korrodieren, aber 1) komplett anders als eisenwerkstoffe und 2) ist das eher eine sache von oberflächenschutz und korekter vorbehandlung.
Sry wenn ich dich entäusche aber den rahmen kriegt man nicht mehr so hin wie er war
das heißt sie richten dir denn so wie er war vom optischen, aber das gitternetz ist verletzt und kann nicht mehr wieder hergestellt werden
beim werk ist er zwar nicht 100% aber er hat seine volle festigkeit weil das gitternetz nicht beschädigt ist
das der rahmen aus alu ist wusste ich nicht
dann drück dich ordentlich aus - so wie du es oben geschrieben hast ist es falsch.
das man die gitterstruktur nicht mehr so hinbekommt wie er ab werk ist jawohl logisch - muss auch nicht sein. die messpunkte müssen innerhalb der toleranz liegen.
bis zu welchem verformungsgrad das richten möglich ist - dafür gibts gutachter.
Zitat von Maze
dann drück dich ordentlich aus - so wie du es oben geschrieben hast ist es falsch.
das man die gitterstruktur nicht mehr so hinbekommt wie er ab werk ist jawohl logisch - muss auch nicht sein. die messpunkte müssen innerhalb der toleranz liegen.
bis zu welchem verformungsgrad das drichten möglich ist - dafür gibts gutachter.
Der Spielraum bei Alu ist da ber ziemlichklein.
Mein Kumpel hat an seiner XX einen Alubolzen am Rahmen, für die Verkleidung, den hat ein Profi verucht einen Millimeter zurück zu biegen, dnn war er auch schon ab.
Schweißen ist auch nicht am Rahmen, dann verliert der auch an Stabilität, blieb nur Kaltmetall.
Bei tragenden Teilen ist dann meist eine Neuanschaffung Sinnvoll.
Oder aus Zwei mach eins.
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