in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.04.2011 09:31
von
aros90
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Guten Morgen,
ich bin neu im Forum also grias eich :D
ich hab gerade meinen A Führerschein gemacht und mich schon ins Motorradfahren verliebt..... deshalb möchte ich mir eine ZX6R zulegen.
Ich habe ein angebot von einer Maschiene die 4 Jahre so gut wie nur rumgestanden ist.Der Vorbesitzer hat die wohl relativ selten laufen lassen, so 1 bis 2 mal im Jahr! Das Motorrad ist BJ 06 ( also noch die 636er) und hat 1500km drauf... Preislich stellt er sich zwischen 5000 und 6000 vor. Ist die lange Standzeit ein Problem? Ich werd mir die Maschiene am Samstag anschauen, worauf muss ich achten? Ich denke mal nach so langer Zeit muss ein Motorölwechsel gemacht werden...und neue Bremsflüssigkeit wäre wohl auch nicht schlecht? Werden die Reifen in der Zeit schon spröde, oder gehn die nach 4 jahren noch? Kommt noch was auf mich zu?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.04.2011 10:06
von
12h Charlie
• Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte
Beim länger stehenden Mopped insbesondere: Reifen evtl nen Standplatten und sind porös Kette prüfen ob verrostet und ob O-Ringe noch normal gleiten Gabelsimmeringe prüfen Beschichtung der Gabel auf Rostbläschen prüfen Tank innen auf Rost prüfen Bremsflüssigkeit wechseln Bremsscheiben auf Rost prüfen, auch unter den Bremsbelägen Bremsschläuche prüfen ob porös Kühlflüssigkeit wechseln Wasserpumpe auf Dichtheit prüfen Und am besten nen Kompressionstest machen, weil (je nach Standort und Luftfeuchtigkeit/Temperaturschwankungen durch lange Standzeit die Zylinderwände und Kolbenringe rosten können- worst case: neuer Motor oder Instandsetzung wird nötig.
Mir persönlich wäre es lieber wenn die Maschine 12.000km hätte und dafür regelmäßig gefahren wurde. Möchte es dir nicht schlecht reden- schau dir einfach alles an und berücksichtige das beim Kaufpreis. 5000-6000 Euro sind für das Baujahr eigentlich ein handelsüblicher Preis für ein gepflegtes Exemplar mit doppelter Laufleistung in das man nicht groß investieren muss. Wenn der schlimmste Fall eintritt und du einige der genannten Teile wechseln musst, bist du schnell mehrere hundert bis tausend Euro los. Laufleistung sagt GARNICHTS aus und ist nur ein Indiz, denn Verschleissteile verschleissen Zeit- und Kilometerabhängig. Sie werden in periodischen Abständen ersetzt, wenn alle schon mal ersetzt wurden und der Motor nicht geprügelt wurde hast du ein technisch neuwertiges Bike auch evtl bei 60tkm. Übertreibung macht anschaulich.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.04.2011 11:31
von
aros90
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
So als info, ich hab sie gekauft und bin stolzer ninja Besitzer :D Ich hab 6000 bezahlt und der verkäufer macht noch neuen TÜV neuen Kundendienst neue Batterie neues Motoröl neue Bremsflüssigkeit . Das Motorrad hat noch nen bisl Tuning :D : Lazer 4 in 3 Sportauspuff ; Hinterradabdeckung in Grün ; CF-Bremsschläuche ; Titax Griffe Blau hebelweg eistellbar; getönte Verkleidungsscheibe; weiße Blinker vorne; Miniblinker hinten; kleine Kennzeichenhalterung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.04.2011 11:57
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Achte diese Saison besonders auf Undichtigkeiten an Gabel und Bremssätteln. Bei so ner langen Standzeit können die Simmerringe verhärten/austrocknen. Sonst viel Spass mit dem Teil und lass es heile
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.