Alles halbrichtig...
Die Viskositätsklasse sagt erstmal nichts über eine definierbare "Zähflüssigkeit" oder so aus..
Damit wird nur das Temperaturfester der optimalen Eigenschaft festgelegt..
Beispiel: Ein SAE 90 er Getriebeöl ist "dünnflüssiger" als wie ( ) ein SAE 40 Motorenöl...
---> es gibt verdammt zähflüssige öle und sehr dünnflüssige Öle innerhalb einer SAE-Klasse----
Ein SAE 10 W40 ist für hiesige Verhältnisse in aller Regel ausreichend... bzw notwendig.. Ein 20W 40 oder SAE 20 W 50 reicht da nicht....
Wie schnell ein Öl verschleißt hängt ersteinmal auch nicht von der Viskositätsklasse ab.. Das ist eher die Frage ob ein Grundöl zur Verwendung kommt oder nicht...
Aus was es besteht und wie die weitere Zusammensetzung aussieht.. Das ist oft ein Coctail aus vielen Stoffen..
Welche Anforderungen an ein Öl gestellt werden, legt der Motorenhersteller fest.. Bei dem Bock sind die Anforderungen ja eher am unteren Ende der Scala angelegt.. Man kann da ohne weiteres auch ein 15 W40 der Spezifikation API SG (API ist veraltet!!! Findet sich aber immer noch in alten BDA) aus dem Baumarkt für 2,95€ nehmen... Geht auch für Motor und Getriebe... Diese Öle haben schon eine derart hohe Scherstabilität, da wird es zu keinen Filmabrissen kommen können.. Da schäumt auch nichts, da ein stabiles Grundöl zum Einsatz kommt.... Hat aber schlechtere Spülleistungen... Und KANN die Kupplung stärker belasten..
Zu Schaumbildung kommt es oft, wenn ein Öl verwendet wird, welches wenig druckstabil ist..
Das sind meist Öle, welche kein Grundöl haben und am unteren Preisende zu finden sind... Hier muß man auf die Spezifikation achten..
Aber das kann natürlich jeder machen wie er will... Aber zu behaupten, in so einem Motor braucht man bei hohen Drehzahlen ein vollsynthetischen Öl, sorry.. Das ist Quark..
Es hat, gerade in einem Motor, welcher viel viel niedere Anforderungen an das Öl stellt etliche Nachteile..
Deshalb... Wenn man was Gutes tun will, nimmt eben ein Teilsynth. Öl..
Wer ganz normale Rahmenbedingungen hat (im bestimmungsgemäßem Rahmen eben) der nimmt ein mineralisches (meinetwegen das SAE15 W 40.. API SF aus dem Baumarkt oder weiß der Geier)... Das kann ohne weiteres verwendet werden.. Auch da kann man Höchstgeschwindigkeit fahren... Zumindest bei dem Motor... Weil die Anforderungen niedrig sind..
(Das ist bei anderen Motoren aber wieder anders.. Da reicht die Scherstabilität dann nicht mehr...)
Das teilsynth. Öl wiederum ist schon so, das sämtliche Anforderungen gaaanz weit übertroffen werden.. Da spielt die Drehzahl keine Rolle...