ZX9R C Schaltschema umdrehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2011 20:03
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Hallo miteinander,

an meiner 400er bin ich es gewohnt das Schaltschema umgekehrt zu haben, also erster Gang oben. Das geht ohne weiteres, einfach Schaltwelle abziehn und andersrum draufstecken. Finde es so angenehmer und auch logischer zu fahren. Wollt ich dann natürlich bei der 9er auch machen, aber da sitzt die Welle leider zu tief drin, das geht also net ohne weiteres. Hat da wer schon was gebastelt, irgendnen Tipp, ne Firma die da was im Angebot hat?

nach oben springen

RE: ZX9R C Schaltschema umdrehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2011 08:06
von f.mannecke (gelöscht)

Hallo.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei der C aussieht, aber es genügt doch den Schalthebel zu ändern.. Also betätigung nach oben..

Oder an der Welle selbst, die Betätigung umzukehren..

Reicht doch.. Oder bin ich auf dem Holzweg???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2011 09:17

Nein so einfach ists leider nicht, sonst hätt ich das doch längst gemacht ;)

Mal ein Bild damit man sich die lage vorstellen kann:

Uploaded with ImageShack.us

Die Schaltwelle, die aus dem Getriebe kommt liegt nach unten frei (da setzt auch das Schaltgestänge an), nach oben hin ist aber die Abdeckung vom Kettenritzel drüber, also keine Chance. Am Schalthebel selbst die Betätigung statt nach unten nach oben zu legen ist ne nette Idee, aber abgesehen davon dass mans anschweissen müsste (Alu) ist da auch kein Platz, die Fussplatte springt auch vor. Diese deshalb abzunehmen und die Halterung für diese abzuflexen/sägen ist auch nicht das Wahre. Ich befürchte auch die ganze Fußrastenhalterung wäre da im Weg, zudem könnte die Betätigung dann dem Fuß im Weg sein, weil direkt daneben. Der beste Weg wäre wohl die Schaltwelle zu verlängern, dann könnte es evtl klappen wenn man die Klemmung etwas modifiziert (biegt).
Deshalb fragte ich obs schonmal jemand gemacht hat oder irgendwas kennt was nen Umbausatz anbietet bevor ich jetzt anfang meine Teile großartig zu verbiegen oder zu zersägen bzw mir ein Ersatzteil zum Herrichten besorg.
Das Ganze soll ja auch wieder auf normal rückzubauen sein ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2011 10:15
von f.mannecke (gelöscht)

Nur mal so nebenbei: Ist das nicht im Bereich der Stvo verboten???
ne Alternative..:
http://www.louis.de/_10906f656233136fdb5...1&typ_id=ZX900C

zuletzt bearbeitet 03.05.2011 10:16 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2011 17:47

Danke für den Link, aber andere Rasten wollt ich auch nicht (zumal genau mir die Gilles am allerwenigsten zusagen ). Warum das umdrehn net erlaubt is find ich ziemlich schleierhaft, man könnte sogar Gas, Kupplung, Bremse alles bunt mischen, beim Auto genauso, das ist nirgendwo genormt. Naja dieser Staat hat bei vielem ja ne schwachsinnige Ader...
Seit über 10 Jahren fahr ich nun so, den TÜVer zur Proberunde immer drauf hingewiesen dass andersrum ist, immer abgenickt und basta.
Zudem gibts viel schlimmere Sachen, z.B. wenn manche leergeräumte Schall"dämpfer" durch die Gegend fahren die man 5km gegen den Wind hört oder Carbonbremsbeläge die erst ab 400 Grad anfangen zu bremsen...

Ich werd mir schon ne Lösung überlegen, solang muss ich mich halt wieder ans normale gewöhnen, geht eh erstaunlich schnell, 20mal konzentriert geschaltet und es is automatisch drin ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2011 19:27
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
ich habe auch den Wunsch gehabt, invers zu schalten. Daher habe ich mir eine Lucas-Rastenanlage gebraucht gekauft. Da gingen durch Montage des Anlenkhebels sowohl normales als auch inverses Schalten.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2011 19:31
von Gelöschtes Mitglied

Schau mal hier, da gibts ein Bild davon:

Ninja nackt und ohne Verkleidung (6)

Bisschen runterscrollen!
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2011 20:02
von flo89 • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

manche haben schon die ritzelabdeckung an der stelle abgefräst und dann einfach die schaltstange andersrum dran..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2011 21:40
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Einen Schalthebel nachbauen aus Edelstahl, der den abgehenden Hebel nach oben hat, ist ja sicher auch kein Problem.,

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 119 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen