zx 10r motor in zx 9r "F"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2011 20:14
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

servus leute,

da bin ich wieder mit meinen komischen fragen

hab mir mal überlegt ob das möglich ist... zwar nicht jetzt aber irgendwann mal

hat einer mal was probiert oder weis was der tüv sagt...

oder hat sogar nen motor der 10r aus 04/05 rumliegen und kann mal die höhe, breite, lochabstände usw. messen

nach oben springen

RE: zx 10r motor in zx 9r "F"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2011 20:27
von Javic • Ninja-Treiber | 95 Beiträge | 95 Punkte

Solche Projekte sind oft mit vielen Umbaumaßnahmen verbunden, solltest du was am Rahmen ändern müssen bzw. an Material wegnehmen, dann macht der TüV da schon gar nciht mit, wird eh n Aufwand beim TüV. außerdem ist die 9er nicht auf die Leistung von nem 10er Motor aus der Baureihe ausgelegt, also mehr Umbaumaßnahmen hinsichtlich bremse etc.
Ich weiß von Umbauten von ZXR 400 mit zzr 600 motor, allerdings hat die ZXr eh von den komponenten an sich schon bessere verbaut als die damalige ZX6r, da stellt das somit ein kleineres Problem da.
Allerdings muss in besagte Fall auch vom Motorgehäuse Material abgetragen werden.
Falls ud so etwas planst, ich muss dich warnen, das wird ien langzwit Projekt, das am Ende evtl. keinen TüV bekommt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2011 20:56

du brauchst dir keine gedanken wegen dem umbaustress zu machen

fahrwerkstechnisch bin ich schon auf zx 12r gabel und zx 10r federbein umgestiegen

die bremsen sind auch von der zx 12r

und rahmen abtragen muss ich denke ich auch nicht weil der motor der 10r soweit ich weis etwas schmaler ist als der der 9r sieht zumindest am rahmen so aus...

ich würde das sowieso mit dem tüv absprechen... aber das sollte das kleinste problem sein...

wenn ich merke das es von den maßen her passen könnte brauch ich nur noch änderungen an den haltern vorzunehmen z.b. anhand von gefrästen neuen haltern, und nen guten fräser hab ich auch mittlerweil an der hand

zuletzt bearbeitet 15.05.2011 20:57 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2011 21:01
von Sturzflug (gelöscht)

und die elektronik,bzw einspritzung? da brauchste den kompletten kabelbaum.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2011 21:39
von Gelöschtes Mitglied

ich hab bei der dekra nachgefragt, wie es ist, am rahmen zu sägen und zu schweißen, und die meinten, der hersteller muss eine freigabe für bearbeitung des rahmens haben. sowas macht kawasaki aber nicht. mit einem tüver abgesprochen, hat dann aber alles problemlos geklappt. musste nur bei einer bestimmten werkstatt schweißen lassen. alo das kriegst du geregelt. wie schon genannt, werden eher die sachen drumherum problematisch. z.b. versatzritzel gibts nur bis zu nem gewissen maß, kabelbaum, elektrik usw. das wächst sich schnell soweit aus, dass es fat billiger ist, die 10er drumherum dazu zu kaufen.
aber wenn du es baust, dann mach ne schöne doku hier. mich interessiert sowas sehr

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2011 23:37

Zitat von Sturzflug
und die elektronik,bzw einspritzung? da brauchste den kompletten kabelbaum.

das ist mir schon klar... nur der motor allein wird nicht reichen muss natürlich die ganze elektrik und der kabelbaum dazu

Zitat von half_pig
ich hab bei der dekra nachgefragt, wie es ist, am rahmen zu sägen und zu schweißen, und die meinten, der hersteller muss eine freigabe für bearbeitung des rahmens haben. sowas macht kawasaki aber nicht. mit einem tüver abgesprochen, hat dann aber alles problemlos geklappt. musste nur bei einer bestimmten werkstatt schweißen lassen. alo das kriegst du geregelt. wie schon genannt, werden eher die sachen drumherum problematisch. z.b. versatzritzel gibts nur bis zu nem gewissen maß, kabelbaum, elektrik usw. das wächst sich schnell soweit aus, dass es fat billiger ist, die 10er drumherum dazu zu kaufen.
aber wenn du es baust, dann mach ne schöne doku hier. mich interessiert sowas sehr

gute info danke... das mit dem versatz ritzel kriegt man auch schon hin

ich find die zx10 aus 04 hässlich und außerdem will ich meine 9er behalten hab nu schon so viel reingesteckt das ich ruhig noch mehr reinstecken kann

zuletzt bearbeitet 15.05.2011 23:38 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 6 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029941 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen