drehzahlbegrenzung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2011 13:30
von ayran • Cheffe | 37.742 Beiträge | 38517 Punkte

tach,
mal ne frage von mir die nicht die ninja betrifft, sondern ein vörgängermodell.
mein kumpel fährt eine Zxr-750rr, baujahr 91.(zxr750K)
das bike ist allerdings sehr umgebaut und hat viele dinge, die neue moddelle der ninjas auch haben.
das agregat wurde gegen einen 900er b motor ausgetauscht, welcher von kainzinger dann noch auf 980ccm aufgebohrt wurde, er hat dann eine sebimoto air-box verbaut (die soll bis zu 20 ps leistung bringen, ist aus gfk gebaut), der tank wurde geändert, die alu umbauarbeiten und schweißarbeiten haben wir selber gemacht, sodass die box auch platz hatte, flachschieber sind die vom serienmodell der rr (das k-modell).
sie müsste mit allen bearbeitungen, also schmiedekolben, polierten ventilsitzen, ccm aufbohrung,akrapo-komplett anlage, sebimoto-airbox so auf über 160 ps kommen.
dazu ist sie durch einige andere teile im gewicht vollgetankt bei 180kg.
unten rum zieht sie wie der wahnsinn, aber bei 10500 dreht die gute nicht weiter...sodass da nichts kommt...angegeben ist sie mit 13000 umdrehungen, aber da kommt sie nicht hin...sie ist auch schon mehrfach umgedüst worden...nun sind 200 drin...sie dreht aber nicht weiter...

die frage :wer kann sich nen grund vorstellen...gibts eine andere box, die er einbauen kann, von einem anderen neueren kawa-modell, gibts da vielleicht einen drehzahlbegrenzer in der alten box...denn im vierten kommt sie auch nicht an die drehzahl...

wäre klasse, wenn ihr mal ideen dazu schreibt...er doktort da schon im zweiten jahr...grüße, aynin

nach oben springen

RE: drehzahlbegrenzung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2011 13:36
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.560 Beiträge | 8560 Punkte

Er soll zu nem namhaften Tuner gehen, der was von seinem Tun versteht und die Maschine auf nem Prüfstand abstimmen lassen.
Alles andere, alle Tip`s sind für die Katz bei so nem Komplettumbau.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2011 14:23

ja, das wäre die letzte institution, er hat da ja auch zum kainzinger gute kontakte...wir brauchen trotzdem nochmal ne info, ob man eine andere box einbauen kann und ob es einen begrenzer gibt..lt.hersteller ja, aber erst bei 13000, wir glauben die box sei anfangs mal ausgetauscht worden, da sie nach der erstinspektion lockere nockenwellen hatte,-die idioten hatten die böcke nicht angezogen...da waren sie dann hin...die vermutung das der händeler die box gegen eine der normalen ausgetauscht hätte würde dann was erklären...der händler war immer dubios und ist heute auch keine vertragshändeler...
die original box geht bis 13000, aber die gibts eben so selten wie ne seltene briefmarke..
daher die frage an experten, welche box noch einbaubar wäre, die dann drehzahlbegrenzungsfrei ist,bzw. welche möglichkeiten gibt es die alte box zu ändern...

im übrigen machts ja auch spaß den fehler selber zu finden und die abstimmung auch selber zu machen...wir fuckeln schon seit 25 jahren an kawas herum, da hat man dann natürlich auch freude es selbst zu machen...grüße sendet aynin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2011 17:23

hat keiner nen plan, ob man ne box einer jüngeren kawa verbauen kann? falls nicht, muss ich wohl mal doch ein paar tuner anrufen...aynin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2011 17:41
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.607 Beiträge | 5626 Punkte

meinst du jetzt die airbox oder die zündbox???

da du aber von umdrehungen sprichst, meinst bestimmt die zündbox, oder?

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 17:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2011 17:57

ja, ich meine die zündbox...sorry, dachte zu logisch, wir vermuten, das da der haken ist...vielleicht kann man eine einer jüngeren kawa nehmen, oder vielleicht kennt einer ne möglichkeit die begrenzung abzustellen...was bestimmt was für elektroniker is...ich glaub ja, das die damals seine von der rr gegen eine vom normalen modell ausgetauscht haben, das warn sauladen...heute keine kawa vertretung mehr...aynin (das problem die zündbox von einer rr ist so selten, krisse kaum aufm markt)

(schade um deine alte 750, aber deine 900er finde ich auch geil)

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 17:59 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2011 18:05

naja ... hast erst von der airbox gesprochen und dann nur noch von box ... egal ... also zündbox!

wenn das dingen schon so umgebaut ist und ihr die abstimmung selbst machen wollt ... es gibt doch mittlerweile frei programmierbare
zündboxen. habt ihr sowas schonmal in erwägung gezogen???

wie das mit der zündbox einer jüngeren kawa wäre ... keine ahnung!

und das öffnen der alten, um die umzulöten ... ich mag mich täuschen, aber die sind doch alle mit irgendeinem kunststoff ausgegossen,
oder? das wäre dann noch schwieriger, die erstmal sauber auf zu machen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2011 09:32

moin, war mein fehler nur von einer box zu reden, die airbox von sebimoto ist klasse, da brauchts keine andere...die zündbox war ja wirklich nur gemeint, die alte aufmachen ist bestimmt ein fiasko, da hast du recht, daher fragte ich ja nach einer, die man austauschen kann, das wird eh ein schweres suchen...wir werden da wohl mal einen tuner fragen müssen und dann das ganze wohl auch abstimmen lassen müssen, wir haben ja auch schon genug an seinem bock gemacht...

hier trotzdem mal die airbox von sebi-moto, obwohl ich ja die zündbox meinte...

mal die ganze maschine

und noch von hinten

danbke dir aber für deine ideen, aynin

zuletzt bearbeitet 26.05.2011 09:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2011 11:33

Zitat von aynin

hier trotzdem mal die airbox von sebi-moto, obwohl ich ja die zündbox meinte...

habt ihr dem mopped ein selbstgebasteltes Ram-Air verpasst?

ich meine jetzt diese alufarbenen kanal der in die airbox führt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2011 12:21

nein, das ist der lufttrichter, der nach vorne unter die verkleidung geht, das ist ein spezielles hitzebeständiges klebeband zur isolierung, wir wußten d noch nicht ob thermische probleme die box angreifen könnten

kann man hier vielleicht besser erkennen..ist alles aus gfk, hat allerdings keinen tüv, ist aber gut versteckt,
der alu tank wurde im vorderen und mittleren bereich von uns aufgeschnitten, danach haben wir neue bleche eingeschweißt, dafür haben wir am ende des tanks neues volumen geschaffen, ist sauber geschweißt, sehen die beim tüv nicht...war ne heiden-arbeit, mein kollege mag sowas, altes bike mit vielen neuen features...da hält man mit dem neuen maschinen gut mit...ist zwar manchmal teuer..aber er liebt das bike halt..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2011 12:37

den zylinger haben wir vor der bearbeitung von kainzinger auch noch modifiziert...die alten hülsen kamen raus und es wurden aus einem dickwandigen alurohr, welches geteilt wurde neue wandungen eingeschweißt, die wasserkanäle nur geringfügig geändert, das ermöglichte eine größere bohrung und die grenze der ccm...

hier mal bilder

danach wurde das vom oben genannten gebohrt und gehohnt..
bei einer amerikanischen firma haben wir dann die kolben nach seinen vorstellungen fertigen lassen, die pleule wurden ebenfalls überarbeitet, der kopf eh...war ein sehr langes projekt...der original 750 ist auch auf 820ccm überarbeitet..wobei der 900erb motor mit renngetriebe aus der rr nun schon viel besser geht...war auch schwer noch son getriebe zu bekommen, das meiste wurde gebunkert...war im ar..h, hatten da glück noch eins zu bekommen..
ist halt so hobby im winter..er steht halt drauf...wobei sie echt geil fährt, bis aufs drehen, bei 10500 ist eben ende, das muss gelöst werden...aynin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2011 12:48

die felgen sind übrigens von pvm 7 y-felgen ,hinterrad 6,25 mal 17,da läuft dann ein 190er drauf die schwinge haben wir nur leicht modifizieren müssen, paßte aber dann gut, es gab ein wenig probleme mit der kettenführung, sie war zu nah am reifen, der tüv meinte bei der einzelabnahme, das es über 10mm platz geben müßte, er hat dann beim zweiten vorführen aber gesagt das 10mm genug sind...falls das interessant für einen ist, sowas ist also auch machbar..und wir sind beide nicht vom fach, also zweiradmechaniker...grüße sendet aynin

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 76 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65318 Themen und 2030036 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen