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hallo liebe forum gemeinde.
als ich heute unterwegs war auf der landstrasse,viel mir auf.
das meine ninja eine ziemlich hohe motortemperatur hatte.85grad hatte es angezeigt.
dann in der stadt mit dem ganzen stop&go waren es sogar 115grad,die wasser leuchte blinkte.
dann stand auf einmal nur noch temperatur HI und die leuchte blinkte nicht mehr sondern leuchtete nur noch.
ich dann fix auf die autobahn rauf,runtergekühlt auf 95grad.
später von der autobahn runter auf die landtsrasse,dort kam ich auf 89grad.
nun zu meiner frage,ist das normal bei dem heissen wetter im moment?oder sollte ich mir
gedanken machen?kühlwasser ist genug drauf.sollte ich überhaupt noch fahren damit?
habt ihr das problem vielleicht auch?
ist eine zx9r Bj.2000
danke für eure hilfe jungs...
Zitat von der 9er
also alles im grünen bereich meint ihr?
okay...
Wenn ich den Absatz zur Temperatur in meiner Bedienungsanleitung richtig in Erinnerung habe, war dein Moped kurz vor der Notabschaltung, wenn die Anzeige bereits blinkt.
Ist übrigens die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Weder Öl- noch Motortemperatur.
Hab die 6er gleichen Baujahres, müsste also soweit identisch sein was die Angaben im Handbuch betrifft.
@der 9er
entschuldige ... aber du bist echt ein Bauer!
würdest du bei deinem auto auch warten, bis die nadel der temperaturanzeige in den roten bereich klettert und alles am blinken ist ...
und dann nochmal schön auf die bahn??? wohl nicht, oder???
85° kühlwassertemperatur auf der landstraße ist völlig in ordnung. bei deinem auto dürften es, wenn es betriebswarm ist, um die 90°
sein.
da die temperatur bei deinem mopped ja hoch ging bis anschlag anzeige, ist da irgendwas nicht in ordnung. du solltest bei kaltem motor
mal den deckel vom kühler abnehmen und dort prüfen ob genug wasser/kühlmittel drin ist! also bis oberkante kühler!
da die anzeige hoch ging, wird sich der temperaturfühler noch im wasser befinden. kann mir bei der beschreibung aber nicht vorstellen,
dass die gesamte fläche des kühlers vom wasser bedeckt wird.
die temperatur meiner 9er ist im städtischen stop and go bisher noch nicht über 105° gestiegen.
hi,
bei meiner ist auch ab 88 bis ca.107 alles möglich und jetzt bei dem wetter etwas mehr über 100 in der city .....
aber dann kommt der lüfter und sie geht rasch runter ....
du solltest wirklich mal nach der kühlflüssigkeit schauen ist sicher nicht genug vorhanden aber nur auf drehen wenn sie nicht so heiß ist, die kühlflüssigkeit
Das frag ich mich allerdings auch....das Mopped blinkt schon um Hilfe, und Du gehst da noch auf die Autobahn? Nicht mal dran gedacht auszumachen?
Wie schon erwähnt, check mal den Wasserstand im Kühler und Ausgleichsbehälter (unbedingt im kalten, sonst Siedeverzug und Du weißt wie sich ne Brühwurst im Topf fühlt).
Ist das Wasser schmierig, schaumig oder sonstwas auffälliges?
Wie siehts mit dem Öl aus, gesund, Stand in Ordnung, irgendwas schleimiges (auch an den Innenseiten der Deckel schauen).
Ist der Kühler okay, oder viele lamellen eingedrückt?
Prinzipiell laufen die Motoren bei der Witterung und Stop&Go an der Einschaltschwelle des Lüfters, der muss es aber imemr schaffen runterzukühlen und zwischendurch ausgehen.
HAst schonmal Kühlmittel gewechselt? Durch Ablagerungen könnte das Thermostat hängen und net voll öffnen, das würd ich checken.
könnte auch daran liegen das du zu wenig kühlmittel drin hast ?
wichtig ist das richtige mischverhältniss zwischen wasser und kühlmittel.
sonst hast du im winter kein frostschutz und im sommer zu wenig KÜHL leistung.
vieleicht mal neue kühlflüssigkeit austauschen und neue spendieren ?
denke mal das bei dir zu viel wasser und zu wenig kühlmittel ist.
mfg
MOin moin....ich bin gestern auch in der Mittagssonne gefahren... habe allerdings ne 6er von 98
Meine Temp blieb ganz normal auch im Stadtverkehr ging sie nicht höher wie 5 balken auf der landstraße ging sie wieder runter auf 3 Balken was bei ihr Betriebstemp. ist.
Ich denke auch das es ein "Heißer" Tipp ist mit dem neuen Kühlermittel.
Das Verhältnis von Glykol und Wasser steht auf den Pullen immer drauf.
Andere Idee wäre es testen zu lassen. Fährst einfach in ne KFZ-Werkstatt und die haben dann son tester da und können dir binnen weniger Minuten sagen ob das Mischverhältnis stimmt.
so long
gute Fahrt allen
im geschlossenem kühlsystem können durchaus temperaturen entstehen die etwas über die 100 grad gehen....wo der lüfter dann im regelfall bei ca. 105-108 grad meine ich, anspringt zum runterkühlen.
das kann sehr gut passieren im stau oder stadtverkehr bei stop & go.
ne temp von 115 grad is definitiv zuviel, das zeigte dir ja dann auch deine kontrollleuchte an......dein lüfter funzt schon mal;-)..das ist ok......wie die anderen schon vermutet haben denke ich auch das du etwas zu wenig kühlflüssigkeit drin hast.
thermostat könnte auch im eimer sein, denke aber eher nicht,der große kühlkreislauf sollte wohl offen sein.sonst würde sie nicht auf der LS runtergehen die temp;-)
grüße
timmi
Erstmal, Kopfdichtung sieht okay aus? Hast Röntgenaugen? Die sitzt zwischen Kopf und Zylinder, da siehst nix.
Zweitens, Je mehr Wasseranteil drin ist desto besser kühlts, nicht andersrum. Wasser hat den größten Wärmekoeffizienten, kann also am meisten Wärmemenge aufnehmen.
Drittens, natürlich ist Überdruck auf dem Kühlsystem, der Wert steht normalerweise auf dem Deckel des Kühlers, dann geht das Überdruckventil dort im Deckel auf, das ist bei erhöhter Temperatur der fall (so ca 110-115 Grad). Unter Druck kochen Flüssigkeiten erst später, jeder kennts vom Schnellkochtopf. Aus dem Grund darf man bei heiß auch nicht den Deckel aufmachen. Bei über 100 Grad verdampft das Wasser explosionsartig und kommt einem entgegengeschossen.
Wenn das Wasser im Kühlmantel zu heiß wird verdampft es trotzdem, das öffnet das Überdruckventil auch weil der Druck ansteigt, der Vorratsbehälter wird sich also füllen. Gleichzeitig hast aber auch lokale Dampfblasen im Kühlmantel und Kavitation, das wird auf Dauer den Motor zerstören weil es wie kleine Explosionen sind, das zerfrisst förmlich die Kühlkanale.
Bei Ablagerungen am Thermostat kann es sein dass es nicht voll öffnet, dann hast nur kleine Menge durch den Kühler, das kann bei wenig Fahrtwind schon Deine Symptome auslösen.
Also, alle Stände checken, Zustand der Flüssigkeiten, Zustand der Kühlerlamellen. Schläuche sind keine geknickt oder eingeklemmt? Dementsprechend nach Bedarf dann Kühlmittel ablassen, System spülen, Thermostat ausbaun und checken (wirst zum Einbau sicher neue Dichtung brauchen), neues Kühlmittel im richtigen Verhältnis mit "destilliertem" oder weichem Wasser einfüllen.
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