Bremsprobleme ZX636A

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2011 17:26
von SebastianF • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo zusammen.

ich habe ein Problem mit meiner vorderen Bremse und zwar, Wenn ich meine Maschine runterbremse egal aus welcher geschwindikeit fängt meine vordere Bremse an zu stottern, will heißen erst packt sie zu da wieder weniger dann wieder mehr usw. ohne das ich mehr bzw. weniger Druck auf den Hebel gebe! Beim fahren ist das sehr unangenehm da Sie dann immer beim Bremsen eintaucht dann wieder raus aus der Gabel dann wieder rein und das in sekunden schnelle!

Hat jemand von euch eine Idee was das sein? Ich habe Bremsbeläge von Brembo drin und Stahlflexleitungen!
Ein Mechaniker von Suzuki Racing hat sie mal Probegefahren und meinte es wäre alles OK aber glauben kann ich das nicht

nach oben springen

RE: Bremsprobleme ZX636A

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2011 17:28
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

evtl eine unwucht in den scheiben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2011 17:30
von f.mannecke (gelöscht)

Unwucht.. ?

Ich denke eher wellig... Das kann man aber aus der Ferne schlecht sagen..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2011 17:37

Ok ich dachte auch schon an die Scheiben wie kann ich das den am einfachsten rausbekommen? Den auf gut Glück tauschen ist bei ca 500€ nicht die beste Alternative

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2011 17:40
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

da gabs letztens mal jemanden, der jeweils eine seite der bremse abgeklemmt hat bis er die betroffene scheibe hatte. fand ich gut, ist aber mutig.

kannste doch einfach auf ne plane stelle legen um zu sehen wos oder obs fehlt dann.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2011 19:05

Das mit der planen Stelle ist ne gute idee, das mit dem abklemmen ist vielleicht nicht ganz meins ich hänge an meinem Leben ;)
Ich hoffe mal nicht das sie was haben!
Danke für die Tipps schonmal ich melde mich wieder

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2011 09:07
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

es können eigentlich nur die scheiben sein, wenn du sagst, das sie den bremsdruck an dem hebel nicht verliert, da schliesse ich probleme mit den kolben und den schläuchen aus...kann natürlich sein, das die alten gummis..wenn du die denn noch fährst(müßte ja ne 02er sein)auch nicht mehr gut sind...sich aufpumpen...ne, unwucht in der scheibe ist auch nicht selten..es reicht schon eine jahrelange mangelnde reinigung, da setzt der staub irgendwann die schwimmringe total fest und es kommt dadurch zum exitus der scheiben, da sie sich dann beim bremsen verzieht,...immer schön reinigen, dann halten die lange..nur mal als kleiner rat...aynin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2011 16:02
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von kalochero
da gabs letztens mal jemanden, der jeweils eine seite der bremse abgeklemmt hat bis er die betroffene scheibe hatte. fand ich gut, ist aber mutig.

kannste doch einfach auf ne plane stelle legen um zu sehen wos oder obs fehlt dann.

Das war ich
Mutig,naja wie mans nimmt.Wenn ich hier bei uns aus dem Dorf fahre brauche ich ja nicht die volle Bremsleistung,da reicht auch eine Scheibe.dann hab ich nach dem Ortsausgang gleich eine neue Straße ca. 500-700 Meter lang und gerade und sehr übersichtlich,man sieht schon aus über 300 Metern ob jemand an der Kreuzung ist oder kommt,also auch keine Gefahr da man genug Zeit hat sich darauf ein zu stellen.
Meine Scheiben hatte ich auch im eingebauten Zustand kontrolliert und konnte nichts unregelmäßiges fest stellen,sondern erst bei den Bremsproben.
Da die Scheiben schwimmend gelagert sind,gehe ich davon aus das eine oder mehrere Hülsen wenn die Scheibe Temperatur bekommt nicht richtig arbeiten und das kann man nur unter realen Bedingungen prüfen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2011 17:39

Habe das Problem gefunden es waren die Schwimmringe die müssen sicher durch Dreck oder Staub verkantet haben, habe sie etwas mit Rostlöser eingesprüht und dann ganz leicht mit einem Gummihammer drauf geschlagen! Anschließend habe ich die Scheibe und alles mit Nitro gereinigt und habe eine Probefahrt durchgeführt!
Die Bremse beisst zu ohne Problem gott bin ich Glücklich

Danke für eure Mithilfe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2011 08:49

da hast ja echt nochmal glück gehabt, sollte man ruhig öfter im winter mal kontrollieren, ich kenne das von mehreren kollegen..freut mich, das du da gut bei weg gekommen bist...ansonsten musste aber keine panik bekommen, da die bremsscheiben ,300 mm durchmesser auch von den 6ern ab 98 passen, die bekommt man hier auf anfrage noch mit guten maßen...hab für meine 50 gebraucht bezahlt..haben noch 5 mm, was wieder für zwei jahre reichen wird...aynin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2011 13:27
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Wenn es nur die "Schwimmringe" waren dann hast du richtig Glück gehabt und super preiswert zudem.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2011 19:13

Hallo nochmal

leider hat sich mein problem doch nicht gelöst ich dachte das es gut sei aber in der Eifel ging es wieder los! Ich kann mir eine unwucht in den Scheiben nicht vorstellen da das vibrieren und ruckeln weniger wird wenn die Bremsscheiben und Beläge nass werden! War am Wochenende in der Eifel und im trockenen war es schlimm in nassen weniger! Ich habe gemerkt das das Problem erst besteht seit dem letzten Belag wechsel, dabei habe ich Carbon-Ceramic Beläge von Brembo verbaut!
Jetzt meine Frage kann es sein das die Beläge sich nicht mit den Original Scheiben vertragen und mein Problem daher rührt

Danke schonmal für eure Hilfe

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2011 20:48
von f.mannecke (gelöscht)

Nimm die doch einfach mal raus und leg die auf eine wirklich plane Fläche..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2011 20:54
von Sturzflug (gelöscht)

versuchs erstmal mit original-belägen,erst recht,wenn das problem seit dem wechsel der beläge da ist. die sind ja nicht weg,falls sie es doch nicht verursachen,dann kannste die immer noch verwenden mit anderen scheiben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2011 22:51

jepp..nimm beläge mit organischen anteilen..und nicht solche..die dinger sind sehr hart..tun den scheiben auch nicht gut..man kann sie fahren..fördern aber wie die mit hohen siliciumanteilen einen verschleiss der originalen scheiben,,

die sind eher für breakin-..oder brembo-scheiben..welche aus einer härteren legierung gemacht werden...

mach die scheiben nochmal raus..ich glaube, das die ringe hin sind...kauf ein paar gebrauchte..bekommst du zwischen 50 und 100 euro..achte auf die ringe..auf die dicke..sollte noch über 4,5 mmm sein...was anderes kanns nicht sein...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2011 23:36

Danke erstmal bau die Scheiben die Tage aus und prüfe sie mal wenn nicht beisse ich in den sauren Apfel und kauf neue

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2011 01:41

kannst echt gute gebrauchte nehmen..mach ne such anzeige..die von der 600 er davor passen auch..gibts auch mit goldenen kranz..da sparste dir was..kannste schon wieder n satz reifen für das ersparte bekommen...

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 104 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen