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Hallo hab mir mein erstes motorrad gekauft und habe sehr wenig ahnung davon. Also habe mir eine ZX6r Bj 97 gekauft und wenn
der Motor warm ist föngt es unregelmässig an zu klopfen so s´das man es auch in den Fussrasten merk. Soblad
die Kupplung gezogen ist ist es weg. Mir ist auch aufgefallen das es beim runterschalten manchmal nicht sauber schaltet
so das man manchmal ins nicht schaltet. Beim hochschalten gehen die Gänge aber sauber rein.
vielleicht hat jemand für einen Anfänger einen Tip hab schon gelesen das einige schreiben das es normal wäre.
Danke im Vorraus
sollte es das sein greife ich mal gleich n schritt weiter..bekomm keinen schreck, wenn du die ritzelmutter lösen musst, das ding sitzt meist bombenfest...wenn du die lösen willst, brauchst du schon als provisorium ein rohr, was du auf eine gute knacke packen kannst, auf jeden fall eine zweite person, der sich auf die karre setzt und die bremsen bei eingelegten ersten gang zieht...es geht auch gut mit nem druckluftschrauber...guter tip, wenn du es selber machen willst, mach den kettenkasten ab...fahr zum kawahändler (in der nähe)und laß sie dort einmal lösen und dann nicht so fest wieder anziehen, dann kannste nach hause fahren und es selber lösen...fürn kettenwechsel nimm ne endloskette, also schwinge ausbauen..schau auch gleich auf den schwingenschützer, ob der gut ist, sonst gleich mit raus..schont deine schwinge weiter...
wenn du da rumwerkeln solltest meld dich nochmal..tips kannste dann noch genug bekommen
Zitat von Floti
Danke für eure Ratschläge aber die Kette kann es doch eigentlich
nicht sein weil es immer im stand ist und der neutrale Gang drin ist. Und sobald ich
die Kupplung zieh ist es weg und im stand läuft die Kette doch garnicht oder???
im stand..wenn der gang drin ist..ne, dann fällt die kette aus,sorry....dachte diese schlaggräusche wären beim fahren...
klingt dann eher nach dem getriebe..das die nicht immer sauber schaltet isn kawa problem, die bauen nicht die ganz tollen getriebe..asche über mein haupt, aber da is honda besser...aber das is ja nur nebensache...das kann was mit den kupplungskörben sein...was mit den schaltgabeln...also getriebe, das ist schwer, das so einzuordnen...der steuerkettenspanner kann da auch n problem machen...von wo kommen die geräusche den direkt..kannst du das nicht besser einordnen..also obs vom getriebe über die welle kommt...mehr aus der richtung des zylinders...oder von der kupplung...
fernanalysen sind immer so ein ding..aber keine panik kriegen...werd da doch noch etwas genauer, wo es eben herkommt...
Zitat von Floti
Nein es ist im stand aber kein Gang drin. Er steht auf neutral und wenn ich im neutralen die klupplung zieh ist das klopfen weg lass ich die Kupplung wieder los ist es wieder da und der Motor muss erst warm sein das es anfängt zu klopfen.
kenn ich nur mal von ner 900b, da war der steuerkettenspanner hin und hat die vibras auf die welle übertragen...is das einzige, was mir einfällt und wäre dann auch nix teures...die wellen reagieren da auf das ziehen der kupplung und nehmens dann weg bei gezogener kupplung eben wieder weg..das wäre eine erklärung...
Hab ich noch nicht so genau lokalisiert aber ich denke kommt von vorne Direkt vor dem Motor glaub ich aber ich kann es deutlich in der Fußraste
spüren auf der Seite wo die gänge geschaltet werden. Eine Menge Beiträge sagen aus das es normal ist
bin mir aber nicht sicher das es so ist und in Sachen Gänge ist ab normal das die nicht immer rein gehen ja???
Wenn ich nach jedem Gang den ich runter schalte kurz die Kupplung kommen lasse geht es aber mehrere runter von sechs in zweiten geht oft nicht liegt das zusammen mit dem klopfen oder
ist das was anderes
ja, das mit dem klopfen is schon bekannt bei der f und auch der g, mein kumpel hatte die auchmal..war beim fahren immer weg..im stand aber nicht so schlimm...,der hatte auch mal nen spanner gewechselt, da wurds auch besser,sind die ersten die aufm markt waren..aber das du beim schalten gleich mehrere gänge runter gehst und die will nicht so,ist nicht so normal...das kann dann mal lauter ,da stmmt ja dann doch auch was mit den schaltgabeln an der schaltwelle was nicht..die zähne vom getriebe, also der getrieberäder scheinen auch nicht mehr richtig ineinander zu rutschen..was hat die denn weg..haste da beim kauf nicht schon was gemerkt...
puuh, schwere frage, zum einen schließ ich es erstmal aus, dann gibt es ne menge gebrauchte und gute getriebe aufm markt..ist ja ein älteres modell, wenn man es selber macht kostet es eben ne menge zeit..das ist keine kassettengetriebe wie bei einem neueren modell, oder eben einem renner, hier muss der motor estmal raus..dann muss der kram ausgebaut werden...das ist winterarbeit..machste nicht mal eben so..du brauchst n buch..musst ein wenig arbeit haben..und dir technisch schon was zutrauen..ich schließ das trotzdem erstmal aus..kann sein, das da schon verschleiss ist..aber sie fährt ja noc und schaltet...ich weiß nicht was dein getriebe da weg hat, wenn das dann auch mal trocken gelaufen ist verformen sich schon die schaltgabeln..für die zähne isset auch nicht gut...kennt man ja..das weißte aber auch nicht, weil dirn vorbesitzer sowas ja nicht sagt...preis..beim selbermachen mit gebrauchten teilen, dichtungen, einigen neuteilen wie innensägeringen..etc ..viellicht 300 bis 500 und eben viel arbeit
wobei du manchmal nen ganzen motor schon fürn appel und n ei bekommst...ist zwar keine massenware..aber zu bekommen..mach dich nicht bekloppt..fahr dochmal zu nem guten händler..einem guten..der soll sich das mal anhören...vielleicht fährt auchmal einer...dann gibts zumindest ne vorort analyse, was besser ist, machen kannste es dann immer noch..fragen hat noch keinenn was gekostet...bin aber auch gespannt, woran es liegt..grüße bin für heute mal weg..aynin
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