Gummileitungen mußt du auch wegen der Alterung durch Wärme und UV-Licht regelmäßig tauschen. Im Neuzustand sind die so gut, das Alltagsfahrten damit kein Problem sind.
Ich rede ja wie Herr Bauer aus dem Video vom Alltagsmotorrad, das nur im Alltag auf der Landstraße bewegt wird. Und da, sage ich, muß man sich um die Einstellungen des Fahrzeuges keinen großen Kopf machen, das funktioniert immer. Wenn halt einer Paßstraßen fährt, vieleicht auch schon heizt, na, da kann die Bremse im Serienzustand schon Streß bekommen, könnt ich mir gut vorstellen. Und was mir auffiel, Herr Bauer hat zum Einstellen des Negativfederweges keine Bemerkung gemacht, sondern anders argumentiert, mit dem Anheben oder Absenken der Gabeltauchrohre würde die Lenkgeometrie nach Wunsch und Fahrgefühl geändert. Ich habe aber gelernt, das der Negativfederweg dazu dient, beim "Überfliegen" einer Bodenwelle den Kontakt des Rades zur Straße immer zu gewährleisten - ausser bei der TT auf der Isle of Man. Wenn er aber auf diesen Punkt wert legt und dennoch die Lenkgeometrie zusätzlich ändern will, muß die Gabel mehr oder weniger durchgesteckt werden. Und das läßt die Staatsmacht nicht zu. Darum kann man sagen, Video Teil eins ist unnütz, sondern mehr Spielerei mit der Technik.