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Hier mal nen Filmchen mit Martin Bauer zur Einstellung eines Fahrwerkes.http://www.1000ps.at/businessnews-235256...werk_einstellen
übrigens drückt man auf den Tank,um festzustellen,ob heck und front gleichmässig eintauchen,da ist denn wohl so ungefähr der fahrer-mittelpunkt,hat mit schwarzenegger nich viel zu tun.
Wenn du,Erwin allerdings solche enormen kräfte wie Arnie dazu brauchst,würd ich mal sagen,dein Fahrwerk ist etwas zu hart für deine Parkplatzheizerei eingestellt.
Wie war nochmal der spruch; harte Fahrwerke machen hart,weiche machen schnell... immer so weich wie möglich,und so hart wie nötig einstellen.
Das nen Ex-Galinski Maschine sehr hart eingestellt sein wird,würd mich ja nicht wundern,glaube aber kaum,das der damit auf landstrassen gefahren ist,wohl eher auf topfebenen rennstrecken...
ich find, hier wurde alles Wesentliche gesagt, nämlich genau, worauf es ankommt
dass daraus kaum jemand sein persönliches Setup einstellen können wird, beschreibt genau die vielfältigen Anforderungen, die jeder hat....mit oder ohne Sozius.....Holperpiste oder Renne....etc.....aber wer mit Gefühl im Bauch zugehört hat...hat einiges kapiert
Hallo,
wenn ich Rennstrecke fahre, muß ich mich mit dem Fahrwerk eingehender beschäftigen.
Ich habe zwei Neuner und die blaue Verkleidunggslose dient zum Parkplatzfahren. Bei der habe ich noch nicht einmal nachgeschaut, wie der Vorbesitzer das Fahrwerk eingestellt hat. Das taugt so wie es ist. Die Ex-Galinski wurde nie so schnell bewegt, das ihre Grundhärte mich gestört hätte. Die Gabel ist halt überarbeitet und nicht Serie. Mich nervt mehr, das das Federbei Serie ist und Herr Galinski hier gespart hat. Schade.
Zusammengefasst gesagt: Zuerst Parkplatz besiegen - dann Renne (Nordschleife).
Gruß
Erwin
Also Fahrwerkseinstellungen sind schon wichtig, da die Werkseinstellungen mal eben für einen 65 kg Japaner ausgelegt sind und ich als wohlgenährter Wahlmittelfranke inkl. Schutzkleidung locker über 100 Kilo drauf bringe. Zudem kommen diverse Anbauteile, die auch Gewicht haben hinzu.
Wie schon in dem Beitrag erwähnt wird mit der Federvorspannung die Höhe eingestellt und dies hat dafür zu sorgen, dass das Moped für den entsprechenden Fahrstil und Fahrer ausgeglichen eingestellt ist.
Ich könnte so zusagen ein Keilfahrwerk daraus machen und im Falle einer Vollbremsung würde die Kiste einfach einen Überschlag nach vorne machen. weil das Hinterrad zu schnell abhebt. Bei richtiger Einstellung schwebt das Hinterrad bei einer Vollbremsung nur ein paar Millimeter über dem Boden.
Mit Zug und Druckstufe kann dann noch die Härte oder besser die Arbeitsfähigkeit des Fahrwerkseingestellt werden.
Zu sagen, dass eine Fahrwerkseinstellung unwichtig ist halte ich für falsch, denn gerade auf der Renne fahre ich unter optimalen Bedingungen, aber auf der Landstraße nicht und daher ist ein ausgewogenes Fahrwerk im Straßenverkehr viel wichtiger als auf der Renne.
Der größe Schwachsinn ist dann noch die ohnehin überdimensionierte Bremsanlage zu tunen mit Stahlflex und besseren Bremspumpen.
Wer in der Schrecksekunde bremst wird dieses Tuning verfluchen, da dann das Vorderrad auf jeden Fall blockiert.
Somit kommen schon zwei Faktoren zusammen, übertunete Bremse trifft auf falsch eingestelltes Fahrwerk, da kann man sich die Verkleidung auch gleich selbst zerkratzen.
Zitat von Punti
Der größe Schwachsinn ist dann noch die ohnehin überdimensionierte Bremsanlage zu tunen mit Stahlflex und besseren Bremspumpen.
Finde ich gar nicht. Du hast einen besseren Druckpunkt und ein besseres Ansprechen. Wenn du dich erstmal an Stahlflex gewöhnt hast, bremst du genauso wie mit normalen Leitungen. Die kann man nämlich genauso überbremsen, wenn man sich und seine Fingerchen in Gefahr nicht mehr unter Kontrolle hat.
Zitat von kalocheroZitat von Punti
Der größe Schwachsinn ist dann noch die ohnehin überdimensionierte Bremsanlage zu tunen mit Stahlflex und besseren Bremspumpen.
Finde ich gar nicht. Du hast einen besseren Druckpunkt und ein besseres Ansprechen. Wenn du dich erstmal an Stahlflex gewöhnt hast, bremst du genauso wie mit normalen Leitungen. Die kann man nämlich genauso überbremsen, wenn man sich und seine Fingerchen in Gefahr nicht mehr unter Kontrolle hat.
Viele Dank Kalo, mit deiner Aussage hast du meine ja schon bestätigt, wenn man mit normalen Bremsen schon überbremsen kann, warum soll man dann noch Stahlflex verbauen.
Und eine Fading des Druckpunktes kennen hier im Forum vielleicht nur 2 - 3 % der Leute und die haben dann meist auch Rennstreckenerfahrung, also ist Bremstuning Schwacchsinn.
Um die Bremsleitungsfähigkeit des Reifens zu erreichen reichen teilweise schon 1 - 2 N am Bremshebel aus und dass schafft jede Standardbremse.
Ich hab gar nix bestätigt, du hast du nur das verstanden, was du verstehen willst.
Ein genauerer Druckpunkt sorgt in meinen Augen dafür, dass ich schneller und exakter bremsen kann und nix anderes.
Und ein Fading der Bremsen haben auch genug Leute, die falsch bremsen und die Kiste irgendwann heiss ist.
da hat er recht..... wenn man mal so weit ist das man auch in schrecksituationen nicht verkrampft kann er so schneller zum stehen kommen als mit einer normalen bremse..... meiner meinung nach machen stahlflex aber nur sinn auf der rennstrecke wo man den bremspunkt um ein paar meter verschieben kann um schneller zu sein...... ok bei bremsen wo man einen total schwammigen bremspunkt hat macht sowas schon mehr sinn aber bei einer bremse mit vernünftigem bremspunkt und gutem bremsverhalten ist solch ein tuning doch eher schlecht, da der kosten-nutzen faktor sich nicht rechnet....
dann lieber geld für ne profi-fahrwerksabstimmung das bringt eindeutig mehr wodurch der bremsweg ebenfalls verringert wird, da das vorderrad z.b. länger bodenhaftung hat bei welligem belag...
Zitat von (sic)4life
dann lieber geld für ne profi-fahrwerksabstimmung das bringt eindeutig mehr wodurch der bremsweg ebenfalls verringert wird, da das vorderrad z.b. länger bodenhaftung hat bei welligem belag...
Eben.. Das meinte ich..
Ich habe aber meine Bremsleitungen schon 9 Jahre an der Maschine und habe immer noch kein Fading auch auf Pässen nicht.
Die Bremsflüssigkeit muss auf jedenfall immer regelmäßig gewechselt werden, aber die Schläuche machen immer noch einen guten Eindruck.
Mal abgesehen davon, dass eine Stahlflexleitung für einen Profi auf der Rennstrecke eine Optimierung des Bremspunktes bringt, was hat der Laie davon?
Auch wenn man seine Bremse kennt, packt man in einer Schrecksekunde voll rein, da wäre sogar eine schlechte Bremse bald besser, als die original verbauten Bremsen.
Denn lieber schlage ich gebremst irgendwoein, als dass mir das Vorderrat weg schmiert und ich nahezu ungebremst einschlage.
Die Bremse ist ja im seltensten Fall der Flaschenhals, sondern eher der Reifen. Dies sieht man ja auch auf der Rennstrecke, auf der einem die 6er Maschinen eher noch überholen, weil sie einfach die Leistung besser auf die Straße bekommen.
Zitat von Punti
Mal abgesehen davon, dass eine Stahlflexleitung für einen Profi auf der Rennstrecke eine Optimierung des Bremspunktes bringt, was hat der Laie davon?
Ne Stahlflex sieht halt einfach schicker aus!
Und das ist doch der Grund für die meisten......
Ich habe keine, aber wenn ich mal merke, dass die Leitungen nicht mehr so sind, dass sie mein Vertrauen erwecken kommen mir trotzdem welche dran, weil ich ein besseres Gefühl habe bei ihnen.
Und Leitungen 9 Jahre drin lassen.. keine Ahnung. Kannst auch die gleiche Bremsflüssigkeit 10 Jahre lang fahren, wenn DU das so möchtest.
Zitat von MarkusZitat von Punti
Mal abgesehen davon, dass eine Stahlflexleitung für einen Profi auf der Rennstrecke eine Optimierung des Bremspunktes bringt, was hat der Laie davon?
Ne Stahlflex sieht halt einfach schicker aus!
Und das ist doch der Grund für die meisten......
Danke Markus
@ Kalo, deine Maschine wird dieses Jahr auch 8 Jahre alt, wie oft wurden denn da schon die Bremsleitungen getauscht?
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