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Hallo allerseits,
meine ZX9R (C-Modell) läuft im unteren Bereich nicht sehr sauber. Anspringen mit Choke top, aber was danach kommt...
Bis ca 3000 läuft sie sehr unsauber, instabiler Leerlauf, verschlucken beim Fahren mit gleicher Drehzahl. Wenn man den Hahn aufdreht läuft sie aber prima.
Vergaser hatte ich schon raus und gesäubert inkl Düsen und Leerlaufschrauben. Zusammengebaut isser auch richtig (ist nicht der erste den ich zerlegt hab).
Synchronisation müsste ich mal machen, aber dass es daran liegt mag ich nicht so recht glauben. Vergaserbank war nicht getrennt.
Ich tippe eher auf das Leerlaufgemisch.
Als ich die Vergaser zum ersten mal (wegen dem unrund laufen) raus hatte waren die Gemischschrauben unterschiedlich, von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen.
Hab sie jetzt alle nach Reparaturanleitung eingestellt auf 1,5, damit war ohne Choke sofort aus, auch mit weit eingedrehter Standgasschraube.
Kurzerhand mal alle auf 2,25 eingestellt, nun läuft sie, aber wie gesagt auch nicht so recht gut.
Frage nun, wer hat von der Materie Ahnung, wie weit habt ihr eure Schräubchen ausgedreht, und was beeinflusst man damit bei dem Modell?
Beim rausdrehn magerer, sprich durch den Kanal geht Luft oder andersrum, also Sprit geht durch und es wird beim ausdrehn fetter?
Kerzen hab ich heute auch neu gemacht, hat am Lauf nix geändert. Falschluft dürfte sie nicht ziehen, hab peinlich genau drauf geachtet. LuFi und Benzinfilter ist auch sauber und alle Schläuche da wo sie hingehören. Leistung hat sie ja wie sie soll, die geht teuflisch vorwärts ohne Rucken, aber halt erst bei über 3000 und Viertelgas aufwärts. Auspuff ist original.
Ich bedank mich schonmal für Antworten :)
Zitat von polisher
Hallo allerseits,
...
Synchronisation müsste ich mal machen, aber dass es daran liegt mag ich nicht so recht glauben. ....
Ich schon...
Zitat von HFCYoko
wobei merkwürdig is, das es mit choke besser geht.?
Und genau deshalb glaube ich die Synchronisation ist nicht der Hauptgrund dafür.
Bei höherer Drehzahl ist ja auch kein Bocken mehr da.
Aber wie gesagt, ich hätt gern Infos über die Gemischschraube, keine Diskussion übers Synchronisieren.
Schön dass sich alle einig sind.
Also synchronisieren. Habt ihr ja nicht Unrecht
Zur eigtl Frage aber sagt keiner was, und sei es nur aus meinem Interesse daran. Was macht die Gemischschraube genau und wie ist die Grundeinstellung? Oder erschöpft sich Euer Wissen auf -> Vergaserbank synchronisieren?
Wenn nämlich so genau gesagt wird dass es ziemlich garantiert daran liegt muß man sich ja so gut auskennen und die Funktionsweise des kleinen Schräubchens auch beschreiben können, oder nicht?
Der Motor muss zunächst einmal laufen..
Dann stelle ich das bei laufendem Motor so ein, dass es passt..
Alles weitere dann beim syncronisieren...
Ich meine raus war fetter... Hört man doch..
Zitat von f.mannecke
Der Motor muss zunächst einmal laufen..
Dann stelle ich das bei laufendem Motor so ein, dass es passt..
Alles weitere dann beim syncronisieren...
Ich meine raus war fetter... Hört man doch..
nein mann das geht nur wenn man das genau weiß und man das genau nach whb einstellt.
und die müssen auch alle auf den mümeter genau gleich stehen.
weil is ja nirgendwo ne fertigungstoleranz drin.
und hat auch nichts mit eventuellen tuningteilen zu tun.
und is ja auch nich so wie nen ventiel das man zudreht und es weniger wird.
googel mal venturi....hast du denn gar keine ahnung oder was....
war es wohl,find deinen post vorher auch ziemlich daneben.gemisch stellt man normalerweise mit co messgerät ein,is beim 4zylinder nich so einfach wie beim 1zylinder,wo man das auch nach gefühl(rundlauf) machen kann. Grundeinstellung ist 1,75 bis 2,25 umdr. raus(rechtsrum)
Warum war mein Post daneben?
Ich versuche mein Problem ausführlich zu beschreiben, als Antwort kommt nur ein Synchronisieren, ohne Erläuterung.
Wenn ich nun etwas mehr darüber wissen will, warum da gleich auf diese Lösung plädiert wird, und meine Frage nach der Gemischschraube mehr oder weniger ignoriert wird (ich möchte ja wissen was da genau bewirkt wird), dann bin ich also daneben.
Falls hier Cracks sitzen, die solche Problemschilderungen im Schlafe lösen (mit dem Wort Synchronisation), dann sollten diese doch auch in der Lage sein die Frage nach der Wirkungsweise der Gemischschraube hinreichend zu erklären. Oder glaubt ihr jedem "Dahergelaufenen" sofort alles was er erzählt? Ich wollte lediglich etwas Hintergrundinfo, das ist alles. Ich habe auch sehr viel technisches Verständnis, also wenn man es nicht total konfus ausdrückt versteh ich das schon ;)
Der Sinn eines Forums ist doch, mit anderen in Kontakt zu treten, ihnen zu helfen wo man es kann und im Gegenzug bei eigenen Problemen unterstützt zu werden, oder nicht?
Dass dies in freundlichem Ton geschieht ist natürlich Vorraussetzung. Insofern habe ich auch formuliert, es war keineswegs böse, arrogant oder sonstwie fies gemeint. Wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin so war es nicht meine Absicht, aber dass man hier die Mitglieder mit Samthandschuhen ansprechen muss war mir nicht bewusst.
Mal aber wieder zum Thema:
Die Gemischschraube sitzt ja auf der Unterseite, Zylinderkopfseitig. Kommt man da eingebaut denn überhaupt ran? Ich habs schon versucht, aber war mehr "im Dunkeln rumstochern", deshalb hab ich die Bank abgebaut um zu sehn was ich da mache. Und mal als Anmerkung, rechtsrum (im Uhrzeigersinn) drehst die Schraube rein, ist ein Rechtsgewinde.
- brauchst n sehr kurzen Schlitzschraubendreher, dann gehts im eingebauten Zustand
- die Angaben im WHB sind nach meiner Erfahrung zu mindestens bei dem Modell fürn Eimer
- ca. 2-2 3/4 Umdrehungen raus da lief meine am Besten
- dann unbedingt synchronisieren, weil sich die Einstellschrauben trotz Federbelastung durch Vibrationen leicht selbst
verstellen (ich hatte das im Regelfall dreimal im Jahr gemacht, immer wenn sie leichte Einbrüche im Teillastbereich zeigte)
- die Schraube reguliert Luft. rein = magerer, raus = fetteres Gemisch
und schau vorher genau, ob nicht eines der dünnen Unterdruckschläuche eventuell porös ist, sondt kannst dir die ganze Arbeit sparen.
stets zu Diensten
achja, kleiner Nachtrag:
wenn du keine japanischen Krummfinger hast und die passenden Adapter für die beiden fehlenden Anschlüsse zum synchronisieren hast, lass es machen.....
an die eine wichtige Schraube kommste nur ran, wenn die Vergaser draussen sind und dann hast auch erst das erste Viertel der Fummelei hinter Dir......echt Fummelkram der eine Anschluß
Bin ja nicht nachtragend
Mein erster Beitrag im Forum hier war übrigens meine Vorstellung inkl halber Lebensgeschichte und Bildern meiner beiden Kawas, und davor gabs auch schon Yamaha und Vespa. Kannst ja mal reingucken.
Ich fahr schon mein halbes Leben Mopped. Bin ja nicht nur hier im Forum aktiv (hier halt nicht so viel), daher kenn ich die Spielregeln schon.
Aber mal back2topic, hier gehts ja um technische Fragen
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