Kettensatz-Wechsel welches werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2011 11:33
von Schaumi • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo ich hab vor demnächt den Kettensatz meiner kleinen zu wechseln und wollte mal so frage wie man das anstellt,
ohne sich die Nerven kaputt zu machen .
Was klar ist Hinterrad raus Kettenrad ab das ist kein problem,
was gibt es beim Ritzel vorn zu beachten gibt es extra Werkzeug dafür?
Wie mache ich es am besten ?

nach oben springen

RE: Kettensatz-Wechsel welches werkzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2011 11:44
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ritzel machst du mit ner entsprechenden nuss auf...... hier musst du beachten das die oft sehr fest sitzen und ggf. mit nem sehr langem hebel geöffnet werden müssen..... die haben auch noch nen halteblech welches du einfach aufbiegen kannst und danach wieder zurück biegen.....

bei der kette sieht das schon anders aus....

wenn es ne endloskette ist dann muss die schwinge ausgebaut werden
wenn es ne kette zum nieten ist brauchst du spezielles werkzeug dafür.... das bekommt man aber eigentlich bei louis oder polo oder so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2011 12:10
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Zitat von (sic)4life
ritzel machst du mit ner entsprechenden nuss auf...... hier musst du beachten das die oft sehr fest sitzen und ggf. mit nem sehr langem hebel geöffnet werden müssen..... die haben auch noch nen halteblech welches du einfach aufbiegen kannst und danach wieder zurück biegen.....

bei der kette sieht das schon anders aus....

wenn es ne endloskette ist dann muss die schwinge ausgebaut werden
wenn es ne kette zum nieten ist brauchst du spezielles werkzeug dafür.... das bekommt man aber eigentlich bei louis oder polo oder so

Oder man nimmt ne Enuma-Kette mit Schraubschloss. Ist meiner Ansicht nach die komfortabelste Lösung. Zum Entfernen der alten Kette dan einfach ne Flex...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2011 12:34
von Schaumi • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Ja das Niet Werkzeug für die Kette hab ich schon . Werde eien DiD Kette nehmen so ne Xdingsen Kette .
Eine vx . ist die ok da gibt es ja viele meinungen,
ich weis es nicht möchte halt das die auch hält dazu soll hinten nen 42 er rizel rein .Dürfte an der Ketten länge ja nix ändern ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2011 16:09
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wichtig ist die kette erst raus wenn das ritzel lose ist. so kannst das rad verkanten und dann macht sich das besser.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2013 18:37
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ich weis das thema is alt,bevor da jmd mich drauf aufmerksam machen will
bei meiner 6r bj 01 .will des ritzel vorne net raus,hab dummerweise schon hinterrad ab un kette auch schon in 2 teile geschnitten,naja wir machen des zum 1ten mal un ham net damit gerechnet das des ritzel net abgehen will.
hat jmd ne idee wie ich des ritzel jetzt noch gescheit abbekomm?mit schlagschrauber (oder wie des ding heisst)geht des jetzt ja schlecht,komm ja ach net zur werkstatt
und des alte kettenrad geht ach net ab,des war total zugesifft (vermutlich hat der vorbesitzer noch nie des wort reinigen gehört)hab des jetzt sauber gemacht,kriechöl drann,aber die muttern lassen sich net lösen,des einzige was passiert is,das der schlüssel drüber rutscht :/ irgendwelche ideen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2013 19:11
von Sepp. (gelöscht)

Die Mutter selektiv heiß machen und mit m Schlagschrauber. Wenn sich nix tut Kette drauf und hinterrad rein und dann die Kette zusammenschweißen. Holz hinten in die Felge und mit m langen Hebel den Newton wirken lassen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2013 19:14
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Kannst auch die geschnittene Kette noch in die richtige Richtung auflegen zum Lösen, dafür sollte das auch noch reichen. Sonst eben Schlagschrauber.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2013 19:18
von Bodo66 (gelöscht)

Rad wieder einbauen, Kette rauf und mit einem festen Draht zusammentüddeln, ne Latte über der Schwinge durch die Felge stecken
und dann mit einer vernüftigen Ratsche die Ritzelmutter lösen. Geht meist schwer, deshalb am besten zu zweit. Einer hält die Karre fest,
der andere kann notfalls mit seinem ganzen Gewicht auf die Ratsche treten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2013 23:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zu zweit geht es auch gut mit der Bremse und Verlängerung (Rohr) über die Ratsche.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 246 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 246 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65318 Themen und 2030036 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen