#1

Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2011 18:05
von tomarrow • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

Hallo Forum!

ich hatte vor einiger Zeit nen Crash mit meiner 98er ZX6R.
dabei hats die komplette Front zerlegt.

Da ich ihne jetzt auf Risse überprüfen möchte - hab ich mich heut mal rangesetzt und folgendes festgestellt:

Ganz vorn ist eine Öse abgebrochen - wirklich an der vordersten Stelle des Rahmens - statt 2 Ösen nurnoch eine.
gut zu sehen ist sie in diesem bild:
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G...57jcQ1H4cJHm3ea

was hält dieses Teil denn ?
Gruß,
Thomas

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 18:06 | nach oben springen

#2

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2011 18:08
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Da is glaub der Tachohalter festgeschraubt. An dem Hängt auch der Scheinwerfer/Kanzel

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#3

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2011 19:07
von neusson • Speed-Junkie | 276 Beiträge | 276 Punkte

wenn das alles ist und du das abgebrochene teil noch hast lass es in einer firma die alu schweissen kann wieder dran schweissen

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#4

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.08.2011 20:08
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von tomarrow

ich hatte vor einiger Zeit nen Crash mit meiner 98er ZX6R.
dabei hats die komplette Front zerlegt.

Da ich ihne jetzt auf Risse überprüfen möchte - .....



Bevor du deinen Rahmen auf Risse überprüfst nach dem Crash,lass ihn erst vermessen,ist er zu krum dann ist er eh Schrott und wenn er noch in den Toleranzen liegt dann lass ihn mit Glaskugeln strahlen,danach erkennst du jeden Riss,dann kannste ihn Pulvern oder lacken lassen,alles andere wäre für mich Blödsinn.

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#5

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.08.2011 15:39
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Zitat von unacsa


Bevor du deinen Rahmen auf Risse überprüfst nach dem Crash,lass ihn erst vermessen,ist er zu krum dann ist er eh Schrott und wenn er noch in den Toleranzen liegt dann lass ihn mit Glaskugeln strahlen,danach erkennst du jeden Riss,dann kannste ihn Pulvern oder lacken lassen,alles andere wäre für mich Blödsinn.





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#6

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2011 22:02
von tomarrow • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

wie würdet ihr denn am optimalsten vermessen ?
ich habe von meinem Prof den tipp bekommen, am hinteren Rad eine schnur zu spannen, so dass sie dort anliegt - und diese schnur dann zum vorderrad ziehen, wo es dann auf beiden seiten anliegen sollte.
reicht denn diese variante nicht ?

die Rissprüfung würde ich übers Farb-Eindringverfahren machen - da bin ich mir wesentlich sicherer was die risse angeht, als durch eine simple optische prüfung, lieg ich da falsch?

gruß
Thomas

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#7

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2011 10:01
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

die Variante mit der Schnur kannste vergessen,da siehst du nur einen Unterschied wenn der Rahmen schon krumm ist wie eine Banane.Und woher willst du wissen das das Hinterrad in der Flucht von der Aufnahme der Schwinge in Rahmen läuft?Das Hinterrad braucht nur 1 zentel hinten schief drinn hängen in der Schwinge und bedingt durch den Winkel und Weg bis nach vorne haste vorne einen Versatz von mehreren mm.
Schau dir mal mein Protokoll an dann wirst anhand der kleinen Zeichnungen die darauf sind sehen das du mit deiner Schnur nichts erreichen wirst.
Nur mit einer Vermessung kannst du dir sicher sein ob er gerade oder Krumm ist und es beruhigt auch das Gewissen wenn man weiß das alles gerade ist,anstatt später auf der Straße fest zu stellen das sich die Karre kommisch fährt und keiner weiß warum.
Wenn der Rahmen gerade ist oder in den Toleranzen liegt dann kannst du ja optisch schon mal schauen ob Risse vorhanden sind.
Wenn Rahmen gerade ist dann bring ihn zum strahlen,bei mir hat es 40 € gekostet und dann siehst du jeden Riss sofern vorhanden,da brauchste kein Farbeindringverfahren.Wenn du ein paar Risse haben solltest dann bring den Rahmen zu einer Firma die sich gut aus kennen damit.Meinen Rahmen habe ich zu einer Firma gebracht die selbst ein IDM Superbike Team haben und da ich den Kumpel gut kenne habe ich nur 20€ fürs schweißen bezahlt.
Wenn dann dein Rahmen soweit fertig ist kannste in Pulvern oder lacken lassen.

So und jetzt rechne mal selber was dich unterm Strich günstiger kommt.
Ein Rahmen aus Ebay z.B.
Kostenpunkt um die 600€ mit Lackkratzern und ohne Vermessung
oder dein Rahmen,Vermessung ca. 140€ Plus strahlen ca. 50€ Plus schweisen ca.50€ Plus Pulvern oder lacken um die 100€
Wenn dein Rahmen nicht krumm ist bist du damit wesentlich günstiger und wenn er fertig ist schaut er aus wie NEU

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#8

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2011 23:52
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Übertreibung macht anschaulich; schon mal folgenden Gedankengang gehabt?

Vermessen wird damit sichergestellt wird dass der Rahmen maßhaltig ist.
Er soll Maßhaltig sein damit das Mopped gut fährt.

Das Mopped kann aber auch gut fahren, ohne dass es vermessen wird.
Ich meine: der Rahmen weiss es nicht ob er vermessen wurde.

Du weisst es aber, da spielt der Kopf evtl. eine große Rolle.

Im wesentlichen stimme ich Unacsa zu.

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#9

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2011 01:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

@ unacsa Hat zufällig auch der Unger die Schweißarbeiten gemacht?

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 01:08 | nach oben springen

#10

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2011 09:16
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Der Unger hat nichts geschweißt,das war eine Firma hier in Schleiz.Da müsstest du den Unger selber mal fragen ob er so etwas macht.

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#11

RE: Rahmen nach Crash [ZX6R 1998]

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2011 11:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

OK danke, ich fragte nur aus Interesse, da ich früher immer beim Unger war, bis er das Spinnen angefangen hat und unfreundlich wurde.

Daher wäre ich überrascht gewesen, wenn er sowas machen würde, wo er doch an einem neuen Rahmen wesendlich mehr verdienen würde.

Nur noch so zur Info, seine Arbeit war immer sehr ordentlich, nur wollte ich nach 8 Jahren ,als treuer Kunde, ein neues Mopped und er wollte mich noch nicht mal ne Probefahrt machen lassen, obwohl ich 250 km Anreise hatte.

Es kam nur die Aussage: So ne 9er ist viel zu groß für dich.

Naja wer nicht will der hat schon.

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