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servus jungs und mädels,
hab ein problemchen mit meiner 636A.
beim anfahren und beschleunigen klackert es. dies auch nur bis zum etwa 3.000 umdrehungen und im 1. - 3. gang.
das klackern ist etwa im sekundentakt und ziemlich laut.
ist jetzt seitdem ich aus dem urlaub zurück bin... sprich, hab ´se etwa ein monat lang nicht gefahren.
die maschine hat etwa 38.000 km runter.
könnt ihr mir weiterhelfen?
vielen dank und beste grüße
sini
kette zu locker? evtl. auch was unter der ritzelabdeckung,da setzen sich gern steinchen in dem schmodder fest,schadet nix wenn man die mal runternimmt und den siff entfernt.
Wenn die Kette schon an die Schwinge schlägt sieht man das auch ganz schnell, da der Lack sofort verletzt ist. Da hilf nur Spannen, falls die Kette nicht schon zu alt und zu verschlissen ist.
Den Schmodder sollte man alle 15000 Spätestens rausmachen, denn wer gut schmiert sorg dafür, dass die vordere Ritzelabdeckung dann schon richtig voll ist.
Auch die Schwinge und der Kettenschleifer freuen sich, wenn sie mal vom Fett und Sand befreit werden. Danach sollten die Geräusche weg sein, außer es ist noch ein anderes Problem.
mh....
also:
rechts und links sitzen am ende der schwinger zwei schrauben in den vertiefungen, die mutter, welche gegen die schwinge drückt löst du mit einem maulschlüssel auf beiden seiten,
dann splint aus der achsenmutter ziehen (wenn einer drin is...)
dann achsenschraube lösen... nicht abschrauben...nur lösen!!!
dann nimmst du wieder den maulschlüssel und schraubst die schrauben in den vertiefungen der schwinge weiter nach hinten, dieses schiebt dann die achse mit dem kettenblatt weiter nach hinten..nicht zuviel..denn die kette soll nicht so stramm sein,ein gutes kettenspiel haben,...du kannst den gleichen abstand mit einem messschieber(tiefenmesser) am ende der schwinge rechts und links abmessen...oder ein meßinstrument halt..eins was du hast....
das machst du auf beiden seiten... es muss gleich beim messabstand sein...
danach schraubst du die muttern in den vertiefungen wieder fest...ziehst die achsschraube wieder fest und packst deinen splint, die fockerspange, wieder durch die achsmutter...
ich hoffe das ist verständlich...
Bei 38.000km brauchte meine auch eine neue Kette weil die ungleich gelängt war. Das Schlagen war 2 nach neueinstellen und fetten immer kurzzeitig verschwunden, kam aber immer wieder zurück. Kontrollier bitte, ob die überall gleichmäßig Spiel hat (hinterrad langsam drehen und die Kette hochdrücken. Der Abstand zur Schwinge sollte immer gleich bleiben --> sonst neue Kette.
also es lag wirklich an der kette... die war schon ziemlich locker... hab es auch mit vollem stolz zum ersten mal geschafft die kette zu spannen und muss gestehen, dass es gar kein kunstwerk ist mit guter beschreibung - danke nochmals.
aaaaber die kacke klackert schon wieder... nach 10km fahrt fing es an.... also die tour noch zu ende gefahren und wieder zurück nach hause...
hab mir die kette angeschaut aber die war nicht locker, also weiter gesucht und fündig geworden...
die kette streift/schlägt oben gegen diesen führungsgummi auf der schwinge... hoffe ihr wisst was ich mein - hab leider keine fotos gemacht.
das seltsame ist, dass dieser gummi oder dieses plastik-ding nicht fest auf der schwinge ist sonder locker drin liegt.
soweit ich aber weis müsste doch dieses ding fest auf der schwinge sein, oder etwa nicht?
könnt ihr mir weiterhelfen?
Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die von vorne geschraubt sein, also genau da, wo sie um die Schwingenachse geführt ist, wenn man die Ritzelabdeckung runter schraubt kann man das gut sehen.
Mache es einfach mal auf, da kann man eh ab und an mal sauber machen, also kann das Nachsehen nicht schaden.
also ich hab mal ein paar bilder gemacht von dem ganzen (ja ich weiß die kette müsste mal wieder gereinigt werden :) )...
also dieses gummidings unter der kette ist nicht mehr fest auf der schwinge, sondern bewegt sich je nach lust und laune mal zur kette mal zur schwinge...
und das gibt dann ein unschönes geräusch...
kann man da auch was machen ohne die ritzelabdeckung zu entfernen? irgendwie steht doch der rahmen über der abdeckung, oder net :) ?
dank euch
Ganz ehrlich wenn ich den zustand der Kette sehe, das Problem verinnerliche und berücksichtige,dass sie weit über 30 tausend gelaufen ist würde ich einen neuen Kettensatz anbauen und einen neuen Kettenschleifer.
Das Problem hatte ich bei meiner ZX6R 600F auch und danach war ruhe.
Zu empfehlen wäre vielleicht auch ein Scottoiler :) Dann hat sich das Problem mit der Wartung der Kette auch erledigt.
(Ich mach die auch ungern sauber)
Grüße
also problem ist gelöst...
nun klackert nix mehr...
problemlösung: steinchen unter der ritzelabdeckung...
hab den ganzen dreck, der sich in der ritzelabdeckung ansammelt, raus alles schön gereinigt, die kette gereinigt und geschmiert und jetz läuft alles so wie es sein soll.
noch ne kurze erklärung zur dreckigen kette. als ich auf dem sachsenring zur moto gp war und die 300-nochwas kilometer bei übelsten regen zurück gefahren bin, war die kette danach so versaut.
und danach war ich irgendwie zu faul die zu reinigen, noch vorm urlaub...
ach ja, aber mal was anderes. ist bei euch auch ein kettenglied größer als die anderen und wenn man das rad in der luft dreht, spürt man einen leichten widerstand wenn das glied über das zahnrad läuft?
ist mir nur so aufgefallen beim reinigen als die ritzelabdeckung noch net drauf war...
da hat einer wohl das glied nicht ganz so gut beim verbinden verbaut...dann tut es sich echwer...achte mal drauf, ob die kette beim hochgebokten moped noch rund läuft...ansonsten zerstärt sie kettenrad und ritzel richtig...kannst die kette ja reinigen...da gibts auch sprayfür...
ich bau die immer ab...was heißt schwinge raus und dann reinigen..dafür muss man das möp hinten aber hoch haben..zughub..oder auf ner bühne, da du den dämpfer dann lösen mußt...
ein unrund laufendes kettenglied ist nicht so gut...größer als die anderen glieder darf das schloss auch nicht sein..klingt dann eher nach fusch...glaub aber eher die gummis am schloss wurden schon beim einbau gequetscht, oder vielleicht sogar weg gelassen...die mangelnde pflege hats nu hin gerafft...versuch es mal richtig gängig zu bekommen...vielleichts läuft es dann wieder rund...ich würde mr trotzdem zur neuen saison einen neuen satz mit endloskette holen...ne einbauerklärung kann ich dir dann mal per pn tippen ..bzw. senden...
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