in Ninja-Saftbar
02.09.2011 01:09
von
3lli0t
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Hallo Leute,
ich hatte bei meinem alten Motorrad so nen Öltemperatur-Anzeiger im Öl-Einfüllstutzen. War zwar nur nen Schätzeisen, aber um zu wissen wann Knallgas möglich war hats gereicht.
Ist es möglich bei der 636a die digitale Wassertemperaturanzeige für die Öltemperatur zu "missbrauchen"? Hat jemand ne Ahnung welcher Sensor für die Ölablassschraube kompatibel ist oder kennt ihr die Impedanz des Original Kawa-Teils fürs Wasser?
Im Grunde sollte die Umsetzung ja nicht so schwierig sein, wenn es passende Bauteile geben würde. Mit einem Wechselschalter könnte man dann zwischen Öl- und Wassertemperatur wechseln (wenn man die Wassertemp unbedingt behalten will).
Hmm...so nen Direktanzeiger hatte ich, wie gesagt, bei meiner Alten. Aber da war der Einfüllstutzen waagrecht. Bei der 6er wird die Ablesbarkeit noch schlechter sein. Also keine Option.
Im Z1000 Forum hat jemand die Originalanzeige verwendet. Mich würde primär interessieren ob die Fühler für die Ölablassschraube von Louis und Co. von der Impedanz an das Original KI passen. Deshalb die Frage nach dem Impedanz des Original-Wasserfühlers. Mir fehlt leider die Ausstattung zur Analyse.
in Ninja-Saftbar
02.09.2011 09:28
von
Dyscha
• Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte
Es reicht doch schon wenn du auf die Temperatur der Kühlflüssigkeit achtest. Übertrieben gesehen hat der Motor die doppelte wärme erreicht als die Kühlflüssigkeit. Da ja die Kühlflüssigkeit den Motor kühlen soll. Soll mich einer korrigieren wenn ich mich irre.
in Ninja-Saftbar
02.09.2011 09:39
von
fLowbie
• Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte
es geht doch darum wie warm das öl ist und deinen motor schmiert. wenn ich nach wassertemp.anzeige fahren würde könnte ich meinen motor wahrscheinlich gleich in die tonne kloppen, da die 3 balken schon nach 2km auf der anzeige stehen. das öl braucht schon ne ganze zeit mehr!!
in Ninja-Saftbar
02.09.2011 10:26
von
3lli0t
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Zitat von fLowbiees geht doch darum wie warm das öl ist und deinen motor schmiert. wenn ich nach wassertemp.anzeige fahren würde könnte ich meinen motor wahrscheinlich gleich in die tonne kloppen, da die 3 balken schon nach 2km auf der anzeige stehen. das öl braucht schon ne ganze zeit mehr!!
Eben genau darum gehts mir.
Bitte nehmt es mir nicht krumm, aber ich mag hier nicht diskutieren wie lang der Motor warm gefahren gehört sondern wie man die Wassertempanzeige als Öltemperaturanzeige verwenden kann. Deshalb hab ich ja auch die Frage gestellt:).
in Ninja-Saftbar
02.09.2011 11:09
von
Kratzi (gelöscht)
Eine Möglichkeit wäre einen Wasserfühler in die Ölablaßschraube zu verbauen. Also bohren, Gewinde rein und den Fühler rein schrauben. Nun könnte man das mit der Cockpitanzeige verbinden und, wie schon erwähnt, per Schalter hin und her wählen.
in Ninja-Saftbar
02.09.2011 11:29
von
3lli0t
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Zitat von KratziEine Möglichkeit wäre einen Wasserfühler in die Ölablaßschraube zu verbauen. Also bohren, Gewinde rein und den Fühler rein schrauben. Nun könnte man das mit der Cockpitanzeige verbinden und, wie schon erwähnt, per Schalter hin und her wählen.
Nur sone Idee von mir
So sieht meine Planung auch aus. Fühler die die Ölablassschraube ersetzen gibt es ja bei Tante Louis und Co. Ich bezweifle aber, dass die Widerstände mit dem Original Wassersensor übereinstimmen. Und jetzt gibts Arbeit für die Elektroniker: Wie stell ich beim Originalsensor die Widerstände bei z.B. 80C und 120C fest. Wenn diese Werte bekannt sind könnte man mit dem Verbau zusätzlicher Widerstände auch die Louis-Sensoren verwenden. Erspart das Bohren.
in Ninja-Saftbar
02.09.2011 18:12
von
Imperator316
• Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte
Ich weiß es wurde nicht danach gefragt... Aber meine Wassertemperaturanzeige zeigt relativ fix schon 80°C an, da ist der Motor noch weit entfernt von der Betriebstemperatur. Ich verstehe diese Öltemperaturanzeigen nicht. Ich spüre doch an den Beinen (notfalls mit den Händen)ob der Motor Betriebstemperatur hat. Ein Kumpel von mir hat sich mal abgelegt, weil er auf der Landstraße nachschauen wollte, wie die Öltemperatur denn nun gerade ist.
Das ist so ähnlich wie mit der Tankanzeige oder einem Schaltblitz (in meinen Augen).
zuletzt bearbeitet 02.09.2011 18:13 |
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