Also ich sehe von meinem Krümmer ungefähr 15 cm, wenn ich im richtigen Winkel durch die Verkleidung kucke.
Wenn ein Fahrzeug viel gefahren wird, wird beispielsweise der Krümmer warm, um nicht zu sagen heiß, dadurch geht die Feuchtigkeit weg und somit rostet das Teil weniger.
Meine Mutter und ich fahren das gleiche Fahrzeug, sie fährt 9 tkm im Jahr und muss jetzt bald den Auspuff wechseln und ich fahre 25tkm im Jahr und der Auspuff sieht fast wie neu aus.Beide Fahrzeuge sind in etwas gleich alt 1 Jahr unterschied, macht aber das Kraut nicht fett.
Ich fahre z.B. viel und wenn ich meinen Krümmer anschaue, weiß ich, dass der den Motor locker überlebt auch noch die nächsten 20 Jahre.
Wie sinnvoll ist es also ein Teil zu wechseln, was man kaum sieht und was durch Bewegung des Fahrzeugs eine lange Lebensdauer haben kann?
In einen Edelstahlkrümmer würde sich mit der Zeit auch der ganze Dreck einbrennen und er würde nicht mehr schön aussehen, das sehe ich an meinem Endtopf, den kann ich polieren, wie ich will, der wird nicht mehr ordentlich sauber.