in Ninja-Saftbar
15.10.2011 19:35
von
nord
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 587 Punkte
moin moin , bei meinem moped wird es mal wieder zeit fürn ölwechsel und die frage ist ob ich jetzt 5w50 benutzen darf, obwohl das moped nach der arbeit von lkm mit 0w40 gefahren wurde.....(das sind jetzt 1,5 jahre) davor ist sie immer mit 10w50 gefahren..........
in Ninja-Saftbar
16.10.2011 14:01
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Mit vollsynthetischem Öl haben hier schon einige von Kupplungsrutschen berichtet, also nimm lieber teilsyn.
Mal ´ne andere Frage: Hab gestern Öl gewechselt und bin jetzt im Schaufensterchen bei gerader Maschine (zx9r 99) knapp über der oberen Markierung (ca. 3-4 mm). Muss das überschüssige Öl auf jeden Fall raus? Und wie komm ich da ran, ohne die Ölablassschraube oder den Ölfilter zu lösen? Habs schon mit dünnem Schlauch an der Einfüllöffnung versucht, kommt aber nicht weit genug rein zum "Absaugen".
in Ninja-Saftbar
16.10.2011 14:06
von
kalochero
• "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte
3-4 mm über max find ich ziemlich viel. wennste nen netten bei atu hast, gibst 5 euro in die kaffeekasse und die saugens dir raus. hab ich schon machen lassen, aber auch das war ziemlich beschwerlich und sehr langsam da. einfacher wirds sein kurz die schraube aufzumachen und öl abzulassen.
in Ninja-Saftbar
16.10.2011 19:30
von
f.mannecke (gelöscht)
Ist aber so Sturzi.. API CD ist die Mindestvorgabe.. Das entspricht A2, B2 usw..
Und damit geht das nun mal Wenn ich ein API CF Öl nehme..
Ich bin ja da nun nicht der einzigste... Mitlerweile... Genau genommen, war ich der einzigste Depp, der immer 10W 40 Von Louis gefahren ist... Ab April schon, bin ich mit im Club der Motoradölverweigerer..
Andere machen das schon seit Jahren.. Gleiche Schaltbarkeit.. Herstellervorgaben erfüllt...
in Ninja-Saftbar
16.10.2011 19:52
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Zitat von f.manneckeDas ganz normale Öl, was die meisten auf dem Auto auch fahren..
Da hab ich aber auch Zweifel, sind die Autoöle auf Dauer auch drehzahlstabil bis 13.000 U/Min ?
Mag ja sein, dass du dieses Jahr 18tkm gefahren bist, aber fährst du die nächstes Jahr auch noch? Du fährst doch auch 'ne B, oder? - Gerade bei dem Motor wär ich vorsichtig in Sachen Schmierfähigkeit
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 19:52 |
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in Ninja-Saftbar
16.10.2011 20:02
von
f.mannecke (gelöscht)
Das das Moped nen Ottomotoh hat ist ja klar...
Habt ihr euch nicht mal gefragt, weshalb Kawa hier aber abweichend dazu ein Öl nach Norm für Dieselmotoren vorgibt?? (Normalerweise müsste es heißen API SG oder so.. Ist aber nicht so)
Eben hier liegt der Hase begraben.. Das ist in der Ölbadkupplung begründet..
Das ist eben nun mal so..
Ein Öl wie z.B. Shell Rimula R3U kann verwendet werden..
Nicht meine Idee... Kawa hat sich das ausgedacht...
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 20:03 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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