Hallo Leute,
bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber wollte mal über meine ersten Erfahrungen mit dem
MCT Lohmann Fast Shift Modul EVO kompakt
an der neuen ZX10 berichten. Hab das Teil von meinem Dealer an meine neue 10er montieren lassen und bin begeistert. 463,- Euro, die sich voll gelohnt haben. Bei niedriger Drehzahl sind die Übergänge zwar etwas hart, aber das soll bei der BMW mit "integriertem" Schaltassistenten ja auch so sein. So ab 6-7000 U/min spürt man nur noch ein leichtes "Zucken" und es ergibt sich eine schööööööne, gleichmäßige Beschleunigung durch die Gänge. Keine Kupplung, kein Gaswegnehmen, einfach den linken Fuß lupfen...
Freu mich schon auf das erste Renntraining und die Beschleunigung auf der Parabolika auf'm HHR.
MCT Lohmann ist Kawahändler und liefert den Quick-Shifter in einer Standarteinstellung aus, die auf die ZX10 nach meinem Empfinden gut paßt. Wer fein justieren will, kann die variable Einstellmöglichkeit nutzen. Der Shifter kann auf "Zug" oder auf "Druck" eingestellt werden. D.h. er funktioniert auch bei Schaltumkehr.
Entgegen einer Erstmeldung, die ich Mitte des Jahres gelesen habe, wird für den Shifter KEIN Kit-Steuergerät benötigt. Die Absenkung der Drehzahl erfolgt über einen elektrischen Anschluß an den Seitenständer-Kontakt und - soweit ich es richtig verstanden habe - ans Bremslicht. Der Anbau dauert 30 min und ist angeblich auch ohne tiefere technische Kenntnisse möglich (ich hab es trotzdem lieber beim Kawahändler machen lassen).
Gruß
OdenwäldeRR