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Hallo Zusammen,
ich habe mir im August einen Schuberth S1 PRO gekauft und seit dem ist er eigentlich nur bei Schuberth, wenn ich ihn nicht mal zum Testen nach Hause bekomme.
Das erste Problem war: Der Helm pfiff schlimmer als nen schweizer Käse - es war egal in welcher Helmposition nicht erträglich zu fahren. Nach Rücksprache mit Schuberth stellte sich heraus, dass der Helm am Visier wohl einen Grat hat, sprich eine Kante am Visier - es also nicht glatt ist. Das habe ich dann weitestgehend abgeschliffen - anschließend war das Pfeifen weg.
Das zweite und bisher nicht behobene Problem ist nun, dass ich ein Rauschen rechts im Helm wahr nehme. Das sind keine normalen "Windgeräusche", sondern als wenn ein kleines Loch wäre wo es permanent durchrauscht. Das passiert so zwischen 70-100km/h - darüber ist es dann wegen zu lauter Windgeräusche nicht mehr wahrnehmbar.
Bei Schuberth wurde der Helm nun durch den Windkanal gejagt und mir wurde bestätigt, dass ein Rauschen vorhanden ist, welches aber auch nur hören kann, weil der Helm leiser ist als die von Schuberth angegebenen 85db (meiner 81,9db).
Das ändert jedoch nichts an diesem Rauschen.
Ich habe nun ein neues Visier bekommen und dort habe ich das gleiche Problem: Pfeifen + Rauschen.
Nun ist mein Verdacht, dass es am Helm selbst liegt.
Und nun meine Frage: Kennt dieses Problem jemand bei dem Helm?
Das Rauschen kommt von keiner Belüftung wie Schuberth meint ... wenn ich den Kopf leicht nach rechts drehe ist es weg. Wenn ich meine Hand vor den hinteren Bereich - also kurz vor den Pin der Doppelvisierhalterung halte ist auch Ruhe.
Vielleicht kennt das jemand ...?
Gruß
Also ich habe den Schubert S1, der aber von der Visierkonstruktion das gleiche ist. Der helm ist mir dann mal aufs Visier geflogen und Schubert hat mir unkompliziert innerhalb eines Tages die Ersatzteile geschickt. Als die Teide eingebaut waren hatte ich auch ein Pfeifen und ich habe dann einfach den gummi nass gemacht um zu sehen, ob der überall anliegt. da wo der gummi anliegt sieht man durch die Feuchtigkeit sehr gut die Berührungsspuren.
Rechts und links an den Visierhalterungen sind jeweis zewi Torxschrauben wenn man die leicht löst, kann man die Visierhalterungen über die Langlöcher leicht verschieben, bis das Visier passt. danach waren alle Geräuche weg.
Aber ACHTUNG, die Schrauben sind nur 5 mm in den Kunststoff hinein gedrehtund können sehr schenll überdreht werden oder zu straff.
Ich hatte meine zu fest gezogen und irgendwann ist das Plastik gerissen und die Schrauben flogenraus.
Die Schrauben sind in die Innenvisierhalterungen eingeschraubt und diese werden nicht als Ersatzteil angeboten, da bleibnt nur eine Reparatur für 60 Euro übrig.
Ich habe es mit Betteln geschafft die Halterungen zu bekommen, da mein Helm durch den Einbau eines Headsets ehseinen Gewährleistung von Schubert verloren hatte.
Ich muss aber dazu sagen, das der Support von Schubert bei all meinen Problemen Weltklasse war und mir immer innerhalb kürzester Zeit geholfen wurde.
Hi Punti,
danke erst mal für deine Antwort.
Das mit den Schrauben werde ich mir mal ansehen und vielleicht hilfts ja.
Ich find es schon traurig, dass sich eine Firma wie Schuberth darauf beruft, dass der Helm ja leiser ist als angegeben.
Also ich möchte einen Motorradfahrer von Schuberth sehen, der ein ständiges einseitiges Rauschen hinnehmen würde, weil es ja leiser ist als die 85db.
Nun mal sehen - ich halte euch auf dem Laufenden :)
Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit.
VG
Deine Erfahrungen kann ich nicht betätigen mit Schuberth, bin immer überaus freundlich behandelt worden.
Habe meinen ersten Helm im Netz bestellt un hatte gleich ein Problem mit dem Sonnenblendvisier.
Das der Inet Shop pleite war wendete ich mich direkt an Schuberth. Der Helm wurde Untersucht und nach 2 Wochen durfte ich mir wegen eines Herstellungsfehlers einen Helm asu der aktuellen Kollektion aussuchen, ohne Aufpreis.
Danach hatte ich Probleme mit dem alten Visiertyp, bei dem sich die Antibeschlagfolie löste, 2 Fotos gemacht 14:00 Uhr ne Mail geschriben und am nächsten Tag war das neue Visier da.
Dann flog mir der Helm runter und die Halterungen waren kaputt und das neue Visier zerkratzt. Am Telefon habe ich dann bestellt und es sollte 50 Euro für das Visier + 2 x 7 Euro für die Halterung berechnet werden, auch wieder am nachsten tag war das Paket da und es war alles drin, was ich brauchte und auf der Rechnung stand Sonderpreis 21 Euro für alles.
Als das visier dann wiederum verschlissen war, durch kleine Kratzer, habe ich direkt be Schubert ein Pinlock Visier bestellt, sollte 80 Euro kosten und berchnet wurden irgendwas um die 50 Euro.
Die Hotlne sagte zwar immer ich solle das Zeug bei Polo kaufen, aber warum sollte ich das tun bei einem solch guten Service.
Jetzt waren dann nochmal die Halterungen defekt, be denen ich damals die Schrauben zu straff gezogen hatte, die Hotline drufte mir das Zeug nicht schicken, hat mir aber ein 60 Euro Reparatur angeboten, was auch fair gewesen wäre. Ich habe dann direkt den Vertrieb kontaktiert und estwas auf die Tränendrüse gedrückt, von wegen Urlaub steht an und ich habe die alten Teile schon demontiert und so und dann habe ich noch mal ein Sonnenblendvisier und ein PinLockvisier für einen Kumpe dazu bestellt und habe wieder meine Teile bekommen, leider nicht am nächsten Tag, das lag aber an DPD.
Die Rechnung war diesmal auc nicht günstiger, aber mit dem Service war ich wieder top zufrieden.
Schade das es bei dir nicht so toll läuft.
Hi Punti,
ich bin ja soweit zufrieden, auch wenn mein "behandelnder" Servicemensch ein wenig vergesslich gewesen ist. Gegen den Service habe ich auch nichts gesagt.
Es geht mir darum, dass die leider nicht differenzieren können zwischen einer permanenten Geräuschkulisse, die ja absolut normal ist und auch nicht störend wirkt. Ich bin ja sonst mit dem Helm super zufrieden. Super Bequem und ich kann auch bei 180 noch problemlos aufrecht sitzen, ohne das mir der Kopf hin und hergerissen wird wie beim Shoei Raid II.
Der Helm ist insgesamt auch wesentlich leiser - wäre da nicht dieses penetrante einseitige Rauschen, welches sich ja durch genannte Maßnahmen "beheben" lässt.
Ich werde mir aber noch mal einen organisieren zum Testen und ggf. ein Gutachten einholen.
Wenn mir jemand was zu den Messmethoden sagen kann - dann her damit!
Ich gehe davon aus, dass es im Windkanal von Schuberth nicht von Menschen getestet wird, oder?
Ansonsten werd ich mir das mit den Schrauben nachher mal ansehen und probieren. Vielleicht hilfts ja was...
VG
Hi,
so eben noch mal ein wenig rumgetestet ...
Und folgendes kann ich mir nicht erklären... Habe mal ein wenig Isolierband mitgenommen und getestet.
Folgendes hat das Rauschen erheblich reduziert:
Allerdings: Waagerechte Änderungen hab ich nicht getestet - wurd mir langsam zu kalt - mach ich nächstes mal.
Da ist doch aber nichts?!
VG
Hi,
ich hab nen Puig drauf, aber darum geht's nicht.
Die Lautstärke insgesamt ist vollkommen in Ordnung, wenn nicht da dieses Rauschen wäre rechts zwischen 60 (wie ich gestern noch mal nachgesehen habe) und ca. 100 kmh.
Das tritt auch auf, wenn ich mich hinstelle ...
VG
Zitat von Xaero1982
ich hab nen Puig drauf, aber darum geht's nicht.
Manchmal doch!!! Je nach Scheibenform sind die Luftströme anders. Mit einer originalen Scheibe trifft der Luftstrom direkt auf den Helm. Die Racingscheibe leitet es mehr um den Helm herum.
Ich bezog es auf die Helmlautstärke ... :)
Es geht mir ja nur um ein Rauschen und nicht die Gesamtlautstärke ...
Habs heute mal ohne Scheibe getestet ... besser, aber nicht weg ... na mal sehen!
VG
Ich hab ne MRA Tourenscheibe an meiner Kawasaki ZX-9R
und da ist die Lautstärke vom Helm gut reduziert worden.
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