Zitat von Evgenij
Kann das mein Problem beheben?
Moin-moin,
nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich wieder. Da es viele interessante Ideen und Vorschläge gab, möchte ich hier das darstellen, was zu dem Flattern geführt hat und wie ich das Problem behoben habe.
Das Problem entstand als ich nagelneue Scheiben auf unvorbereitete Auflageflächen der Felge draufgeschraubt habe. Die Farbwulsten musste weg, aber auch nur die.... Als ich das erfahren habe, hab ich den ganzen Lack von den Auflegeflächen entfernt. Das war zu viel. Nun kamen gleichmäßig verzogene Scheiben auf die absolut uneben Fläche, was das Flattern nut noch verschlimmert hat...
Nun zu der Lösung: Gabel war in Ordnung, die Ausrichtung ebenfalls auch. Ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass dies zu solch starkem Flattern führen kann. Es wurden die Radlager ausgetauscht, da die Achse zu fest angezogen war und einer der Lager sich etwas schwerer drehen ließ. Das hatte mit dem Flattern aber auch nichts zu tun. Es musste die Felge gerichtet / plan gefräst werden, nachdem ich den Lack entfernt habe. Leider waren die neuen Scheiben so verzogen, dass auch auf den endlich ebenen Flächen nicht mehr richtig funktionierten, obwohl das Flattern weniger wurde. Und somit habe ich gute gebrauchten Original-Scheiben drauf getan. Und siehe und staune, nach 1,5 Jahre kann ich wieder Bremsen :). Leiden fühlt sich der Bremshebel weich an, aber damit kann ich besser leben, als mit dem Flattern.
Zu meiner ursprünglichen Frage lautet die richtige Antwort wie folgt: ringsrum anziehen und Schraubensicherung nicht vergessen. Das wars.....
Für die nachfolgenden Bastler: Flächen von Staub und Schmutz befreien und anschließend mit feinem Sandpapier, welches unbeding auf ein Holzklotz gewickelt werden muss, um die Unebenheiten zu vermeiden, die Auflageflächen bearbeiten. Dann die neuen Scheiben ringsrum anziehen und die Achse nicht zu fest anziehen, eher auf die Sicherungsschrauben achten.
Das war die gesamte Kunst. Hoffentlich hilft es anderen Ninja-Freunden.
Gruß aud Hamburg