mal ganz ehrlich.....
jedes Einzelteil, daher auch jeder Motor, bestehend aus eben zig Einzelteilen unterliegt Serienfertigungstolleranzen
von daher ist die Leerlaufdrehzahl, die der Hersteller angiebt, eine Mindestdrehzahl, mit der alle Motoren zufriedenstellend laufen
Und da gibts auch keine Schläge auf Hubzapfen oder so n Quatsch, da hängt auch nichts vom verwendeten Sprit ab....bei der Drehzahl
Ich hab mal vor ein paar Jahren einen 2Liter-PKW-Motor aus Neuteilen neu aufgebaut, weil der alte Motor n Pleuel aus dem Gehäuse geworfen hatte.
Am neuen Motor wurde, rein aus Schrauberfreude alles optimiert....
Pleuel und Kolben aufs gleiche Gewicht gebracht (waren übrigens z.T. über 100g Abweichung voneinander!)
Brennräume ausgelietert, Kanäle angeglichen und polliert etc.
Ergebnis: der Motor war dermaßen drehfreudig und lief auch bei 700 Umdrehungen im Leerlauf noch perfekt rund!
Das mal dazu