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moin moin
ich hab mal wieder ne frage
ich will mir für meine 10er nen lkd kaufen, da sie noch keinen hat...
Ich hatte fast einen von wilbers gekauft, von zietech, aber durch zufall hab ich hier in nem alten beitrag gelesen das zietech besch...t, der wilbers is nich hyperpro, sondern toby....
Und toby soll sche... sein...
Dementsprechend will ich mir einfach gleich nen hyperpro holen
die sollen gut sein und sind günstiger als öhlins.
Nun zu meiner frage:
ich find nur shops bei denen ich über die hublänge weiterkomme...
Welche hublänge hat denn der hyperpro bei ner zx 10r bj05?
und als zweite: csc oder rsc?
Ich hab in keinem forum nen direkten vergleich gefunden was denn nu besser sei...
Ausser das der rsc mal richtig probleme hatte, sind die denn nu behoben?
Schonmal danke im vorraus zur bekämpfung meiner unwissenheit
das mag gerne sein,
aber die kiste soll auch, wenn möglich, öfter mal ne rs sehen
noch dazu kommt das ich selbst mit der 7er manchmal lenkerschlagen hatte...
Aufgrund von den ,,top-gepflegten" landstraßen...
Beim angasen über bodenwellen, vorderrad hat bodenkontakt verloren und kam leicht versetzt wieder auf...
Schwubs... Lenkerschlagen bei ner 7er...
Da die 10er viel leichter is und mehr leistung hat, will ich lieber auf die sichere seite
da ich weiß wie ich manchmal fahre...
Lieber hab ich nen lkd, als das ich die karre zerleg weil ich keinen hab
edit: die bodenwellen habe ich aber vorher nie bemerkt gehabt mit meiner 600er honda,
gibt also bestimmt noch anderswo unebenheiten, die die 10er zum tänzeln bringen...
kann ich gut nachvollziehen
jedoch hab ich immer wieder gemerkt, wieviel es briingt das Fahrwerk anzupassen....das macht Welten aus
N LKD ist für mich immer irgendwie so n Teil, der Fahrwerksschwächen mit ausbügeln soll....von daher geh ich halt lieber erstmal das Fahrwerk an
Aber ich fahr auch nur am Rentnerlimitund vermeide Situationen mit Lenkerschlagen
Zitat von Sturzflug
Ich halte den bei der ersten 10er auch für angebracht,so leicht wie das vorderrad abhebt bei dem ding..
Aber nur wenn du digital Gas gibst.....und wenns Rad leicht wird, machts einmal kurz "rubbel die Katz".....wenn man dann gelassen bleibt und nicht überreagiert fängt sich die Kiste auch sofort wieder
jetz hab ich bei motobike schmidt welche für mein modell gefunden.
Aber ohne ABE und/oder ohne TÜV-gutachten....
Ich werd noch bekloppt...
Gibt es denn nirgends, ausser ebay, nen shop wo ich ich nen kompletten lkd mit montagekit für meine 05er bekomme?
Samt tüv-gutachten, oder besser noch: ABE
edit: @cowboy, fahrwerk optimieren kostet mehr geld, jedenfalls fürs abstimmen lassen, möchte mir später aber eventeull n neues federbein holen, danach dann fahrwerk abstimmen lassen.
Mit dem lkd will ich nur auf nr sicher gehen, da ich von viiieeelen schon gehört hab das er ihnen den arsch gerettet hat,
zwar auch von welchen die keinen brauchen, aber wie gesagt, ich bin lieber auf der sicheren seite, da ich mein glück kenne
Zitat von cowboyZitat von Sturzflug
Ich halte den bei der ersten 10er auch für angebracht,so leicht wie das vorderrad abhebt bei dem ding..
Aber nur wenn du digital Gas gibst.....und wenns Rad leicht wird, machts einmal kurz "rubbel die Katz".....wenn man dann gelassen bleibt und nicht überreagiert fängt sich die Kiste auch sofort wieder
nee,beim rausbeschleunigen aus ner kurve bei 200 geb ich nicht digital gas...is nunmal fakt das die bis in den 3. gern steigt,und da brauchste nur mal mit dem vorderrad schief aufsetzen,und schon haste lenkerschlagen...
Zitat von Sturzflug
nee,beim rausbeschleunigen aus ner kurve bei 200 geb ich nicht digital gas...is nunmal fakt das die bis in den 3. gern steigt,und da brauchste nur mal mit dem vorderrad schief aufsetzen,und schon haste lenkerschlagen...
da geb ich dir vollkommen recht aber mit 200 beschleunige ich auf öffentlichen Straßen nicht aus ner Kurve raus
von daher halt meine Aussage....für n Kringel oki, aber auf der Landstraße braucht man das nicht wirklich, da ist Fahrwerksanpassung das was mehr bingt und angebrachter ist
Wenn ich mir n LKD montieren würde....dann würde es n Öhlins werden....vom Ansprechverhalten her unübertroffen, wenn auch nicht gerade preiswert, das wärs mir dann allerdings auch wert
haben wir also geklärt das man, bei gewisser harter gangart (rs oder ls), einen lkd verbauen kann.
Und das öhlins top is.
Aber öhlins soll 620€ kosten...
Das is mir zu happig....
Hyperpro hat auch nur gute bewertungen (csc) und kostet an die 390€
da is der unterschied schon groß...
Nun bin ich aber noch nich weiter zwecks:
-hublänge
-csc oder rsc
-welcher shop
-wieso kein tüv-gutachten oder ABE
cowy,wenn die aber noch bei 200 steigt,ohne digital gas zu geben,dann macht die es bei 100 oder weniger doch wohl noch eher,da musste mir doch zustimmen,oder?
Zitat von Der_Falke
haben wir also geklärt das man, bei gewisser harter gangart (rs oder ls), einen lkd verbauen kann.
Und das öhlins top is.
Aber öhlins soll 620€ kosten...
Das is mir zu happig....
Hyperpro hat auch nur gute bewertungen (csc) und kostet an die 390€
da is der unterschied schon groß...
Nun bin ich aber noch nich weiter zwecks:
-hublänge
-csc oder rsc
-welcher shop
-wieso kein tüv-gutachten oder ABE
Hab auch einen Hyperpro dran und bin top zufrieden.
Hublänge: 75mm
CSC oder RSC: Das musst du wissen; die Kennlinie der Dämpfung ist anders. Beim CSC ist diese fest eingestellt, beim RSC steigt das mit der Belastung.
Die LD (zumindest Öhlins/Hyperpro was ich schon hatte) haben ein Tüv-Gutachten --> Musst also zum eintragen. Eine ABE gibts für nen LD nicht.
Shop: Ich habe zuletzt zumeist über EBay gekauft; viele Händler bieten dort einfach zu ne guten Preis/Leistungsverhältnis an.
Zitat von Sturzflug
cowy,wenn die aber noch bei 200 steigt,ohne digital gas zu geben,dann macht die es bei 100 oder weniger doch wohl noch eher,da musste mir doch zustimmen,oder?
jupp Sturz, da geb ich dir natürlich recht, wenn du das so schreibst
ich hatte gedanklich halt unterstellt, dass man auf Landstraße auch weniger hart angast (bin halt von mir ausgegangen, was bei anderen ja bei weitem nicht so sein muss))
Zitat von Der_Falke
damit kann ich ja schonmal was anfangen
fährst du den csc oder den rsc?
Ich hab im 10er forum mal gelesen das der rsc halt probleme gemacht hatte und kaputt ging,
deswegen tendiere ich eher zum csc.
Wenn das handling jedoch durch den csc wesentlich mehr beeinträchtigt wird, dann wohl eher den rsc
Ich fahr den RSC. Hatte zuvor an meiner 600er den CSC --> War schlechter, da man einfach beim rangieren eine hohe "Kraft" aufwenden muss. Das ist mit dem RSC einfacher.
Er ist auch eingetragen; wüsste nicht warum ein RSC nicht zulassungsfähig sein soll? Liegt doch ein Gutachten bei...
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