in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.12.2011 18:38
von
grünspan (gelöscht)
da ich ja aufgrund meines kleinen feindkontaktes genügend zeit habe mich um viele kleine störfaktoren zu kümmern ist mir grad bei einem telefonat ganz spontan eingefallen, das mein baby ein dezentes kühlproblem hat bei dem ich nicht wirklich durchsteige....
also ihr auskenner und spezialkühlfachmänner aufgepasst....
wenn ich fahre ist alles im grünen bereich (wir reden von der temperatur)
sobald ich jedoch stehe (stau/ampel) geht meine digifix geschichte im tacho ratz fatz in den roten bereich, allerdings nur solange wie ich stehe...sobald ich losfahre geht die temp. schlagartig wieder runter...nebenbei bemerkt ist mir aufgefallen, das dass wasser im schäbigen ausgleichbehälter am kochen ist, allerdings habe ich keinen wasserverlust oder bösartigen qualm womit ich einen kopfschaden ausschließen möchte. ich habe auch keinen erhöhten ölverbrauch oder leistungsverlust...
und ganz nebenbei springt der lüfter erst an wenn alles rot leuchtet und ich etwas gefahren bin....
18.12.2011 18:42
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
dass die temp beim stehen steigt ist normal, ein kochender ausgleichbehälter nicht könnt n defekter temp-geber für den lüfter sein, bzw. er ist einfach verschmutzt durch mangelnde aufmerksamkeit dem kühlmittelgeber gegenüber würd den mal ausbauen und reinigen und dann weiter sehen
18.12.2011 18:47
von
grünspan (gelöscht)
dann hilf mir och mal bitte weiter und sage mir wo sich der kleine racker versteckt....soweit bin ich nämlich noch nie in die tiefen meiner kühlung abgetaucht
18.12.2011 18:58
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
vergiss nicht, die Anlage vorher drucklos zu machen ... Deckel auf der rechten Seite des Kühlers vorsichtig öffnen, das Kühlwasser in ner Wanne aufzufangen.....und wenn du fertig bist, unbedingt das Kühlmittel direkt rechts am Kühler wieder Aufzufüllen.....nicht am Ausgleichbehälter, sonst hast Luft in der Anlage und dein Problem vergrößert
18.12.2011 19:00
von
grünspan (gelöscht)
die mopete steht eh schon seid ostern auf dem trockendock....viel spannender wird es den kühlerdeckel abzubekommen denn das verflixte teil passt ums verrecken nicht am rahmen vorbei...
18.12.2011 21:48
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von grünspandie mopete steht eh schon seid ostern auf dem trockendock....viel spannender wird es den kühlerdeckel abzubekommen denn das verflixte teil passt ums verrecken nicht am rahmen vorbei...
ich weiß nicht, wo du das problem siehst??? mußt natürlich zumindest die seitenverkleidung abnehmen.
19.12.2011 12:19
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, wenn man den Stecker (2-polig) vom Themperaturgeber an der linken Kühlerseite abzieht, kann man noch mittels kleinem Draht die inneren Pole kurzschließen, dann müßte der Ventilator am Kühler zu drehen beginnen. Dann ist zumindest ausgeschlossen, das durch Ventilatorbockigkeit die Temperatur so hochjagd im Stand. Aber es ist eigentlich typisch für Motorradmotorkühlung, die hat ganz wenig Puffer, der Bock sollte ständig durch den Fahrtwind gekühlt werden. Bin auch gesegnet, das ich 400m Strecke durchs Dorf habe und dann kommt die schwarz-Gelbe Startflagge. Leute in der Stadt können einen da leid tun, ich selber meide Stadtdurchfahrten. Gruß Erwin
30.12.2011 19:55
von
grünspan (gelöscht)
so...ich habe jetzt mal alles fein säuberlich zerlegt und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
kühlerdeckel (ging wunderbar ab) ist augenscheinlich in ordnung kühlflüssigkeit ist ausreichend vorhanden lüftermotor arbeitet unter dauerplus wie ein lüftermotor arbeiten soll
dann kann es ja eigentlich nur noch das thermostat oder der kühler selber sein.....oder?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.